Falscher Status von Aktoren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Niels123
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2021, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Falscher Status von Aktoren

Beitrag von Niels123 » 11.02.2021, 14:37

Hallo,
ich habe ein kleies Problem bei mir und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Zur Realisierung eines Zentral-Aus habe ich einen virtuellen Taster in Raspberrymatic genutzt und mit allen Aktoren (HM-LC-Sw1PBU) mittels Direktverbindung verbunden. Wird der Taster ausgelöst, schalten sich auch alle Lichter wie gewünscht ab. Mein Problem besteht darin, das der Zustand der Geräte in der Zentrale weiterhin auf "Ein" steht, was unschön ist. Schalte ich die Geräte direkt (egal ob über Zentrale oder am Schalter), funktioniert der Status korrekt.
Natürlich kann ich nachgelagert auch noch jedes Gerät in der Zentrale auf "Aus" setzen, aber das will ich eigentlich umgehen.

Gruß
Niels
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.02.2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Falscher Status von Aktoren

Beitrag von Sven_A » 11.02.2021, 15:36

Wie viele sind "alle"?
Möglich das da im Funkfeuer was verloren geht.... ggf. über ein Programm lösen das die Aktoren Zeitversetzt schaltet.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Falscher Status von Aktoren

Beitrag von Baxxy » 11.02.2021, 15:53

Ich denke auch das da die "Status-Rückmeldungen" teilweise verschluckt werden.
Auf ein Programm würde ich aber nicht gleich "umschwenken".

Zwei Sachen zum ausprobieren.
  • Die DV zur virtuellen Taste für die einzelnen Aktoren mit einer unikalen Ausschaltverzögerung versehen.
  • In den Geräteeinstellungen der Aktoren die "Statusmeldungen Mindestverzögerung" sowie das zugehörige "Zeitfenster" für jeden Aktor unterschiedlich einstellen.

Niels123
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2021, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Falscher Status von Aktoren

Beitrag von Niels123 » 11.02.2021, 16:20

Alle heißt bei mir im Moment 12 Stück. Das Einstellen einer Ausschaltverzögerung für ein Gerät scheint in einem ersten Test zum Erfolg geführt zu haben.
Auf ein Program wollte ich eigentlich verzichten, da mir das fast zeitgleiche schalten aller Aktoren besser gefiehl. Was ja aber scheinbar auch für die Probleme verantwortlich ist.
Ich werde heute Abend oder morgen nochmal flächendekcend testen und gebe Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Niels123
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2021, 14:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Falscher Status von Aktoren

Beitrag von Niels123 » 12.02.2021, 07:21

Guten Morgen.
Ich habe das Ganze nun getestet. Mit den verschiedenen Schaltverzögerungen hat es soweit funktioniert, nur ist mir die Dauer von 1 Sek pro Gerät zu lang. Die Anpassung der Statusverzöggerung klappt mal, mal klappt sie nich. Die beste Option scheint wohl doch ein Programm zu sein. Wenn alle Schalter nacheinander geschaltet werden funktioniert auch der Status korrekt.
Gibt es auch die Möglichkeit über ein Programm, bzw. Skript den Status der Schalter auszulesen? Somit könnte ich parallel alles ausschalten über Direktverknüpfung und anschließend den Status erneut abfragen.
Gruß
Niels

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Falscher Status von Aktoren

Beitrag von Gerti » 12.02.2021, 07:34

Hi,

mit dom.GetObject(Gerät).State(); fragt du den Status beim Gerät ab.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“