Fehler: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
rossnet
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2021, 21:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Fehler: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.

Beitrag von rossnet » 10.01.2021, 21:55

Hallo liebe Mit-Foristen,

Mein Ziel:
  • Ich möchte Homematic Funk (Classic) und Homematic IP Funk Geräte parallel über HM-CFG-USB (bewährt aus alter Installation) und HmIP-RFUSB (Neu) betreiben.
Situation:
  • Raspbianmatic erkennt beide Sticks (sowohl dmesg und in der UI bekomme ich auch für beide Arten das Anlernen angezeigt).
  • Anlernen von Homematic Funk (Classic) klappt wunderbar, war auch vorher schon so im Einsatz.
  • Homematic IP Funk lässt sich nicht anlernen, beim Beenden des Anlernen-Dialogs erhalte ich die Meldung:

    Code: Alles auswählen

    Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.
  • Anlernen möchte ich HmIP-SMI, HmIP-BROLL und HmIP-BRC2, wobei ich im Test nur den Bewegungsmelder verwendet habe.
Testsituation:
Um das Problem besser analysieren zu können, sieht mein Setup wie folgt aus:
  • Raspberry Pi 3B mit nur dem HmIP-RFUSB, wir auch Systemseitig erkannt

    Code: Alles auswählen

    	[    3.085107] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 4 using dwc_otg
    	[    3.195498] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=1b1f, idProduct=c020, bcdDevice= 1.00
    	[    3.195518] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    	[    3.195535] usb 1-1.4: Product: eQ-3 HmIP-RFUSB
    	[    3.195552] usb 1-1.4: Manufacturer: Silicon Labs
    	[    3.195569] usb 1-1.4: SerialNumber: <..>
    
  • Frisches Raspbianmatic 3.55.5.20201226
  • SSH aktiviert
  • Deinstallierter Mediola Neo Server
  • Loglevel
    - Homematic Funk "alles loggen"
    - Logikschicht "nichts loggen"
    - Wenn ich das Loglevel der Logikschicht hochdrehe, kommen Meldungen die ich aber nicht in den Zusammenhang mit der Problematik des Anlernprozesses bringen kann.

Vorgehen:
  • Ich öffne in den Anlerndialog
  • Egal ob ich das Anlernen starte oder nicht, wenn ich auf den Button "Posteingang" klicke, erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code: Alles auswählen

    "Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden."
Fragestellungen:
  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen könne? Wie gesagt, es handelt sich um ein frisches Image.
  • Konkreter stellen sich mir die folgenden Fragen:
    - Warum erscheint die Fehlermeldung, selbst wenn das Anlernen nicht gestartet wurde?
    - Warum gibt es keinerlei Logausgabe aus dem Aktionskontext Dialog öffnen > Anlernvorgang starten > Posteingang öffnen?
  • Wenn ich den Anlernvorgang durchführe (also in der WebUI starte und am Aktor aktiviere) werden trotzdem keine Geräte gefunden.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es ggf. Probleme mit dem Funkmodul sein können. Müsste es dazu passende Log-Ausgaben geben?

Danke Euch und Cheers
.tr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“