RaspberryMatic stürzt von Zeit zu Zeit auf CCU3 ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
xanthos
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2020, 13:05
System: CCU

RaspberryMatic stürzt von Zeit zu Zeit auf CCU3 ab

Beitrag von xanthos » 31.01.2021, 09:00

Hallo zusammen,

ich habe das unangenehme Problem, dass meine RaspberryMatic Installation auf der CCU3 alle paar Tage (willkürlich) nicht mehr reagiert und die WebGUI, bzw. Node-Red welches darauf genutzt wird, nicht mehr ansprechbar ist. (Web GUI bekommt not available Fehler, SSH kann man sich nicht mehr verbinden, nur noch die Blaue LED leuchtet am Gerät.)

Ich habe versucht über SSH Logs laufend anzeigen zu lassen, so dass bei einem Absturz noch die letzten Logzeilen ersichtlich sind,
aber es scheint so als würde das Logging weiterlaufen mit immer denselben Fehlern und somit ist es nicht ersichtlich was eventuell das ursprüngliche zum Absturz führende Event gewesen sein könnte.
Fehler die dann immer wieder rotierend kommen sind unter anderem:

==> /var/log/lighttpd-error.log <==
2021-01-31 07:22:02: (gw_backend.c.315) gw-server re-enabled: tcp:127.0.0.1:1880 127.0.0.1 1880

oder
==> /var/log/lighttpd-error.log <==
2021-01-31 07:22:00: (gw_backend.c.236) establishing connection failed: Connection refused socket: tcp:127.0.0.1:1880
2021-01-31 07:22:00: (gw_backend.c.939) all handlers for /addons/red/ui?EIO=3&transport=polling&t=NTNKTwP on /addons/red/ are down.


Hat jemand eine Idee wie ich das Fehlertracking verbessern könnte um hier dem Fehler auf die schliche zu kommen?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: RaspberryMatic stürzt von Zeit zu Zeit auf CCU3 ab

Beitrag von MichaelN » 31.01.2021, 09:18

Ich würde als erstes node-red abschalten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

xanthos
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2020, 13:05
System: CCU

Re: RaspberryMatic stürzt von Zeit zu Zeit auf CCU3 ab

Beitrag von xanthos » 31.01.2021, 09:25

Node Red übernimmt bei mir aber alles was mit Logik im Haus zu tun hat.
Die Chance das Node Red den Fehler verursacht ist natürlich groß, richtig?
Muss ich mich darum kümmern hier verwertbare LogFiles zu produzieren...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic stürzt von Zeit zu Zeit auf CCU3 ab

Beitrag von hobbyquaker » 31.01.2021, 16:58

Wenn wirklich "alles" abstürzt und selbst ein SSH Login nicht mehr möglich ist die einzige Möglichkeit das Log noch zu sehen dass Du Dir einen externen Syslog Server aufsetzt und dort hin loggst. Falls "nur" Node-RED crashed sollte der Log Download wie in https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Loglevel beschrieben weiterhelfen den Verursacher zu finden. Node-RED mal testweise zu stoppen um es als möglichen Verursacher auszuschließen schadet natürlich auch nicht. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl dass da mehr im Argen ist als "nur" ein Node-RED Absturz - so ein Node-RED Absturz zieht nämlich "normalerweise" nicht die anderen Dienste wie Rega/WebUI oder SSH mit runter...

xanthos
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2020, 13:05
System: CCU

Re: RaspberryMatic stürzt von Zeit zu Zeit auf CCU3 ab

Beitrag von xanthos » 31.01.2021, 18:26

Ja es stürzt wirklich alles ab, kein SSH Login mehr möglich.

Hab jetzt mal einen externen Syslog Server aufgesetzt - nur fehler loggen sollte ausreichen oder? Loggt er bei Einstellung "Nur Warnungen" auch die Fehler oder wirklich "nur" Warnungen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“