StromPi 3 / RPi3 + RPi 4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
raspo
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2021, 17:50
System: sonstige

StromPi 3 / RPi3 + RPi 4

Beitrag von raspo » 02.02.2021, 21:05

Hallo,

nachdem ich nun weiß, dass der StromPi 3 mit dem RPi 4 nicht kompatibel ist und es das Problem mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD auf dem RPi3 gibt, habe ich folgendes vor und würde gerne wissen, ob es funktioneren wird: Auf meinem RPi3 läuft Raspberrymatic ( momentan mit dem RPI-RF-MOD ) stabil, auf dem RPi 4 läuft ioBroker. Jetzt würde ich gerne den RPi 3 mit dem StromPi 3 ausstatten und den RPi 4 über diesen StromPi 3 daneben versorgen, der dann die HB-RF-USB-2 auf dem Puckel hat, die dann mit der Raspberrymatic per USB verbunden ist. Klingt kompliziert, wäre aber doch ne Lösung um beides gegen Stromausfall abzusichern, oder :roll: ?

Gruß

Kai

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: StromPi 3 / RPi3 + RPi 4

Beitrag von Xel66 » 03.02.2021, 00:14

Nein, ist keine Lösung. Die räumliche Nähe des Funkmoduls zu dem Pi4 wird Deine Kommunikation zu HmIP-Geräten negativ beeinflussen. Der Pi4 hat einen relativ starken Störnebel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: StromPi 3 / RPi3 + RPi 4

Beitrag von deimos » 03.02.2021, 05:17

Hi,

ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: Ich vermute, dass der StromPi nicht auf die Stromstärke ausgelegt ist, welche zwei Pis benötigen. Im besten Fall würde eine Überlastsicherung ansprechen, im schlechtesten Fall fängt es an zu glimmen.

Viele Grüße
Alex

raspo
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2021, 17:50
System: sonstige

Re: StromPi 3 / RPi3 + RPi 4

Beitrag von raspo » 05.02.2021, 20:52

Hallo,

Danke euch beiden. Hat mir sehr geholfen! :wink:

Gruß

Kai

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“