RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von MathiasZ » 06.02.2021, 05:36

Hallo zusammen,
@deimos hat die Firmware 1.2.9 für das HB-RF-ETH gebracht.
Nun würde ich gerne wissen, in wieweit die RaspberryMatic damit kompatibel ist.
Natürlich habe ich noch kein Update gemacht, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Gruß,
Mathias
P.S. ich habe absichtlich einen neutralen Threat gestartet, weil dieses mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht das letzte Update war. :mrgreen:

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von Matthias K. » 06.02.2021, 08:33

Es gibt noch nicht mal eine offizielle RM mit Support für das HB-RF-ETH und du fragst schon nach Kompatibilität? :shock:
In dieser Phase der Unterstützung heißt es: ausprobieren.
Bei mir läuft die Firmware problemlos.

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von gregha » 11.02.2021, 19:38

bedeutet dass, das RM mit RF-ETH funktioniert? darauf warte ich nämlich schon sehr lange ...
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von MathiasZ » 11.02.2021, 19:41

gregha hat geschrieben:
11.02.2021, 19:38
bedeutet dass, das RM mit RF-ETH funktioniert? darauf warte ich nämlich schon sehr lange ...
Ja, die RM funktionert zumindest mit der FW 1.2.8.
Ob es mit der FW 1.2.9 funktioniert, weiß ich nicht...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von jmaus » 11.02.2021, 19:53

MathiasZ hat geschrieben:
11.02.2021, 19:41
gregha hat geschrieben:
11.02.2021, 19:38
bedeutet dass, das RM mit RF-ETH funktioniert? darauf warte ich nämlich schon sehr lange ...
Ja, die RM funktionert zumindest mit der FW 1.2.8.
Ob es mit der FW 1.2.9 funktioniert, weiß ich nicht...
Ja, auch mit der 1.2.9 wird die RaspberryMatic Version die ich übermorgen release funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von MathiasZ » 12.02.2021, 07:48

@jmaus
Man sollte aber in der Doku aufnehmen, dass nur eine bestimmte Firmware mit der RaspberryMatic kompatibel ist.
Sonst häufen sich hier die Beschwerden.
Obwohl....die Beschwerden kommen sowieso, weil sich die wenigsten mit den Changelogs der RM auseinandersetzen.
Dazu zähle ich mich leider auch. :oops: :oops:

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von Matthias K. » 12.02.2021, 12:17

MathiasZ hat geschrieben:
12.02.2021, 07:48
@jmaus
Man sollte aber in der Doku aufnehmen, dass nur eine bestimmte Firmware mit der RaspberryMatic kompatibel ist.
Wie Jens schon mehrfach betont hat: Die Doku ist ein Gemeinschaftsprojekt, jeder mit einem Github-Account kann dort Änderungen vornehmen, Jens qualifiert das dann ggf. noch.
Also einfach mal anpassen was du für notwendig hälst... :wink:

Ich hatte aber auch vor am Wochenende ein bisschen was dazu zu dokumentieren, wenn die Firmwaere released ist (sofern dann noch nötig).
Bevor die nicht offiziell raus ist halte ich das aber noch nicht für sinnvoll, weckt nur Begehrlichkeiten... :mrgreen:

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von Sammydk » 12.02.2021, 14:29

Ich habe bei mir den Zugriff vom Modul HB-RF-ETH ins internet auf meiner Firewall unterbunden, somit bekommt das Modul erst mal nix davon mit, dass es eine neue Firmware gibt. Ich selber entscheide dann welche Firmware ich wann einsetze.
Habe auf meinem Testsystem mit dem Nightly Build vom 12.2 auch die Firmware 1.2.9 eingesetzt, bis jetzt unauffällig.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von deimos » 12.02.2021, 15:44

Hi,
Sammydk hat geschrieben:
12.02.2021, 14:29
Ich habe bei mir den Zugriff vom Modul HB-RF-ETH ins internet auf meiner Firewall unterbunden, somit bekommt das Modul erst mal nix davon mit, dass es eine neue Firmware gibt. Ich selber entscheide dann welche Firmware ich wann einsetze.
Die Entscheidung hast du auch ohne die Firewall Regel, automatische Firmware Updates werde ich sicher nicht implementieren, da gibt es zu viele Gründe, welche dagegen sprechen. Du verhinderst damit nur, dass die Platine mit Blinken auf sich aufmerksam macht, wenn es eine neue Firmware gibt.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - HB-RF-ETH neue Firmware

Beitrag von connected » 07.03.2021, 16:40

Alex, danke für deine Arbeit!

Heute habe ich mal ein NEO-M8N GPS Modul angeschlossen.
Eine Zeitabfrage liefert eine sinnvolle Uhrzeit.
Der Led auf dem Modul leuchtet ab und zu kurz grün.

PS C:\Users\Peter> w32tm /stripchart /computer:HB-RF-ETH-A39287.lan
Tracking HB-RF-ETH-A39287.lan [10.1.0.223:123].
The current time is 07.03.2021 16:30:54.

Scheint also zu funktionieren. Aber ob die Zeit aus dem GPS Signal kommt?

Gibt es eigentlich ein Log um Probleme beim GPS Empfang sehen zu können?
Im gps.cpp habe ich nichts gefunden und das FreeRTOS Framework kenne ich so nicht.
Es wäre nett, wenn man sehen kann, daß eine Zeit erkannt wurde.

Für Remotesteuerung wäre ein Reboot Möglichkeit ev. Sinnvoll. (Ich habe gerade die IP geändert....)
Die Wünsche sind als Hinweise zu sehen und sicherlich nicht als Forderung.

Danke nochals, daß Du Deine Arbeit verfügbar machst!

Gruß,
Peter
Zuletzt geändert von connected am 08.03.2021, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“