Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Lämpel
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2021, 14:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Lämpel » 31.01.2021, 14:28

Hallo,
ich betreibe mehrere Selbstbausensoren an meiner RaspberryMatic. Funktioniert sehr gut.
Nun hab ich zwei Homematic IP Heizkörperthermostat – basic gekauft.
Leider kann ich diese weder über den Punkt mit Internetzugang noch über Key und SGTIN anlernen.
Die neuen Thermostate habe ich auch schon zurückgesetzt. Auch dies brachte nichts.
Hat von euch jemand einen guten Tipp?
Danke

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Xel66 » 31.01.2021, 16:49

Lämpel hat geschrieben:
31.01.2021, 14:28
Hat von euch jemand einen guten Tipp?
[Glaskugelmodus]
Keinen Pi4 als Basis für die CCU/RM nutzen. Der Pi emittiert zu viele Störungen, die die Sendefunktionen mit dem IP--Protokoll behindern.[/Glaskugelmodus]

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Lämpel
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2021, 14:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Lämpel » 31.01.2021, 19:46

Nein, verwende einen PI3 B mit ELV RPI-RF-MOD.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von cloudman88 » 01.02.2021, 08:49

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Funk Störungen zu messen?
Leider fehlt mir dazu das Equipment und Wissen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Xel66 » 01.02.2021, 09:28

Was hätte man davon? Das Spektrum dürft recht chaotisch sein und sich auch über einen relativ großen Frequenzbereich erstrecken und abhängig von den Aktionen des Prozessors sein. Man könnte daraus nichts ableiten. Messen setzt geeignete Hardware voraus. Mit einem SDR und einer geeigneten Antenne könnte man da was visualisieren. Aber messen ist anders. Jedes elektronische Gerät sendet Störungen aus. Kommt eben drauf an, wie weit die reicht. Da hilft nur Vermeidung der Störungen durch Schirmung. In einem System, welches auf Funkkommunikation angewiesen ist, ein beliebig schwieriges Problem. Also dann nur Abstand zwischen Störquelle und Funkequipment. Wer diese zusätzliche Hardware nicht will, setzt eben einen weniger störenden Pi ein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 01.02.2021, 10:16

cloudman88 hat geschrieben:
01.02.2021, 08:49
versucht die Funk Störungen zu messen?
Ich habe das mal recht simpel gemacht.
RPI-RF-MOD (mit Standard Drahtstummel Antenne) auf einer von @deimos USB-Platinen mit 2m USB-Kabel. Dann den Abstand zum Pi4B Schrittweise erhöht und geschaut ob sich eine HmIP-PSM schalten lässt.

Grobe Zusammenfassung:
Abstand < 50cm = jedes mal Kommunikationsstörung
Abstand > 50cm bis < 100cm = sporadische Kommunikationsstörungen
Abstand > 100cm = keine Kommunikationsstörungen

Mit der kürzlich von @hobbyquaker entdeckten und von @Alchy hier beschriebenen Methode kann man schön sehen wie stark das Funkband belegt ist / gestört wird. (Carrier Sense; funktioniert nur mit RPI-RF-MOD und CCUx / RM Firmware ab 3.55.5)

Abstand 20cm:
Carrier_Sense_20cm.JPG
Abstand 40cm:
Carrier_Sense_40cm.JPG
Abstand 90cm:
Carrier_Sense_90cm.JPG
Hinweis:
Die "ermittelten" und gezeigten Werte stammen aus meiner Testumgebung. Da die Wege des Funk unergründlich sind lassen sie sich nicht 1:1 auf andere Umgebungen übertragen und dienen nur der Veranschaulichung.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von cloudman88 » 01.02.2021, 15:04

Danke das ist mir "Messung" genug - ich hab mich vielleicht nicht exakt ausgedrückt und versteh von dem Funkkram zu wenig um überhaupt die richtigen Fragen stellen zu können :) Es ging auch nicht darum in Frage zu stellen, dass der RPI4 Probleme machen kann. Der Test mit verschiedenen Abständen ist schon ziemlich überzeugend.

Ich hab mal nach Lora und RPI4 Problemen gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden - ist im Grunde auch egal ich war nur neugierig weil es auch 868Mhz nutzt.
Stattdessen hab ich diesen Artikel gefunden : https://www.hindawi.com/journals/wcmc/2018/6931083/ - das wenige das ich verstehe ist, dass wohl das Protokoll besser mit Störungen umgehen kann (und der Testaufwand hoch ist) .

Danke für den Hinweis auf cd Carrier Sense Methode!
Grob vereinfacht bedeutet hoher CS Level das die Zentrale nicht funken kann weil die Frequenz belegt ist - stimmt das so ungefähr ?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Xel66 » 01.02.2021, 15:16

cloudman88 hat geschrieben:
01.02.2021, 15:04
Grob vereinfacht bedeutet hoher CS Level das die Zentrale nicht funken kann weil die Frequenz belegt ist - stimmt das so ungefähr ?
So, oder so ähnlich. In Realität ist der Kanal ja nicht unbedingt belegt, aber das Funkmodul meint durch sein Funkverfahren "listen before talk" eben, dass der Kanal durch irgendeine andere Anwendung belegt ist, weil es die Störeinstrahlungen als Signale missversteht. Vermutlich würde es in dem ein oder anderen Fall sogar funktionieren. HM-Klassik funktioniert auch. Aber eben, weil es nicht vor dem Aussenden der Befehle prüft, ob der Kanal frei ist. Hier wird sich einfach auf den Rückkanal verlassen. Bleibt die Quittung aus, wird eben bis zur eingestellten Maximalanzahl versucht, den Aktor zu kontaktieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Lämpel
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2021, 14:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Lämpel » 01.02.2021, 18:51

Ich verwende aber einen PI3 B.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen an RaspberryMatic nicht möglich

Beitrag von Martin62 » 01.02.2021, 19:38

Trotzdem den Standort deiner Homematic verändern. Ich habe das schon mal geschrieben, nach einem Update mit neuer SD Karte hatte ich den PI 3 zu dicht an einer Steckerleiste mit Schaltnetzteilen gelegt und hatte danach stendig Kommunikationspobleme. Ca. 5cm Abstand hatte gereicht und die "Funkwelt" war wieder in Ordnung.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“