Raspberrymatic V3.55.5 auf CCU3 V3.55.10 installieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ibot
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2020, 09:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberrymatic V3.55.5 auf CCU3 V3.55.10 installieren

Beitrag von ibot » 01.02.2021, 00:56

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit eine CCU3 und halte diese durch regelmäßige Updates auf dem aktuellen Stand - somit derzeit Version 3.55.10.

Nun habe ich einige Videos und Berichte über Raspberrymatic gelesen und möchte (natürlich nach einem Backup) das auf meiner CCU3 installieren und ausprobieren (allen voran wegen der praktischen Darstellung der Signalstärke).
Leider gibts das bislang nur in Version 3.55.5 auf github.

Kann ich das dennoch bedenkenlos auf eine höhere CCU3 Version drüberinstallieren? Oder soll ich mich etwas in Geduld üben und warten, bis dass eine Aktualisierung auf Github auf 3.55.10 veröffentlicht wird?

Vielen Dank für eure Meinung und Einschätzung im Voraus!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Raspberrymatic V3.55.5 auf CCU3 V3.55.10 installieren

Beitrag von Roland M. » 01.02.2021, 01:22

Hallo!

Neue SD-Card holen, dort Raspberrymatic installieren, CCU3 aufschrauben und Karte wechseln.
Oder zumindest originale Karte ausbauen und mit Etcher oder Win32DiskImager Abbild erstellen (was ohnehin empfehlenswert wäre).
So bleibt der Weg zurück immer frei.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Raspberrymatic V3.55.5 auf CCU3 V3.55.10 installieren

Beitrag von Baxxy » 01.02.2021, 08:38

Ich würde auch den von @Roland M. empfohlenen Weg über eine zweite SD-Karte gehen. Sicher ist sicher.
Einen kleinen Haken gibt es aber.
Du müsstest dein Backup der CCU3 (3.55.10) in RaspberryMatic (3.55.5.20201226) einspielen, was aber nicht auf herkömmlichen Weg funktioniert ("neuere" Backups lassen sich nicht in "ältere" Systeme einspielen). Es gibt Mittel und Wege das trotzdem zu bewerkstelligen, der Einfachheit halber würde ich aber auf eine "gleichrangige" Version von RaspberryMatic warten. Kann ja nicht mehr so lange dauern. :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“