[Gelöst] Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

[Gelöst] Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 06.02.2021, 12:28

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem dass sich der Fensterstatus nicht mehr ändert.

Konfiguration:
Komponenten - Homematic-classic:
  • Fensterkontakt - HM-Sec-RHS
  • Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU
  • Heizungsthermostat - HM-CC-RT-DN
Alle Geräte sind über eine Gruppe direkt verbunden.

Fehlerbeschreibung:
Der Status des Fensterkontakt (geschlossen, gekippt, offen) ändert sich nicht mehr (aktuell immer auf geschlossen).
Die Kommunikation zu den Heizungsthermostat und Wandthermostat funktioniert. Heizung regelt abhängig vom Fensterzustand (geschlossen = 23C; geöffnet = 12C).

Wenn ich unter Geräte einen Test starte, dann wird der mit grün und der aktuellen Zeit bestätigt.

Jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Soc007 am 16.03.2021, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 06.02.2021, 12:38

Habe RaspberryMatic neu durchgestartet und jetzt geht es wieder.
Kennt jemand das "Problem"?

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 06.02.2021, 12:47

Das hat nicht lange gehalten. Jetzt geht es wieder nicht mehr.

Es kam vorher eine Alarmmeldung vom WatchDog-Alarm "high memory usage (>95%) detected".
In wie weit das zusammenhängen kann, ist mir nicht klar.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Martin62 » 06.02.2021, 12:51

Was sagt denn die Batterie am Fensterkontakt? Schon mal gewechselt?
Gruß Martin

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 06.02.2021, 12:54

Neuer Restart der RM:
Keine WatchDog Meldung.
Kurz ging der Status. Einmal quittierte der Fensterkontakt die Rückmeldung mit rot. Dann wieder normal grün.
Batterien sind voll. Fensterkontakt ist gerade 4 Wochen alt.

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 06.02.2021, 12:58

Habe die Batterien zur Sicherheit mal gewechselt. Keine Änderung.

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 06.02.2021, 13:07

Habe mal das Logging eingeschaltet.

Wenn ich den Status jeweils ändere, kommt beim verschliessen auf die Meldung (3. letzte Meldung).
Wenn ich auf offen stelle (2. letzte Meldung) und gekippt (letzte Meldung) wird der Status nicht mitgeliefert, sondern nur der Batterie Stand.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 13.05.44.png

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Hütte » 26.02.2021, 20:08

Habe jetzt erst den Beitrag gelesen.

Ist eventuell der Fenstergriff zu fest verschraubt? Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch. Ich hatte die Schrauben geringfügig gelockert und dann ging es. Zwar bewegt sich der Hauptteil des Sensors ganz leicht hin und her, aber das ist wohl zu verkraften. Denn wenn die Schrauben des Griffes zu fest angezogen sind, kann es dazu kommen, dass diese kleine Scheibe aus Kunststoff im Sensor sich nicht so drehen kann wie erwartet.

Hast du schon mal den Sensor komplett entfernt und dann dann mal die kleine Scheibe in 90-Grad-Schritten von Hand gedreht und beobachtet, ob sich der Status in der WebUI entsprechend ändert? Eventuell sind ja da auch die Kontakte durch Korrosion nicht mehr so gut durchlässig, so dass nicht mehr unterschieden werden kann, in welchem Status sich der Griff befindet - also "offen", "gekippt" oder "geschlossen".

Eventuell also erst die Batterien rausnehmen (um keine unnötigen Funkübertragungen zu starten), diese kleine Scheibe mehrfach komplett drehen, um duch die Reibung diese Kontaktstellen von Ablagerungen zu befreien und dann einen neuen Test mit eingelegten Batterien zu starten.

Ich hatte bis vor 2 Jahren ebenfalls drei "HM-Sec-RHS" bei mir an den Terrassentüren im Einsatz. Aber da speziell eine Tür, aber auch die anderen Terrassentüren (und somit auch die Sensoren) sehr oft benutzt werden, musste ich teilweise alle paar Wochen die Knopfzellen wechseln. Da spielten andere Geräte-Parameter, wie Abstand der Statusmeldungen, keine Rolle. Um dann nicht ausgesperrt zu sein, weil der Sensor "geschlossen" meldet und deshalb der Rollladen herunter fährt, während man draußen ist, habe ich vor zwei Jahren erst den wichtigsten Sensor und dann später alle Sensoren durch den "HmIP-SRH" ersetzt. Dabei benutze weiterhin dieselben Programme, nur mit neuem Sensor in den Bedingungen, und auch ebenfalls keine zu fest angezogenen Schrauben am Griff. Der "HmIP-SRH" benötigt nur eine einzige AAA-Batterie (und die erste Batterie läuft schon seit zwei Jahren). Vor Allem die Zuverlässigkeit, weniger die niedrigeren Kosten der AAA-Batterien, haben mich überzeugt, nicht nur einen Sensor, sondern alle Sensoren, auszutauschen.

Aber eventuell hat dein Seonsor durch seine Beanspruchung in der Zwischenzeit eine "Macke", so dass selbst eine Kontakt-Reinigung durch vielfaches Drehen der Plasikscheibe auch nicht mehr hilft. Wie lange ist denn der Sensor schon bei dir im Einsatz?

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fensterstatus ändert sich nicht mehr

Beitrag von Soc007 » 26.02.2021, 20:19

Danke für die Tipps.
Hatte ich teilweise schon so versucht, ging aber trotzdem nicht.
Dad Teil habe ich schon mindestens 5 Jahre im Einsatz.
Habe es nun entsorgt und durch einen Neuen ersetzt.

Danke für die ausführliche Erklärung. 👍

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“