Batteriemeldung: ständig schwach

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ChrisLi
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von ChrisLi » 02.01.2021, 14:04

Moin,
bei meinem fenstersensor HM-Sec-SCo kommt seit neusten dauernd die Meldung "Batterieladezustand gering". Sonst hat bei dem Sensor eine "Batterieladung über ein Jahr gehalten, jetzt gerade mal 2 Wochen. Woran kann das liegen?
Des weiteren unter "Status und Bedienung" kann ich bei einigen Sensoren den Status sehen, bei manchen nicht.
sehr seltsam.
sichtbar.jpg
nicht sichtbar.jpg
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von Martin62 » 02.01.2021, 14:23

Ist den die Batterie wirklich runter? Wenn das so ist den Sensor mal auf die Heizung legen um eventuell eingetretene Feuchtigkeit raus zu bekommen. Wenn das auch nicht hilft, hat der Sensor wohl ein ding weg.
Von welchen Geräten wird denn der Status nicht angezeigt?
Nachtrag. Hast du die Geräte unter Einstellung auch auf Sichtbar?
Gruß Martin

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von Hütte » 02.01.2021, 18:10

Oder einfach beim letzten Wechsel eine schon recht betagte Batterie erwischt - kann schnell passieren, wenn man sich gleich so einen "preiswerten" 12-er Pack beim Discounter oder Baumarkt holt, der dann aber lange Zeit in einer Box für Reserve-Batterien sein Dasein fristet.

Dazu kommt noch, dass es draußen wieder kälter ist und der TFK ja direkt auf dem Fensterrahmen klebt. Da wirken sich die Außentemperaturen je nach Art des Rahmens und der Ausrichtung (Nord- oder Südseite) stärker aus. Und wenn der Rahmen kalt wird, dann kühlt sich Temperatur auch in der Batterie ab, so dass sie schneller in ihrer Leistungsfähigkeit/Spannung einbricht. Dieselbe böse Erfahrung machen im Winter so viele Autofahrer, wenn so "urplötzlich" nach der ersten Frostnacht auf einmal die Autobatterie "schlapp" macht. Dabei war sie vorher schon kurz vor leer, weil schlecht geladen - warum auch immer. Es sind halt chemische Prozesse, die in einer Batterie ablaufen, um die Spannung zu erzeugen. Und je kälter die Temperaturen, umso langsamer laufen diese Prozesse ab und umso weniger Leistung/Spannung steht zur Verfügung.

Ich bin schon vor über zwei Jahren dazu übergeangen, Lithium-Batterien zu benutzen. Die haben mehrere Vorteile. Ihre "Startspannung" liegt bei 1,6 bis 1,7 Volt, haben eine wesentlich geringere Lelbstentladung und vor Allem sind sie "auslaufsicher" - keine korridierten Kontakte mehr, weil eine Batterie ausgelaufen war. Bei mir halten sie dadurch etwa 2 Jahre oder länger, selbst wenn sie im Außenbereich eingesetzt sind und dadurch noch stärkeren Temperatur-Schwankungen ausgesetzt sind.

@Martin62
Und einen Sensor, der eben noch an einem kalten Fensterrahmen klebte, mal so eben auf eine Heizung zu legen halte ich persönlich für keine gute Idee. Denn unter Umständen erhöhe ich damit sogar die absolute Feuchtigkeit im Sensor. Je höher die Temperatur der Luft ist, um so mehr Feuchtigkeit/Wasser kann sie bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit kann sie aufnehmen. Somit kann in der Luft im Gehäuse des Sensors hinterher sogar noch mehr Feuchtigkeit vorhanden sein als vorher. Das stört eventuell nicht, solange der Sensor sich in der warmen Umgebung befindet, da eben diese Feuchtigkeit in der Luft gebunden ist. Aber sobald sich die Luft abkühlt, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten und das Wasser kondensiert wieder und schlägt sich auf der Elektronik nieder. Und das kann man wirklich nicht gebrauchen.
Dazu kommt noch, dass durch die eventuell doch starken Temperaturschwankungen zwischen Fenstermontage und "Liegen auf einer Heizung" in ziemlich kurzer Zeit es auch zu Materialspannungen kommen kann (sage bewusst "kann"), die eventuell zu Mikrorissen auf den Leiterbahnen führen können.
Mit so einer Aktion kann man unter Umständen mehr Schaden anrichten, als einfach einen Euro für eine neue Batterie zu investieren.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von Martin62 » 02.01.2021, 19:09

Ok, hängt natürlich von der Dichtheit des Fensters ab. Meine Rahmen haben Innentemperatur -0,5C°, da besteht halt nur die Gefahr beim lüften und auch da gibt es einen massiven Temperatur unterschied. Das müssen die Dinger ab können.
Gruß Martin

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von Xel66 » 03.01.2021, 11:01

Ich habe einen TFK im Türfalz eines Metallgartenhauses verbaut. Gegenüber den im Haus verbauten TFKn hat der mit ca. einem dreiviertel Jahr eine "etwas" geringere Laufzeit (heiß im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung, und Winter - naja). Heißt, die Zellen sind schon sehr gestresst. Meine internen halte so ca. 1,5 bis zwei Jahre (je nach Fenster-/Türbenutzung). Also so kritisch ist das mit den Temperaturen auch nicht. Und ich benutze nur Batterien aus den Vier-Buchstaben-Läden. Vermutlich geht der TFK nicht mehr in den Stromsparmodus, wenn so schnell die Zelle leer ist. Ich würde es mit einem Werksreset und Neuanlernen versuchen. Wird der TFK in vielen Programmen benutzt, vorher ein Backup ziehen und nach der Lösch- und Wiederanlernarie einspielen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChrisLi
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von ChrisLi » 03.01.2021, 12:04

Ich nutze eigentlich nur "gute" Batterien. Teste diese auch vorher und nachher.
Start: voll, Ende echt leer.
Es ging ja jahrelang immer gut, nur seit ca. 1/2 Jahr sind die Batterien plötzlich nach ca. 2 Wochen leer.
Standort hat auch nicht gewechselt. Seltsam...
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von Martin62 » 03.01.2021, 12:10

Mach das mal, was dir @Xel66 vorgeschlagen hat.
Gruß Martin

ChrisLi
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von ChrisLi » 03.01.2021, 12:22

Martin62 hat geschrieben:
03.01.2021, 12:10
Mach das mal, was dir @Xel66 vorgeschlagen hat.
Werde ich machen und in 14 Tagen Bericht erstatten :)
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

ChrisLi
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von ChrisLi » 28.01.2021, 07:57

Xel66 hat geschrieben:
03.01.2021, 11:01
Ich würde es mit einem Werksreset und Neuanlernen versuchen. Wird der TFK in vielen Programmen benutzt, vorher ein Backup ziehen und nach der Lösch- und Wiederanlernarie einspielen.

Gruß Xel66

Nach genau dieser Anleitung vorgegangen, aber leider keine Änderung. Meldung kommt nach ca. einer Woche "Batterieladezustand gering".
Ich denke, das Ding hat nen "Schuss".
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Batteriemeldung: ständig schwach

Beitrag von Xel66 » 28.01.2021, 20:00

Davon würde ich dann auch ausgehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“