Holprige Migration von Debmatic |Tipp extrem willkommen !

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Holprige Migration von Debmatic |Tipp extrem willkommen !

Beitrag von ranseyer » 26.02.2021, 20:04

Hi zusammen,

meine Raspbian Installation mit debmatic ist verstorben. Ich habe davon ein komplettes Backup inkl der AddOns.
Die DebMatic Installation gibt es nicht mehr, und ich habe gelernt ich brauche ein Backup ohne AddOns...

Erster Importversuch war fehlgeschlagen.

Also habe ich die Config nochmals komplett gelöscht und das Backup entpackt und alle Files reinkopiert bis auf den Symlink zum CuxD. Außerdem hatte dann ich ein Problem mit dem Login in Raspberrymatic (per Docker-Compose bereitgestellt siehe Muster vom Github).

Murksereien meinerseits:
-einen neuen SHA512 Hash für ein Wunschpasswort in die homematic.regadom kopiert => Login klappt
-bei CUxD enabled 0 eingetragen

Code: Alles auswählen

<obj>
<id>2824</id>
<name>CUxD</name>
<type>458753</type>
<enabled>0</enabled>
Dann kann ich den Container starten und sehe alle meine Homematic-Classic Devices...
Wenn ich dann eine Minute warte sind alle Devices wieder weg und die homematic.regadom ist wieder extrem geschrumpft.

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--  1 root root  476858 Feb 26 20:00 homematic.regadom
-rw-r--r--  1 root root 2434568 Feb 26 19:52 homematic.regadom.bak

Frage: Macht das Vorgehen prinzipiell Sinn ? Dann würde ich einfach nochmals einen Restore machen und den CUxD versuchen auszuknipsen. Oder muss ich noch mehr beachten in dem Fall ?

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Holprige Migration von Debmatic |Tipp extrem willkommen !

Beitrag von ranseyer » 01.03.2021, 12:22

...ich habe temporär den Container heruntergefahren und wieder Debmatic installiert und dort den Restore gemacht.

Würde mittelfritig schon gerne welchseln, da ich auch Homeassistant nutze und sonst eigentlich alles in Containern habe.

Allerdings sehe ich einen Stolperstein:
AddOns in Debmatic (CUxD in meinem Fall) deaktiviere ich indem ich das entsprechende Debian Paket deinstalliere. Trotzdem bleiben dabei Einträge in homematic.regadom .
Mir ist unklar ob das ein Problem ist, und wie ich diese ganz wegbekomme*, oder ob siehe ob siehe oben "enabled 0" ausreicht.


*das wäre natürlich ehe eine debmatic Frage... Sorry!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“