Raspberrymatic Geräte anlernen funktioniert nicht!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Südhang
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 21:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Raspberrymatic Geräte anlernen funktioniert nicht!

Beitrag von Südhang » 21.02.2021, 23:14

Hallo Zusammen,
ich bin leider blutiger Anfänger und habe jetzt mit dem Raspberrymatic angefangen :D . Jedoch funktioniert bei mir der Button bzw. dessen Funktion "Geräte anlernen" nicht. Bei mir werden keine weiteren Optionen angezeigt, deswegen kann ich die Vorgehensweise aus Anleitungen nicht adaptieren.
Wahrscheinlich habe ich einfach einen ganz dummen Fehler dabei. :roll:

Wie das bei mir aussieht, ist auf dem Screenshot im Anhang zu sehen
Schöne Grüße und tausend Dank
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Raspberrymatic Geräte anlernen funktioniert nicht!

Beitrag von Roland M. » 21.02.2021, 23:16

Hallo und willkommen im Forum!

Welche Hardware verwendest du?
Der Screenshot sieht mir aus, als hättest du kein Funkmodul.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Südhang
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 21:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Raspberrymatic Geräte anlernen funktioniert nicht!

Beitrag von Südhang » 22.02.2021, 20:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe einen Raspberry Pi 4B als Hardware, das Funkmodul habe ich. Nach dem 6. Neustart, kam das normale Fenster zum Anlernen, jedoch habe ich nun ein anderes Problem welches scheinbar mit dem Funkmodul zusammenhängen soll.

Wenn ich in den Systemeinstellungen auf den Button "Acess Point mit inkomatibler FW" klicke erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Nutzung eines HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP Access Points setzt den Einsatz eines RPI-RF-MOD Funkmodules voraus."

Da das Funkmodul aber vorhanden ist und laut Log-Datei auch installiert ist, wundert mich dies.

Komme mir gerade ziemlich blöd vor :(

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Raspberrymatic Geräte anlernen funktioniert nicht!

Beitrag von Matthias K. » 22.02.2021, 20:56

Es gibt verschiedene Funkmodule, das RPI-RF-MOD ist eines davon.
Welches hast du?

Südhang
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 21:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Raspberrymatic Geräte anlernen funktioniert nicht!

Beitrag von Südhang » 06.03.2021, 18:59

Genau daran lag es. Hatte das falsche Funkmodul!

Vielen vielen Dank an Euch!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“