[GELÖST] "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Beitrag von Revi » 30.12.2020, 14:57

Guten Tag zusammen.

ich habe eine Frage zu dem Themenbereich bzw. der Funktion "Modus für Temperatursturzerkennung", welche im WebUI Handbuch auf der Seite 175 erwähnt wird.

Leider konnte ich in den ähnlichen threads zu dem Thema keine Hinweise zu genau meiner spezifischen Fragestellung finden. Darum erlaube ich mir einfach mal einen eigenen Thread in der Hoffnung, dass jemand Licht ins Dunkel bringen oder einen Gedankenanstoß geben kann :oops:
ich bin auch nur durch eine explizite Rückfrage eines betroffenen Freundes überhaupt auf diesen speziellen Fall gestoßen.

In meiner Produktiv-Zentrale (Raspi 3B+ mit Charly, Version 3.55.5.20201226) habe ich in den GeräteTypen
- HmIP-eTRV-B (Firmware: 1.0.20)
- HmIP-eTRV-2 (Firmware: 2.2.8 )
die Möglichkeit, diese Funktion zu konfigurieren:
 
TempSturz.png
 
In meiner (Hard- und Software-) baugleichen Test-Zentrale habe ich diese Funktion auch mit genau denselben Geräten (wenn ich sie auf die andere Zentrale "umhänge") nicht. Sie "fehlt einfach" bzw. wird nicht angezeigt. Ich gehe also davon aus, dass dies in irgend einer Weise mit der Sw auf der Zentrale zusammen hängt. Der einzige Unterschied sind die auf der Test-Zentrale nicht installierten Addons wie CuX-D, etc. aber da es sich gem. WebUI um eine Default Einstellung handelt sollte dies nicht mit den AddOns zu tun haben.

Was ich ebenfalls versucht habe ist, ob diese Funktion ggf. erst nach einer bestimmten Kombination an Direktverknüpfungen zwischen dem HeizkörperThermostat, dem WandThermostat und/oder dem FensterSensor "freigeschaltet" wird. Aber da die Funktion für Szenarien "ohne FensterSensor" gedacht ist, erscheint mir das auch nicht der Grund zu sein und bringt auch keine Veränderung.

Weiß zufällig jemand Rat :?:
Danke für Euren Hinschmalz!! :D
Zuletzt geändert von Revi am 30.12.2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Beitrag von Hütte » 30.12.2020, 15:55

Die Ursache ist ganz banal. Auf deinem produktiven System ist unter "Benutzereinstellung" der Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpungskonfiguration anktivieren" nicht gesetzt und auf deien Test-System ist er gesetzt. Habe ich gerade bei meinem Thermostat getestet und denselben Unterschied.

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Beitrag von Revi » 30.12.2020, 17:53

WoW, ich hätte jetzt viel erwartet, aber nicht diese Einstellung.

DANKE !!
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: [GELÖST] "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Beitrag von Hütte » 30.12.2020, 19:15

Ja, diese Einstellung des sogenannten "Babymodus" ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, dass bestimmte Parameter in den Geräteeinstellungen oder Geräte-Kanäle in der Auswahlliste innerhalb von WebUI-Programmen nicht angezeigt werden, um gerade unerfahrene Nutzer nicht zu "überfordern". Habe aber leider keine Vorstellung, welche Maßstäbe da eQ-3 ansetzt, nach denen die dann festlegen, welche Geräteparameter oder Geräte-Kanäle dann in die eine oder andere Kategorie fallen.

Eventuell benutzen sie einen Würfel, der auf einer Seite ein "Ja" und auf den restlichen fünf Seiten ein "Nein" hat, wenn entschieden wird, ob ein Parameter oder Kanal allgemein verfügbar sein soll oder nur in der erweiterten Ansicht. OK. War nur ein Spaß mit dem Würfel. Aber, wer weiß??? :roll:

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [GELÖST] "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Beitrag von Mitch12 » 13.12.2022, 09:09

Hallo,

ich habe das Problem auch Und nach setzen der Option wird bei mir auch mehr angezeigt.
Allerdings nicht der besagte Modus:

Bild

Hat jemand eine Idee? Ich setze HmIP-eTRV-2 mit Raspberrymatic ein (neuste Version).


Gruss,
Mitch

nfz34
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2022, 23:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 51 Mal

Re: [GELÖST] "Modus für Temperatursturzerkennung" fehlt

Beitrag von nfz34 » 08.01.2023, 05:35

Der Expertenmodus hat damit nichts zu tun. Ich schätze, dass es ein Bug in der Firmware der Zentrale ist.
Ich habe 12 etrv-2 im Einsatz bei denen ich diese Einstellungen im normalen Gerätemenü nicht vornehmen kann aber 1 etrv-e bei dem es sehr wohl geht.

Man könnte natürlich versuchen, einen Reset der Anlage durchzuführen...wenn man Zeit hätte...und Lust.

Ich betreibe eine originale CCU3 mit originalem Betriebssystem.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“