Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von jmaus » 04.07.2021, 19:56

In der Tat. Der referenzierte USB Funkstick (HmIP-RFUSB) ist gelinde gesagt eine Krücke bzw wird ohnehin nicht mehr mit firmware updates versorgt. Erschwerend kommt da auch noch dazu das der verlinkte stick auch noch die Telekom Variante betrifft und das ist wohl ein gerebandeter HmIP-RFUSB der nicht wirklich gut mit einer RaspberryMatic zusammenarbeitet.

Alles in allem kann ich nur erneut dazu raten diese HmIP-RFUSB Sticks in die Tonne zu kloppen und heutzutage gänzlich auf eine RPI-RF-MOD basierte Lösung zu setzen. Alles andere bereitet aktuell oder über kurz oder lang ohnehin nur Kopfschmerzen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von jmaus » 04.07.2021, 19:59

Georg-Home hat geschrieben:
04.07.2021, 19:17
Aber wegen dem zuverlässigen Anlernen bei der bisherigen Cloud Lösung über einen einfachen Knopfdruck habe auch ich die QR Codes mit den Keys von einigen Geräten einfach unbedarft entsorgt...
Für diese Geräte bleibt nun nur noch das automatische Anlernen.
Na damit hast du dir auch ein schönes Ei gelegt. Denn das bedeutet das wenn eq3 irgendwann mal entscheiden sollte doch die branche zu wechseln oder ihre server einstampfen du all diese Geräte in die Tonne kloppen kannst im Grunde. Steht/Stand dich auch wirklich in sehe deutlichen Lettern auf den QR Code Zetteln das man diese gut aufbewahren soll.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Georg-Home
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2021, 15:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von Georg-Home » 04.07.2021, 20:50

Hm - gleich soviel Spot - das ist ja ein herzliches Willkommen in diesem Forum....

Habe verstanden: den USB Stick findet Ihr blöd.
Aber ohne USB Stick sind alle auf der RasperryMatic Seite angepriesenen virtuellen Lösungen dann für die Tonne.

Und bisher ist die Kommunikation zwischen RasperryMatic und den manuell angelernten Geräten über diesen Stick völlig problemlos und zuverlässig.

Wie kann der USB Stick dann Auswirkungen haben nur auf die Funktion des automatischen Anlernens?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von Black » 04.07.2021, 20:57

es geht auch virtualisiert, bei mir laufen da gleich 2 lösungen..

such mal hier nach Alexander Reinert mit seinen beiden Entwicklungen:

RF-HB-USB2
RF-HB-ETH

mit den beiden Lösungen kannst du das aktuelle Funkmodul einer CCU3 über USB bzw Ethernet an deine Virtualiserung anbinden.

und nachträglich: Willkommen hier im Forum

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von jmaus » 04.07.2021, 21:31

Georg-Home hat geschrieben:
04.07.2021, 20:50
Hm - gleich soviel Spot - das ist ja ein herzliches Willkommen in diesem Forum....
Nun, wie im wahren Leben gilt auch hier: "Wer den Schaden hat, ... " :mrgreen:

Aber im Ernst: So war das natürlich nicht gemeint. Fakt bleibt aber das der HmIP-RFUSB vielleicht nach einer vermeintlich guten Lösung aussieht und sich anhört und auch einen "geschickten" Formfaktor vielleicht für den Einen oder Andere hat. Er ist aber technologisch überholt und wird wie gesagt auch im Grunde nicht mehr mit Firmware-Update gepflegt. Zu sehen ist das auch dadurch, das mit einem HmIP-RFUSB du z.B. kein HmIP-HAP als LAN Gateway angebunden bekommen wirst und auch deine HomeMatic Installation nicht um HmIP-Wired erweitern kannst.

