Homematic & Zigbee Leuchten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic & Zigbee Leuchten

Beitrag von Fonzo » 16.01.2021, 22:28

lela_tabathy hat geschrieben:
16.01.2021, 21:27
Allerdings komme ich nun doch schon recht weit mit einem Schalter pro Lampe, mache es jetzt momentan so:
Oben Kurz: an / aus
Oben lang: hochdimmen
Unten Kurz (wenn an): Wechsel zwischen 3 Farbtemperaturen
Unten lang (wenn an): Runterdimmen
Freut mich wenn das es so weit funktioniert. Das einzige was Du halt bei so einem Konstrukt bedenken solltest, ist das dies nicht richtig ausfallsicher ist. Die Auswertung erfolgt ja immer in der Zentrale und es erfolgt keine Kommunikation direkt zwischen dem Schalter und der Lampe. In dem Moment wenn die Zentrale einmal ausfällt, stehst Du im dunkeln. Also hoffe halt einfach mal, dass die Zentrale so weit zuverlässig und stabil läuft, das hängt wiederum davon ab, was Du so auf der Zentrale dann herum experimentierst. Den doppelten Platz für die Schalter wirst Du trotzdem brauchen bei zwei Lampen, aber viel Erfolg beim einrichten weiterhin und das dies dann auch so stabil funktioniert, wie Du Dir das wünscht.

TobiS
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2019, 12:47

Re: Homematic & Zigbee Leuchten

Beitrag von TobiS » 17.01.2021, 10:59

Fonzo hat geschrieben:
11.01.2021, 13:01
bei Homematic IP gibt es keine Doppelschalter
Bei Homematic IP nicht, aber bei Homematic gab es die mal und manchmal findet man die noch bei Ebay-Kleinanzeigen: https://www.amazon.de/HomeMatic-Funk-Wa ... B001HNFWKC

Ich habe davon selber 3 im Einsatz und vermisse diese bei Homematic IP.

lela_tabathy
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2020, 17:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic & Zigbee Leuchten

Beitrag von lela_tabathy » 17.01.2021, 23:54

hobbyquaker hat geschrieben:
11.01.2021, 12:51

Nicht mit Bordmitteln, aber mit RedMatic kann man recht gut per langem Tastendruck (quasi "stufenlos") dimmen: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Hue (Disclaimer: Werbung für mein eigenes Projekt :wink:)
Danke noch mal für den Tipp mit deinem Flow. Ich komme da leider grad nicht weiter, kannst du vielleicht helfen?
Siehe hier: viewtopic.php?t=64627 Vielen Dank 😊

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“