MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Beitrag von cebulon » 28.01.2021, 20:39

Hallo,

danke für die weiteren Kommentare.

Zu „IT-noob“:

a: ja
b: ja
c: ja,

also alles richtig. Die Adressen sind nach den Veränderungen bezüglich des Brokers mehrfach gechecked, im ESP, MQTT.fx und innerhalb der RedMatic-Flows. VLAN gibt es nicht, ebenso wenig weitere Clients. „Max clients“ habe ich nicht angefaßt. ESP ist zweifelsfrei im WLAN, doppelte Adressen gibt’s nicht. Danke für die Hinweise zu Tasmota, ich werde mich damit mal ausführlicher befassen.

Zu „muellerjm“: Mein Netz ist durchgängig so konfiguriert, wie der letzten Zeile Deines Beitrages beschrieben.

Ich hatte schon erwähnt, daß ich mit meinen Kenntnissen keinen Ansatz finde, das Problem zu beheben. Mein Ziel, alle relevanten Automatisierungsfunktionen auf EINER Maschine (dem RaspberryMatic-RASPI B) zu konzentrieren, hatte mich bewogen, im Forum nach Hilfe zu suchen.

Aber bezüglich des MQTT-Server-Addons unter RasperryMatic klemmt’s einfach. Meine Erfolge mit dem Broker auf dem Test-RASPI C haben mich heute bewogen, das Addon auf dem RASPI B mal probeweise zu löschen und meinen Fokus auf einen weiteren RASPI D zu richten, auf dem (nur) ioBroker läuft. Den wiederum hatte ich schon vor längerer Zeit eingerichtet, um mit VIS eine kompakte Bedienoberfläche für mein Haus zu realisieren. Die Einheiten B und D laufen also ohnehin ständig.

Für den ioBroker gibt es einen MQTT-Adapter, der wahlweise als Server oder Client konfiguriert werden kann. Ich habe ihn aktiviert – und er hat auf Anhieb funktioniert, unter Beibehaltung aller Default-Parameter. NODE-RED (RedMatic) läuft also nach wie vor auf „B“ und der MQTT-Server nun auf „D“ – und die Kommunikation mit dem ESP8266 klappt hervorragend ohne erkennbare Verzögerungen.

Dieser „Umweg“ war also nicht geplant, aber erlaubt es mir nun, an dem eigentlichen Projekt zügig weiterzumachen. Wegen der Zahl der I/Os werde ich auf den ESP32 umsteigen, aber das grundlegende Konzept beibehalten.

Inzwischen habe ich viel zu diesem Thema gelesen und gelernt, daß es durchaus mehrere Alternativen bezüglich dieser Kommunikation gibt. Wenn ich den dazu notwendigen Programmieraufwand (in Verbindung mit meinen Kenntnissen) bewerte, bin ich mit der bisher favorisierten Methode aber nicht schlecht aufgestellt.

Sollte sich bezüglich meines ursprünglichen Ansatzes eine Lösung abzeichnen, wäre ich trotzdem sehr daran interessiert.

Danke für Eure Mühe.

mfg Gerd

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Beitrag von It-noob » 28.01.2021, 21:37

muellerjm hat geschrieben:
28.01.2021, 08:52
Wenn du von einem 192.168.x.x sprichst. Sind deine Netze tatsächlich alle mit /16 also 255.255.0.0 konfiguriert?
Die Frage ging dann wohl her an mich: Nein meine privaten Netze sind alle /24 und willkürlich /23 auseinader, letztendlich wollte ich mit 192.168.x.x aber nur die Diksussion umgehen wie genau das Setup aussieht und auf die gründliche Kontrolle der Einstellungen hinwirken ohne einen Kurs in Netzktechnik zu geben. cebulons Analysen bisher machten einen ganz strukturierten Eindruck.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Beitrag von It-noob » 29.01.2021, 05:47

cebulon hat geschrieben:
28.01.2021, 20:39
... VLAN gibt es nicht, ebenso wenig weitere Clients. „...
wenn du noch weitere Clients im Netz hättest, könntest du checken ob es eine max Begrenzung der Clients im Mosquitto Addon oder irgdnwie zu viele gleichzeitige Sessions im Spiel sind. Auf Seite des ESP gibt Beispielsketche für einen TCP-Traceroute. o.ä. um von diese Seite zu prüfen, ob alles mit dem Netzwerk stimmt. ... das sollte auch mit Einheit B lösbar sein.

cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Beitrag von cebulon » 31.01.2021, 17:24

Hallo,

nein, ich habe definitiv keine weiteren Clients im Netz.

Nachdem die letztgenannte Lösung stabil läuft, scheue ich auch weitere Experimente mit dm "Produktivsystem" auf B. Das hatte ich im Zusammenhang mit diesen Versuchen schon mal abgeschossen und Gott sei Dank ein Backup.

Ich werde abwarten, bis es für Raspberrymatic UND das Mosquitto-Addon eine neue Version gibt - frühestens dann steht ein neues Experiment an.

mfg Gerd

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Beitrag von cloudman88 » 01.02.2021, 16:52

Du könnest auch mal ccu-jack testen viewtopic.php?f=41&t=53553
Das Addon kommt mit seinem eigenen mqtt server . Auf meinem Testsystem funktioniert es ohne Probleme.

cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: MQTT-Kommunikation mit ESP8266 funktioniert nicht

Beitrag von cebulon » 05.02.2021, 16:36

Danke für den Hinweis. Hatte das schon mal aus den Augenwinkeln gesehen, aber nicht einordnen können.

Nachdem ich nun weiß, daß es auch auf einem anderen Rechner als der RaspberryMatic-Maschine laufen kann, werde ich mal einen Versuch wagen und berichten.

mfg Gerd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“