ASUS Tinkerboard MicroSD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
uhartge
Beiträge: 72
Registriert: 10.12.2015, 09:03
System: CCU
Kontaktdaten:

ASUS Tinkerboard MicroSD

Beitrag von uhartge » 10.02.2021, 14:10

Als altes Weichei habe ich mir eine gebrauchsfertige RaspberryMatic CCU3 Asus Tinkerboard S + 16GB USB Stick gekauft.
Halleluja! Der Umstieg von meiner CCU2 hat reibungslos geklappt und die neue Geschwindigkeit ist beeindruckend. So weit so gut.

In der CCU2 hat eine MicroSD 128GB gewerkelt. Davon wurde auch ein Backup gezogen. Nun meine Frage(n):
Auf der CCU3 sind erst mal die alten Diagrammdaten nicht vorhanden. Logisch. Die neue generierten Daten speichern neu auf dem 16GB USB Stick.
Wie bekomme ich meine alten Daten auf die CCU3? Die 128GB MicroSD in das Tinkerboard stecken? Muss die CCU3 dabei aus sein? Oder stecken und rebooten?
Ich möchte nicht via "Trial and Error" herumprobieren, deswegen wäre ich über einen Wink mit dem Zaunpfahl dankbar. Ich habe natürlich auch schon gesucht, aber nix passendes gefunden bzw. übersehen.

Liebe Grüße Uli
Seit 2015 CCU2, seit Februar 2021 CCU3

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: ASUS Tinkerboard MicroSD

Beitrag von jmaus » 10.02.2021, 15:53

uhartge hat geschrieben:
10.02.2021, 14:10
Als altes Weichei habe ich mir eine gebrauchsfertige RaspberryMatic CCU3 Asus Tinkerboard S + 16GB USB Stick gekauft.
Halleluja! Der Umstieg von meiner CCU2 hat reibungslos geklappt und die neue Geschwindigkeit ist beeindruckend. So weit so gut.
[...]
Nun meine Frage(n):
Auf der CCU3 sind erst mal die alten Diagrammdaten nicht vorhanden. Logisch. Die neue generierten Daten speichern neu auf dem 16GB USB Stick.
Wie bekomme ich meine alten Daten auf die CCU3?
Gar nicht bzw. ist mir kein Weg bekannt. Du kannst aber versuchen einfach die Daten die auf der microSD karte der alten CCU2 waren auf den USB Stick den du in das Tinkerboard gesteckt hast 1:1 rüberzukopieren. Ne Garantie für funktion gibt es hier aber nicht...

Aber das brauch man eh IMHO ehrlich gesagt auch nicht. Entweder startet man halt von neu oder verzichtet auf diese ganze integrierte Diagramfunktionalität in der CCU WebUI Oberfläche die ohnehin eine einzige Krücke ist. Und da ist man besser bedient man setzt da auf externe Middlewares wie ioBroker oder ähnliches.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

uhartge
Beiträge: 72
Registriert: 10.12.2015, 09:03
System: CCU
Kontaktdaten:

Re: ASUS Tinkerboard MicroSD

Beitrag von uhartge » 10.02.2021, 16:48

Hi jmaus,

danke für deine Antwort. Wie ist den das Zusammenspiel im Tinkerboard zwischen externem USB Stick und einem bestücktem MicroSD Slot?
So wie ich es momentan verstehe macht beides zusammen wenig Sinn. Oder?
Es hängt die komplette Heizungssteuerung an der CDU. Deswegen möchte massives Experimentieren vermeiden.
Wenn ich den USB Stick ziehe und die MicroSD stecke, zeichnet dann die raspberrymatic auf die SD auf? Muss die SD neu initialisiert werden? (Wäre nicht so schlimm, da die alten Daten noch nicht Systemrelevant sind)

Unabhängig werde ich mir mal ioBroker ansehen. Danke für den Tip.

Liebe Grüße Uli
Seit 2015 CCU2, seit Februar 2021 CCU3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“