Firewall Probleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Starchildlive
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2021, 13:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Firewall Probleme

Beitrag von Starchildlive » 11.02.2021, 13:45

Ich habe in der VirtualBox die neueste OVA installiert. Wenn ich die Firewalleinstellungen ändern will, funktioniert das nicht. Es steht immer alles auf höchste Sicherheitsstufe. Selbst bei der neuen Einrichtung verweigert er die "offene" Einstellung. Weiß nicht mehr weiter. Bin natürlich als Admin angemeldet. Browser Cache ist es auch nicht. :roll:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7083
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firewall Probleme

Beitrag von jmaus » 11.02.2021, 14:34

Starchildlive hat geschrieben:
11.02.2021, 13:45
Ich habe in der VirtualBox die neueste OVA installiert. Wenn ich die Firewalleinstellungen ändern will, funktioniert das nicht. Es steht immer alles auf höchste Sicherheitsstufe.
Na schau mal was folgendes Kommando so ausgibt und präsentiere das hier.

Code: Alles auswählen

cat /etc/config/firewall.conf 
RaspberryMatic 3.55.10.20210213 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Starchildlive
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2021, 13:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Firewall Probleme

Beitrag von Starchildlive » 12.02.2021, 13:46

Komme mit ssh nicht drauf, da ja alle Ports zu sind.

Baxxy
Beiträge: 2835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Firewall Probleme

Beitrag von Baxxy » 12.02.2021, 15:38

Starchildlive hat geschrieben:
12.02.2021, 13:46
Komme mit ssh nicht drauf, da ja alle Ports zu sind.
Na da stimmt aber was anderes bei deinem Setup nicht.
Oder ist ssh noch gar nicht aktiviert?

Ich kann selbst mit folgenden Firewall-Settings per ssh zugreifen.
RM_Firewall_restricted.JPG

Starchildlive
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2021, 13:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Firewall Probleme

Beitrag von Starchildlive » 14.02.2021, 13:52

Ich habe mir die ova Datei von der Webseite runter geladen und in die Virtuelle Umgebung von VirtualBox gepackt. Das ganze unter MAC OS. Startet auch alles ganz normal ohne Fehler. Ich kann auch alle anderen Einstellungen vornehmen nur bei der Firewall geht das nicht. Aus dem Terminalfenster von Mac OS komme ich per SSH nicht auf die Maschine.
Wie gesagt, bin da jetzt mit meinem Latein am Ende. Bin jetzt auch nicht so der Linux Spezie.

Starchildlive
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2021, 13:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Firewall Probleme

Beitrag von Starchildlive » 16.02.2021, 14:03

Ich habe rausgefunden, das ich die Firewalleinstellungen erst ändern kann, wenn ich einen Port eingegeben habe. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“