Hilfe bei Installation eines Zigbee USB Sticks

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MiLo
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2020, 13:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 9 Mal

Hilfe bei Installation eines Zigbee USB Sticks

Beitrag von MiLo » 04.01.2021, 23:29

Hallo an alle,
Ich heiße Michael und bin absoluter Neuling in der Materie.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe gesehen/ gelesen das einige von euch Raspberrymatic mit Funkmodul nutzen. Und zusätzlich den/einen Zigbee Stick.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Installation meines zigbee USB Stick helfen?
Ich selbst bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet. Habe es geschafft meinen Raspberry Pi4 mit raspberrymatic zu versehen und meine ganzen HMiP Geräte dort via Funkmodul anzumelden. Nur mit dem Zigbee blicke ich nicht mehr durch. Der Hintergrund ist, das ich meine Philips Hue Lampen in die HM-Welt integrieren möchte ohne eine extra Bridge benutzen zu müssen. Hab schon einige Installationstutorials durch, aber nichts funktioniert.

Ich habe mir diesen Stick gekauft, der schon mit der aktuellsten Software versehen ist. Nur bekomm ich ihn nicht zum Laufen.....
https://www.amazon.de/dp/B07T3GM28F/ref ... UTF8&psc=1

Es wäre echt cool wenn ihr mir mit euren "Schwarmwissen" helfen könntet.

LG Michael

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hilfe bei Installation eines Zigbee USB Sticks

Beitrag von lxuser » 04.01.2021, 23:46

Hallo, der CC2531 ist nicht so gut, da gibt es deutlich bessere Alternativen, ist aber für den Anfang brauchbar. Auch die Firmware mit Z-Stack 1.2 ist nicht ideal, sollte aber auch erstmal einigermaßen funktionieren.

Die Raspberrymatic kann mit Bordmitteln kein Zigbee. Du brauchst Redmatic als Addon und da dann das passende Paket für Zigbee.

MiLo