Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hsdneo
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2018, 18:13

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von hsdneo » 12.10.2021, 08:37

Dann probiere ich mich mal weiter durch. Ein paar Lücken mit LAN Anschluss habe ich noch.

Aber eine wirkliche Übersicht zu den Empfangsstärken der einzelnen Aktoren gibt es nicht oder?

umo
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2022, 13:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von umo » 27.02.2022, 13:37

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe mit Interesse gelesen, welche Problemlösevorschläge gemacht wurden. Bei mir war eine eq3 Schaltsteckdose der Störer, wodurch nur die hm ip Geräte nicht mehr erreichbar waren. Die klassischen hm Aktoren waren problemlos erreichbar und bedienbar. Der Duty Cycle blieb bei 1%. Die tiefere Ursache scheint die Routing Funktion dieser Aktoren zu sein. Ich habe den bzw. die Häkchen bei Einstellungen - Geräte - <Aktor> weggenommen und alles funktioniert wieder.

audiraudi
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 13:13

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von audiraudi » 05.06.2022, 11:39

Ich muss das Thema noch mal rausholen..

Aktuell habe ich genau das am Anfang Beschriebene Problem.

Nach FW Aktualisierung sind viele IP Geräte nicht zu erreichen, der DC ist bei ca 20 und der CS bei 0, ja bei null gelegentlich mal bei 1 oder 2 .

Alles Versucht Neustart, vesetzen , in IOB mal alles Deaktiviert .. alles bringt keine lösung, erst Batterie raus rein fürt dazu das die IP Geräte wieder erreichbar sind.

Gibt es dazu einen neuen Lösungsansatz?

Soko
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2017, 13:29

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Soko » 05.06.2022, 14:50

Ich habe das gleiche Problem. Mein Raspberry (3.63.9.20220430) ist im Ausland. Habe vor 4 Wochen (Im Ausland) alle Batterien erneuert und alles hat funktioniert.
Seit einer Woche sind fast alle Geräte unerreichbar.

Die Duty Cycle steigt an danach ist die Raspberry nicht mehr erreichbar. Jetzt bekomme ich keine Alarmmeldungen mehr, eigentlich bekomme ich nichts mehr an Meldungen. Zum Glück habe ich eine gute Kamera im Ausland die mir Bewegungen meldet.

Philips Hue Status hat mit der alten Software von 2020 auch Super funktioniert. Mit der neuen Software gibt es keine Statusmeldungen mehr. Der Regler Status vom Sonoff Steckdose wird nicht mehr geändert, man weiss einfach nicht wie im Moment der Status ist. Auch von Original Philips Hue Gateway wird der Status in der Raspberrymatic falsch angezeigt. Habe ich schon oft geschrieben und nie eine Antwort bekommen.

Schönen Gruß
Zuletzt geändert von Soko am 05.06.2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von shartelt » 05.06.2022, 15:00

Soko hat geschrieben:
05.06.2022, 14:50
Die Duty Cycle steigt an danach ist die Raspberry nicht mehr erreichbar.
kacke programmiert oder kacke konfiguriert.

wenn Du NICHTS lieferst, wird auch niemand die mühe auf sich nehmen und Dich von Anfang bis Ende durch ne Analyse zu Salami Scheibchen und kombiniert die alte Glaskugel entstauben.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von MichaelN » 05.06.2022, 15:11

Wieso macht man ohne Not ein Update, wenn man nicht vor Ort ist?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Soko
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2017, 13:29

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Soko » 05.06.2022, 15:49

@MichaelN
Ich war vor 4 Wochen vor Ort als ich es installiert hatte und lief alles. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und kann nichts mehr machen.

@shartelt
Ich habe alle Geräte deaktiviert und auch alle Programmierungen deaktiviert von Fern. Trotzdem Duty Cycle jetzt wieder auf über 80%.
Das einzige was ich geändert habe ist eine SD 64GB vorher war es eine 32GB und die Raspberrymatic Software.
Sonst nichts.Servicemeldungen sind auf grün (0).

Warum soll es kacke programmiert oder kacke konfiguriert sein ??? Hat ja alles funktioniert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von shartelt » 05.06.2022, 16:56

wie viele HowTos und Threads gibts hier zum DutyCycle?

wenn ein strom messer oder bewegungsmelder durchdreht und kacke konfiguriert ist, dann kann das mal passieren…

dann kann’s nen sterbender aktor sein…batterien…

ach was erzähl ich, ist ja bereits drölfzig mal durchgekaut wurden…

audiraudi
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 13:13

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von audiraudi » 05.06.2022, 20:11

Ja das ist alles X-Mal durchgekaut ABER bis auf ein Update hatte ich nichts verändert.

Und davor lief alles tadelos, Nun sind IP Geräte nicht erreichbar und da muss man die Batterien kurz raus nehmen.


Außerdem Steigt der DC steigt und steigt ohne das es dafür einen Grund gibt,vor dem Update war mein DC bei unter 15 nun bin ich froh wenn ich mal unter 30 bin. zudem ist das WebUI teilweise extrem langsam.

Also hat das vermutlich ja was mit dem Update zu tun, da es aber nur einige betrifft könnte es natürlich auch die Programmierung sein in zusammenhang mit dem Update.

Ich als nutzer kann ja nichts machen .. es gibt keine Möglichkeit nach dem Fehler zu suchen wenn man nicht zumindest ne richtung kennt.

Und das gerade nach dem Update bei X Usern plötzlich die Batterien leer sein sollen .... das wär ja nen zufall... und selbst wenn ich habe bei meinen IP Geräten keine neuen eingesetzt!

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von MichaelN » 05.06.2022, 20:14

SCO Bug?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“