"Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

homematicmame
Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2015, 15:26

"Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von homematicmame » 03.01.2021, 16:36

Hallo
habe eine kleine oder eher für mich sehr grosse Herausforderung.
Ich möchte meine Funk Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, sind je Raum zu einer Gruppe zusammengefasst, mit 2 "Profilen" versehen.
Die 2 verschiedenen Profile sollen verschiedene Temperatur Einstellungen für Zeit- und Tagabschnitte enthalten.
ZB Profil 1 Montag-Freitag 00:00-06:00 14Grad, 06:00-20:00 18Grad, 20:00-24:00 14Grad
Samstag und Sonntag 00:00-06:00 14Grad, 06:00-20:00 21Grad, 20:00-24:00 14Grad
Profil 2 Montag-Freitag 00:00-06:00 14Grad, 06:00-20:00 16Grad, 20:00-24:00 14Grad
Samstag und Sonntag 00:00-06:00 14Grad, 06:00-20:00 16Grad, 20:00-24:00 14Grad
Ist es möglich hierzu ein Programm, Script oder....? zu schreiben, welches ich dann zB per Auslösung eine Tasters zwischen den 2 Profilen wechseln kann?
Bitte seit einsichtig mit mir, denn ich bin ein Rookie was Homematic betrifft. Daher danke für jeden ausführlich beschriebenen Tipp. Und wenn ich was vergessen habe zu beschreiben um euch nicht in die Glaskugel schauen zu lassen, dann bitte schreiben. Ich werde alles sofort nachliefern.

DANKE Markus

Gluehwurm
Beiträge: 10842
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2021, 17:27

Profile im jeweiligen Gruppengerät (und nur dort) anlegen, und dann z.B. im WebUI -> Status und Bedienung -> Gruppengerät umschalten.

Umschaltung geht auch per Programm, wenn nötig. Bitte Info, ob WebUI ausreicht.


Gruß
Bruno

homematicmame
Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2015, 15:26

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von homematicmame » 04.01.2021, 13:41

Hi Bruno

danke für den Feedback. WebUI würde passen. Leider muss ich gestehen, dass ich keinen Plan habe, wie ich die Profile in der Gruppe anlege?
Zudem sehe ich aktuell auch keinen Punkt "Gruppengerät umschalten" unter Status und Bedienung.

Sorry, wie gesagt bin ich ein kompletter Beginner...

Gruss und Danke
Markus

cmjay
Beiträge: 1320
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von cmjay » 04.01.2021, 14:21

Sorry, wie gesagt bin ich ein kompletter Beginner...
Seit 5 1/2 Jahren Mitglied hier im Forum und immer noch kompletter Anfänger ... :?:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben.
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gluehwurm
Beiträge: 10842
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2021, 15:28

Darf er doch ... :mrgreen:
homematicmame hat geschrieben:
03.01.2021, 16:36
je Raum zu einer Gruppe zusammengefasst,
bitte mal einen Screenshot von der erstellten Gruppe. Damit wir vom gleichen reden ... :wink:

homematicmame
Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2015, 15:26

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von homematicmame » 04.01.2021, 18:55

@cmjay...evtl. hätte ich präziser sein müssen. Rookie was Homematic Programmierung anbelangt

@Bruno...der Screenshot von den mir erwähnten Gruppen
Gruppen.PNG

modig
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von modig » 04.01.2021, 23:48

Ohne HM-TC-IT-WM-W-EU in der HM-Heizgruppe gibt es keine Profile.
Karsten

Gluehwurm
Beiträge: 10842
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2021, 00:42

Nicht ganz, es gibt nur ein Profil. Mit WT drei. :wink:

Deshalb geht das so nicht. :cry:
homematicmame hat geschrieben:
04.01.2021, 18:55
@Bruno...der Screenshot von den mir erwähnten Gruppen
Passt, danke. INT000000x ist jeweils das Gruppengerät. Allerdings gibt es die Profilumschaltung so nicht bei HM (nur HmIP).

Möglichkeit 1: Wandthermostat kaufen
Möglichkeit 2: Ein Profil in der Gruppe einstellen. Per Systemvariable und zeitgesteuertem Programm die Solltemperatur (entsprechend anderem Profil) anpassen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 3707
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von Black » 05.01.2021, 07:54

Bleiben die Zeiten so wie du es im 1. Post skizziert hast und nur die Temperaturunterschiede sich ja nach profilanforderung ?

Wie oft findet der Wechsel statt ?

He nach Antwort gibt's noch eine Lösung 3

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

technical contribution against annoying advertising

homematicmame
Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2015, 15:26

Re: "Script" für das Setzen von 2 Temperaturprofilen

Beitrag von homematicmame » 05.01.2021, 09:18

@Gluehwurm
Möglichkeit 1: Wandthermostate (keine HMIP) sind in meinem Besitz. "Aber" nur drei an der Anzahl
Möglichkeit 2: da wäre der Rookie dann dankbar für ein Beispiel der kompletten Einrichtung

@Black
die Zeiten gedenke ich fix je Profil zu gestalten. Sehen in Real dann etwas umfangreicher aus.
Der Wechsel findet sporadisch statt, so ca. 1x pro Woche

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“