Und wie Black bereits dargelegt hat exsitieren mit den Adapterplatinen von Alexander Reinert (HB-RF-USB-2, etc.) adequate und sehr potente Lösungen um ein RPI-RF-MOD Funkmodul wie es in der CCU3 verbaut ist via USB anzubinden. Damit erhälst du die momentan beste technische Lösung die auch die ist die am meisten Zukunftssicherheit momentan hat.
Georg-Home hat geschrieben:
04.07.2021, 20:50
Wie kann der USB Stick dann Auswirkungen haben nur auf die Funktion des automatischen Anlernens?
Nun, solltest du wirklich die von dir verlinkte Telekomversion des HmIP-RFUSB eingekauft haben (weil du vielleicht sogar den einen oder anderen Euro sparen wolltest statt direkt bei elv.de einzukaufen), dann liegt das einfach daran, das die Telekomversion des HmIP-RFUSB (die hat ja auch extra desweigen die Bezeichnung "HmIP-RFUSB-TK" hat) im Grunde nur für die Telekomeigene HomeMatic bzw. SmartHome Zentrale gedacht ist. Soweit ich weiss ist die Serialnummer bzw. die SGTIN der Telekomversion dieser HmIP-RFUSB Sticks nicht in den eQ3 Server hinterlegt und folglich verweigern die eQ3 Server dann eben beim automatischen Anlernen die gestellte Anfrage.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von Raspihausfan_1 » 04.07.2021, 22:04

Georg-Home hat geschrieben:
04.07.2021, 19:17
Aber wegen dem zuverlässigen Anlernen bei der bisherigen Cloud Lösung über einen einfachen Knopfdruck habe auch ich die QR Codes mit den Keys von einigen Geräten einfach unbedarft entsorgt...
Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du mal eine sehr gute Lupe zur Hand nimmst, dann kann man auch die SGTIN finden, überprüft habe ich das HmIP-SWDO, zu finden auf der tranparenten Abdeckkappe. Du solltest die Geräte, wo der QR-Code weg ist, mal sehr genau "unter die Lupe" nehmen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von Baxxy » 04.07.2021, 23:07

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
04.07.2021, 22:04
eigentlich kein Problem sein
Hmm, zum Anlernen ohne Internet braucht man KEY und SGTIN. SGTIN ist auf den Geräten drauf (und steckt auch im "halben" QR-Code), aber KEY ist nur auf den Aufklebern mit dem ganzen QR-Code ablesbar.
jmaus hat geschrieben:
04.07.2021, 21:31
und folglich verweigern die eQ3 Server dann eben beim automatischen Anlernen die gestellte Anfrage
Kann man das nicht in irgendwelchen Logs nachverfolgen?

Georg-Home
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2021, 15:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Raspimatic kann ip Geräte nicht automatisch anlernen

Beitrag von Georg-Home » 04.07.2021, 23:29

Ah - doch alles nur hilfsbereite und nette Menschen hier im Forum 👍

@ Raspihausfan_1:
Die SGTIN liegen mir so oder so von allen Geräten vor - und sind auch schon elektronisch archiviert - benötige also zumindest dafür keine Lupe 😊
Denkst Du an ein Anlernen an einer alten CCU2 Zentrale und einem anschließendem Migrieren auf eine aktuelle CCU3?
Ich fürchte dafür bin ich zu alt - soviel Lebenszeit bleibt mir nicht mehr 😊

@jmaus, @black:
Ok - jetzt habe ich die Auswirkungen des USB Sticks auf das automatische Anlernen verstanden.
Der Telekom USB Stick ist ja wirklich eine blöde Lösung 😊

Nein - das Geld hat mich nicht zu dem billigen Telekom Stick gezogen.
Ich hatte nur keine Lust mehr auf Löten.

Hat daher auch ein bisschen gedauert bis ich erkannt hatte, dass der Lieferant in meinem Nachbardorf die HB-RF-USB-2 Platine auch als Fertiglösung ohne Löten anbietet. Also zum Teufel mit den Kohlen - jetzt muss ich aber 1 Woche warten bis es weitergeht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“