Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

audiraudi
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 13:13

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von audiraudi » 06.06.2022, 19:37

Schließe ich aus

ich habe seit gestern nichts geändert und mein DC ist wieder normal .. unter 10 ...

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von muellerjm » 07.06.2022, 07:57

Auch ich war lange Zeit davon geplagt, habe die Ursachen immer irgendwo anders gesucht. Ich bin mir sicher... Hier stört ein Gerät, ob Homematic, ein Netzteil, Telefon, etc. Oft reichen nur wenige Zentimeter Standortänderung und alles ist gut. Das sollte der erste Ansatz sein. Ich habe das zur Genüge durchgemacht. Habe aber seit vielen Monaten keinerlei Probleme mehr. Der ideale Standort wurde gefunden - Bei 38 HMIP Geräten im Einsatz.

Ein Bekannter berichtete vom gleichen Problem. Bis wir dahinter kamen, das der Nachbar einen Helium Miner in Betrieb genommen hat. Der hat HMIP zum Erliegen gebracht - Auch 868MHz Funk. Warum auch immer.... Der Standort der Antenne wurde geändert, nun ist alles chic. Es ist nicht verkehrt sich in SDR einzuarbeiten. Da wird man oft fündig....

audiraudi
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 13:13

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von audiraudi » 08.06.2022, 20:01

nehme ich mal so mit....

Dennoch muss ich noch nen ABER einwerfen.

Warum muss ich nach nem Update die IP Geräte stromlos machen ? und nach dem Stromlos wird alles spürbar besser? Das kann ja nix mit dem Standort oder dem NAchbar zu tun haben ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von shartelt » 08.06.2022, 20:48

muss ich nie… 🤷🏽‍♂️

Immo
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2023, 18:11
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Immo » 09.08.2023, 22:49

muellerjm hat geschrieben:
07.06.2022, 07:57
Auch ich war lange Zeit davon geplagt, habe die Ursachen immer irgendwo anders gesucht. Ich bin mir sicher... Hier stört ein Gerät, ob Homematic, ein Netzteil, Telefon, etc. Oft reichen nur wenige Zentimeter Standortänderung und alles ist gut. Das sollte der erste Ansatz sein. Ich habe das zur Genüge durchgemacht. Habe aber seit vielen Monaten keinerlei Probleme mehr. Der ideale Standort wurde gefunden - Bei 38 HMIP Geräten im Einsatz.

Ein Bekannter berichtete vom gleichen Problem. Bis wir dahinter kamen, das der Nachbar einen Helium Miner in Betrieb genommen hat. Der hat HMIP zum Erliegen gebracht - Auch 868MHz Funk. Warum auch immer.... Der Standort der Antenne wurde geändert, nun ist alles chic. Es ist nicht verkehrt sich in SDR einzuarbeiten. Da wird man oft fündig....
Bei mir das Netzteil von meinem Media Receiver von der Telekom

krikkit
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2017, 19:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von krikkit » 20.08.2023, 14:41

ich will da auch mal meine Story zum besten geben, wo als ultimative lösung auch nur das stromlos machen aller Homematic IP Geräte zum Ziel führte...

Folgendes Setup:
  • ca. 40 Homematic IP Geräte (HmIP-BROLL, HmIP-BSM, HmIP-SMI, ...)
  • 1 Homematic Gerät
  • 3 Eigenbau Asksin++ Temperatursensoren
seit mehreren Jahren mit RaspberryMatic (auf Raspi3) und HmIP-RFUSB (seit 3 Monaten) als Funkmodul in Betrieb.
Jetzt wollte ich das ganze auf Docker basiertes RaspiMatic migrieren, also Backup nach anleitung, Restore -> nix geht mehr, ausser den NICHT-IP Geräten... Duty Cycle rauscht auf 100% -> DOH -> Rollback auf alte Platform -> FLUCH, geht auch nicht mehr!!! evenfalls DutyCycle binnen kürzester Zeit auf 100% (obwohl vorher einwandfrei gelaufen) ...da ich zuerst ein kaputtes Backup vermutete, zuerst alte versionen Restored und so fort, hat alles nichts geholfen...

...nach 3 - 4 Tagen debugging, unzähligen Restores war die Lösung dann:
Backup vom anfang Restoren (weil das doch Komplett in Ordnung war)
Alle Homematic IP Geräte kurz stromlos machen -> Alles GEHT wieder

...das ganze hab ich jetzt 2 Mal gemacht:
1x nach Restore auf ursprünglicher Platform (auch da war ein Powercycle für alle notwendig, WARUM???)
1x nach Restore auf der geplanten Docker-RaspberryMatic Lösung (ok da versteh ich es ja noch)

Fazit des Ganzen: Wenn Homematic IP Probleme macht: es ist nicht immer ein Funkstörer, als erste immer mal alle Geräte stromlos machen und dann weiterschaun...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von Xel66 » 20.08.2023, 17:22

krikkit hat geschrieben:
20.08.2023, 14:41
1x nach Restore auf ursprünglicher Platform (auch da war ein Powercycle für alle notwendig, WARUM???)
Vermutung: klassische Geräte lassen sich abfragen, HmIP-Geräte haben nach einem Reboot einen Default-Status (AUS). Das System versucht dann irgendwas aus diesen (ggf. "falschen") Status zu machen. Vielleicht werden durch ungünstiger Programmierungen irgendwelche Programme getriggert. Da dieses von der individuellen Programmierung abhängig wäre, müsste man ein Voll-Log analysieren, um die Ursache zu finden. Und wenn ein altes Backup funktioniert, war diese fehlerhafte Programmierung dort noch nicht enthalten. Der Powercycle kaschiert das Problem nur, weil es die Aktoren zur Statusmeldung zwingt und das System muss nicht auf die zyklische Statusmeldung warten. Soweit die Theorie. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

krikkit
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2017, 19:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von krikkit » 20.08.2023, 18:05

nein mit programmen hat es definitiv nicht zu tun, da ich praktisch nichts auf RaspberryMatic gelöst habe, sondern alles in OpenHAB... und ausserdem hab ich auch mal versucht das ganze "Abzuwarten" sprich ich hab ein funktionierendes Backup (das weiss ich jetzt im nachhinein) eingespielt und bin schlafen/arbeiten gegangen... was kam dabei raus: 100% duty-cycle den ganzen tag und nix ging...erst nach Power-Cycle gings dann wieder

...beim nächsten mal wert ich das mit "AskSin Analyzer XS" aus... (den hab ich heute zusammengebaut, fürs nächste mal)

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von MichaelN » 20.08.2023, 18:08

krikkit hat geschrieben:
20.08.2023, 18:05
da ich praktisch nichts auf RaspberryMatic gelöst habe, sondern alles in OpenHAB
Das ist doch egal, welches System am Ende Amok läuft.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

S_v_e_n
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2021, 17:50
System: CCU

Re: Alle Homematic IP Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar

Beitrag von S_v_e_n » 16.10.2023, 21:07

Bei mir geht nix mehr seit dem letzten Update, zurückgespielt hab ich auch getestet. Hiermal mein Log
homematic-raspi-2023-10-16.log
(372.89 KiB) 24-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“