Komplettcrash bei Ansteuerung von USB-Devices: Ursachenfindung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Komplettcrash bei Ansteuerung von USB-Devices: Ursachenfindung

Beitrag von mule » 15.01.2021, 11:51

Mehrere User berichten im Zusammenhang mit neueren Versionen (in der 04-2020 ist es bspw. noch nicht aufgetreten, in der 11-2020 jedoch) der Raspberrymatic von Komplettcrashs im Zusammenhang mit der Ansteuerung von USB-Devices. Bei mir persönlich führen ein ein USB-CUL-Stick und ein GSM-Modul, welches per USB-Port angebunden sind zu dem Problem.

Symptome des Problems sind vermutlich in Form von folgenden Logeinträgen im vorab zu finden:

Code: Alles auswählen

user.warn kernel: WARN::dwc_otg_hcd_urb_dequeue:638: Timed out waiting for FSM NP transfer to complete on ...
Da das System komplett crashed (es liegt nicht mal mehr ein HDMI-Signal an) ist leider auch jegliches Logging vergeblich gewesen, da dieses schlicht abrupt endet.

Derzeit laufen verschiedene Tests, um die genaue Version von Raspberrymatic herauszufinden seit der das Problem auftritt.
Zudem laufen Tests, um zu erkennen auf welchen Hardware-Plattformen es zu diesem Problem kommt. Derzeit sieht es danach aus, als wäre eventuell nur der Pi3 betroffen.

Es wäre super, wenn User mit neueren Raspberrymatic, Ansteuerung von USB-Devices und entsprechenden Crashs hier zunächst ihre Systemkonfiguration posten würden: Also welche genaue Hardwareplattform wird für Raspberrymatic eingesetzt, welche USB-Devices werden genutzt und ob die oben genannten Log-Einträge ebenfalls vorhanden sind.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Komplettcrash bei Ansteuerung von USB-Devices: Ursachenfindung

Beitrag von DJDieter » 20.01.2021, 10:36

Wie bereits auf GitHub geschrieben, lief mein Testsystem mit dem Eintrag "dtoverlay=dwc2" in der "config.txt" fehlerfrei.

Vor drei Tagen habe ich dann mein Wirksystem damit versehen und hab bisher keinerlei Probleme damit.

Hardware:
CCU3 (Pi3B+) mit Raspberrymatic 3.53.34.20201121
USB 1-1.5 > Siemens TC35 (über USB-to-Serial-Adapter)
USB 1-1.2 > Arduino Micro (zur Steuerung meiner Wolf-Heizung)
USB 1-1.3 > HDD
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
HartmutH
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2015, 07:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettcrash bei Ansteuerung von USB-Devices: Ursachenfindung

Beitrag von HartmutH » 24.01.2022, 14:29

Ich habe derzeit ähnliche Probleme mit einem USB CDC device und einem CUL Stick.
- RaspberryMatic 3.61.7 von 2021 12 18
- Dis- und reconnects von den beiden über USB-HUB angeschlossenen devices.
- CUxD stürzt in der Folge scheinbar auch ab.

Es handelt sich bei mir um die devices ttyACM0 und ttyACM1.

Die in diesem Kontext im Syslog beobachteten Warnungen sind folgende:

Code: Alles auswählen

<4>[ 2640.107318] WARN::dwc_otg_hcd_urb_dequeue:638: Timed out waiting for FSM NP transfer to complete on 1
<4>[ 2640.107753] 
<4>[ 2640.107758] WARN::dwc_otg_hcd_urb_dequeue:638: Timed out waiting for FSM NP transfer to complete on 2
Bei der bei mir vorher laufenden RaspberryMatic 3.57.5 von 2021 05 25 traten die genannten Probleme nicht auf.

Ich habe jetzt in /boot/config.txt den Eintrag dtoverlay=dwc2 hinzugefügt und werde das Verhalten beobachten.

Edit Nachtrag: Hardwareplattform ist Pi 3B.
LG Hartmut

RaspberryMatic - derzeit 276 Kanäle in 73 Geräten und 122 CUxD-Kanäle in 27 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
HartmutH
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2015, 07:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettcrash bei Ansteuerung von USB-Devices: Ursachenfindung

Beitrag von HartmutH » 01.02.2022, 09:18

Ich habe mittlerweile auf meinem ELV „Charlie“ ein Update auf RaspberryMatic 3.61.7.20220115 durchgeführt. Die USB Probleme sind damit gelöst, d.h. in den vergangenen 10 Tagen nicht mehr aufgetreten.
LG Hartmut

RaspberryMatic - derzeit 276 Kanäle in 73 Geräten und 122 CUxD-Kanäle in 27 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“