[GELÖST] Neuer HmIP-Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] Neuer HmIP-Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von andrehomematic2 » 11.02.2021, 11:09

Hallo zusammen,

mein alter Fensterkontakt funktioniert nicht mehr, nun wollte ich diesen gegen einen neuen tauschen.
Der alte ist entfernt, da mir die Tauschoption im Anlernmodus nicht angeboten wurde.
Nun kann ich den neue aber weder direkt mit Thermostat verknüpfen, noch in eine Gruppe der Heizungsregelung aufnehmen. (wird gar nicht angeboten)

Hat jemand eine Idee?
Der neue ist ein HMIP-SWDO

Danke
Gruß
André

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von Gluehwurm » 11.02.2021, 11:15

HM - HMIP geht auch diesmal nicht.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von jmaus » 11.02.2021, 11:15

Na wenn der alte ein alter HomeMatic/BidCos-RF Fensterkontakt war (d.h. Kein HmIP) dann ist es nur logisch das du den neuen nicht mit den alten Wandthermostaten oder Heizkörperventilen verknüpfen kannst. Direktverknüpfungen sind nämlich nur innerhalb der selben HomeMatic-Welt (HomeMatic =! homematicIP) möglich!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von andrehomematic2 » 11.02.2021, 11:47

OK, da habe ich bisher nie drauf geachtet und bisher habe ich dann scheinbar immer Glück gehabt, die richtigen Komponenten miteinander zu verknüpfen. Ist das tatsächlich so komplex, dies zu ermöglich? Zumindest über die Heizungssteuerung?

Das würde ja bedeuten, dass alexa diese Komplexität besser beherrscht, als die Zentrale die bei mir zu Hause steht. Ist das richtig?

Danke
Gruß
André

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von jp112sdl » 11.02.2021, 11:51

andrehomematic2 hat geschrieben:
11.02.2021, 11:47
Ist das tatsächlich so komplex,
Es liegt nicht an der Komplexität, sondern daran, dass du möglicherweise versuchst zwei Geräte zu miteinander direkt zu verknüpfen, die unterschiedliche Technologien (Funkprotokolle) nutzen. Das kann deine Zentrale nicht reparieren und auch nicht Alexa.

Aber da du nicht verrätst, was du für ein Thermostat hast und/oder was der alte Fensterkontakt für einer war, ist das halt nur eine Vermutung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von jmaus » 11.02.2021, 12:04

andrehomematic2 hat geschrieben:
11.02.2021, 11:47
Ist das tatsächlich so komplex, dies zu ermöglich? Zumindest über die Heizungssteuerung?
Das würde ja bedeuten, dass alexa diese Komplexität besser beherrscht, als die Zentrale die bei mir zu Hause steht. Ist das richtig?
Das hat in der Tat nichts mit "Komplexität" zu tun. Stattdessen durchschaust du vmtl. noch nicht ganz den technischen Hintergrund einer "Direktverknüpfung" in der HomeMatic-Welt. Das ist nämlich eigentlich genau die Besonderheit gegenüber anderen Herstellern, denn mittels solcher direkter Verknüpfungen unterhalten sich die jeweiligen HomeMatic Geräte nämlich vollkommen autark miteinander und ganz ohne das die CCU bzw. die Zentrale da mitblabbern oder eingreifen muss. D.h. deine Zentrale könnte komplett ausfallen und trotzdem würde der Wandthermostat den Heizkörperventilen mitteilen können das sie sich öffnen/schliessen sollen. Aber dazu müssen die Geräte die man direkt verknüpft eben die gleiche Sprache sprechen und "Sprache" in dem Kontext bedeutet im Grunde Funkfrequenz und Protokoll.

Theoretisch könntest du natürlich trotzdem ein alten HomeMatic Wandthermostaten mit einem homematicIP Heizkörperventil sprechen lassen, aber eben nicht direkt, einfach weil die nicht die gleiche Sprache sprechen. Aber du könntest theoretisch dafür extra in der CCU ein WebUI Programm schreiben oder via ioBroker die Heizungssteuerung komplett selbst umsetzen lassen. Dann passiert aber eben genau das, das dein ioBroker oder die CCU ausfällt und dann auch die komplette Heizungssteuerung ausfällt. Und darüber hinaus würde sich sinnloserweise der DutyCycle deiner Zentrale massiv erhöhen, einfach weil die dann nur damit beschäftigt ist jeden Wandthermostaten oder Heizkörperventil anzufunken. Und dann wäre sicherlich sehr schnell ein Ende des Spaßes in Sicht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von andrehomematic2 » 11.02.2021, 15:49

Ok, also für die Direktverknüpfung ist mir das schon klar. Und die Heizungssteuerung läuft dann wohl auch als Direktverknüpfung und nicht auf der Zentrale? Also die Gruppensteuerung, unter Einstellungen meine ich.

Danke
Gruß
André

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von shartelt » 11.02.2021, 15:55

ja:
Gruppe = Nutzervereinfachte automatisch angelegte Direktverknüpfungen aller Gruppenteilnehmer

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von jmaus » 11.02.2021, 16:00

andrehomematic2 hat geschrieben:
11.02.2021, 15:49
Und die Heizungssteuerung läuft dann wohl auch als Direktverknüpfung und nicht auf der Zentrale? Also die Gruppensteuerung, unter Einstellungen meine ich.
Genau so ist es. Die "Heizungssteuerung" bzw. "Gruppensteuerung" wie sie in der WebUI umgesetzt ist, ist nur ein für Nutzer vereinfachter Weg die notwendigen Direktverknüpfungen zwischen Heizungs-bezogenen Geräten (Wandthermostat, Heizkörperventilen, Fenster/Türsensoren) semi-automatisch umsetzen zu lassen. Man kann auch prinzipiell komplett darauf verzichten und die Direktverknüpfungen von Hand anlegen, dann sind es allerdings mitunter viele Schritte statt nur einem einzelnen. Nicht mehr und nicht weniger.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Fensterkontakt nicht verknüpfbar.

Beitrag von andrehomematic2 » 11.02.2021, 20:42

jmaus hat geschrieben:
11.02.2021, 16:00
andrehomematic2 hat geschrieben:
11.02.2021, 15:49
Und die Heizungssteuerung läuft dann wohl auch als Direktverknüpfung und nicht auf der Zentrale? Also die Gruppensteuerung, unter Einstellungen meine ich.
Genau so ist es. Die "Heizungssteuerung" bzw. "Gruppensteuerung" wie sie in der WebUI umgesetzt ist, ist nur ein für Nutzer vereinfachter Weg die notwendigen Direktverknüpfungen zwischen Heizungs-bezogenen Geräten (Wandthermostat, Heizkörperventilen, Fenster/Türsensoren) semi-automatisch umsetzen zu lassen. Man kann auch prinzipiell komplett darauf verzichten und die Direktverknüpfungen von Hand anlegen, dann sind es allerdings mitunter viele Schritte statt nur einem einzelnen. Nicht mehr und nicht weniger.
OK, dann ist es klar. Das war mir bisher nicht bewusst.

Danke
Gruß
André

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“