Ansprechschwelle ShutDown für Raspi an NUT-Server

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ansprechschwelle ShutDown für Raspi an NUT-Server

Beitrag von joesch » 24.01.2021, 10:38

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Netzwerk einen Raspberry, auf dem ein NUT-Server läuft. Hierzu nutze ich die "Network UPS Tools". Er überwacht die an ihm vias USB angeschlossene USV.
Meinen RaspberryMatic habe ich nach den Hinweisen in der neuen Doku zum Thema "USV Client/Server (NUT)" eingebunden.

Nun ist der eigentliche Zweck einer USV ja nur der geordnete Shutdown. Da Raspi und Co recht wenig Strom benötigen, möchte ich gern auch eine längere Zeit überbrücken. Auf der USV habe ich dazu die LowBatt-Schwelle auf 25% konfiguriert. Ich denke, das sollte für einen geordneten Shutdown genügen.

Allerdings fahren die Systeme bereits deutlich eher (ca. 120 sekunden nach Netzausfall) herunter. Kann mir jemand dabei helfen, wo und wie ich auf dem NUT-Server die Konfiguration so anpassen kann, dass erst das Event [OB] nach [LB] das ShutDown-Signal initiiert?

Vielen Dank schon mal und VG, Jörg

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Ansprechschwelle ShutDown für Raspi an NUT-Server

Beitrag von Franzens » 25.07.2021, 22:26

Hallo Jörg,

Konntest du das Problem inzwischen lösen? Oder kannst du mir verraten wo du dazu eine Antwort gefunden hast?

Danke

Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ansprechschwelle ShutDown für Raspi an NUT-Server

Beitrag von joesch » 04.08.2021, 10:45

Hallo Franzens,

nein - bisher habe ich leider keine Lösung gefunden.

VG, Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“