Seite 1 von 1

[GELÖST] homematic Thermostatregler Anzeige Display

Verfasst: 22.02.2021, 22:17
von marc0s
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein System auf Basis von RaspberryMatic auf. Meine Basiskomponenten sind zumeist verschiedene Homematic-Komponenten, die ich von einem bestehenden System (Qivicon) auf das Neue hebe. Hintergrund ist, dass ich vor allem meine Heizung auch gerne im AppleHomeKit integriert haben möchte.

Das System habe ich mir heute aufgesetzt und die ersten Thermostate und Fenstersensoren konfiguriert. Die Steuerung und Einbindung, auch in HomeKit, funktioniert super.

Lediglich ein Punkt irritiert mich und ich konnte keine Lösung hierfür finden - ist es möglich die aktuell eingestellte Temperatur auf den Heizungsthemostaten (z.B. HM-CC-RT-DN) anzeigen zu lassen? In meinem alten Sdtup mit Qivicon CCU2 hat das Anstandslos funktioniert, nur finde ich den "Haken" im RaspberryMatic Backend nicht. :)

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke & VG, Marco

Re: RaspberryMatic | homematic Thermostatregler Anzeige Display

Verfasst: 23.02.2021, 08:53
von Ukle
Das geht nur mit den Wandthermostaten, wo man als Anzeige die Ist-Temperatur oder die Soll-Temperatur einstellen kann und sich auf Wunsch auch die Temperatur und die rel. Luftfeuchte im Wechsel anzeigen lassen kann.
Wandthermostat.jpg

Re: RaspberryMatic | homematic Thermostatregler Anzeige Display

Verfasst: 23.02.2021, 09:41
von marc0s
Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem gerade gelöst. Ich hatte die Firmware der Thermostate nach dem Installieren auf den aktuellen Stand gebracht und dabei nicht beachtet, dass anschließend eine Kalibrierungsfahrt ansteht. Bei den Homeatic IP-Thermostaten ist das im Display leider nicht so richtig ersichtlich (vor allem zu fortgeschrittener Stunde) und im raspberryMatic sahen sie normal funktionierend aus.

Was soll ich sagen, war schön warm heute morgen :mrgreen: