cronBackup.sh läuft nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Donut
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2017, 19:57

cronBackup.sh läuft nicht

Beitrag von Donut » 23.02.2021, 16:33

Moin moin,

ich hatte gestern schon zu meinem Problem in diesem Thread viewtopic.php?p=646576#p646576 um Unterstützung gebeten ist wegen der Vielzahl der Beiträge dort aber vielleicht untergegangen, deswegen noch einmal auf direktem Weg. Leider hatte ich auch keinen anderen Beitrag hierzu gefunden.
Donut hat geschrieben:
22.02.2021, 18:24
Was habe ich bisher getestet?
1. ist das NAS gemounted? Ja, unter /mnt/ finde ich die Sicherungen bis zum 14.02.
2. Kann ich auf das NAS schreiben? ja, per Befehl touch testdatei wird ebendiese auf dem NAS erzeugt.
3. Was steht in der Datei CronBackupPath? /mnt/, wie es sein soll.
4. Kann ich ein Backup manuell erzeugen? Befehl /bin/createBackup.sh /mnt erzeugt mir wie gewünscht ein Backup auf dem NAS.

Probiert habe ich noch /bin/createBackup.sh ohne Angabe eines Pfades in der Hoffnung, das dann der aus der Datei CronBackupPath verwendet wird, leider auch erfolglos. Ich habe dann die Datei CronBackupPath geändert das dort ein lokales Verzeichnis angegeben ist, /share/, dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Zusätzlich zu den im oben genannten Tests habe ich heute noch einmal /bin/cronBackup.sh direkt aufgerufen und siehe da, das Backup wird erstellt und auf dem NAS gespeichert, wie in CronBackupPath hinterlegt. Leider aber nur, wenn es manuell angestubst wird, automatisch, wie es sein sollte, leider nicht. Im Crontab ist folgende Zeile vorhanden:

Code: Alles auswählen

7 0 * * * /bin/nice /bin/cronBackup.sh >/dev/null 2>/dev/null
Damit sollte es ja eigentlich automatisch um 0:07 ausgeführt werden, wird es aber nicht :( .

Weiß jemand Rat? Wäre wirklich dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Wedel,
Niclas

Donut
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2017, 19:57

Re: cronBackup.sh läuft nicht

Beitrag von Donut » 01.03.2021, 19:32

Hallo in die Runde,

um dieses hier abzuschließen eine kurze Rückmeldung. Aus irgendwelchen Gründen wird das nächtliche Backup wieder durchgeführt. Trotz dessen, das nichts geändert wurde, werden seit dem 24.02. wieder täglich um 00:07 Backups erstellt.

Merkwürdig, aber ich hoffe, es läuft weiterhin zuverlässig.

Allen einen schönen Abend,
Niclas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“