RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von ProfDrYoMan » 03.03.2021, 14:49

Offtopic. Rest per PN, frag im Detail was du wissen will oder mach einen passenden Thread an passender Stelle auf.

Zuerst nur RaspiMatic, dann über die Programmierung dort geärgert. Dann iobroker dazu. Dort auch mehr nicht-HMIP-Geräte. War mir zu sehr "Bastellösung" (vor allem was die Qualität angeht). Nun zufrieden bei Home Assistant (im Docker). MQTT nur als Spielerei auch in einem Docker. Kein einziges Programm mehr auf RaspiMatic (läuft in OVA VM). Dort wo es geht Direktverknüpfungen.
Zuletzt geändert von ProfDrYoMan am 03.03.2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von Ukle » 03.03.2021, 17:15

Xel66 hat geschrieben:
03.03.2021, 11:22
Ukle hat geschrieben:
03.03.2021, 10:49
Dabei fielen mir in den vergangenen Wochen folgende Vorteile auf:
Die genannten Vorteile kann vermutlich nur ein ITler nachvollziehen. Ich gehe solche Sachen einfach pragmatischer an, weil ich das nicht als Spielwiese (obwohl ich es schon als Hobby betrachte) ansehe, sondern das System einfach nur seinen Dienst tun soll. Ob die WebUI nun eine Spur schneller ist, macht für den täglichen Betrieb nicht wirklich was aus. Auch der gefühlte Zeitvorteil bei Upgraden und Reboots sind im normalen Dauerbetrieb eher vernachlässigbar. Ich bin wahrlich kein Uptime-Junkie, aber mein System wird überschlagsweise ein bis zwei mal im Jahr rebootet (aktuell 119,x Tage). Ob ich da nun zehn Sekunden länger warten müsste, ist nicht wirklich erheblich. Und Updates benötige ich nur, wenn ich von einem Fehler betroffen wäre oder ein neues Killerfeature zur Verfügung steht.
...
Gruß Xel66
Ich hatte ja gesagt, dass die Virtualisierung nicht für Jeden die richtige Lösung ist und Dir damit ja zugestimmt.

Aber Jeder hat nun einmal auch andere Nutzungsgewohnheiten und auch andere Erfahrungen gemacht.
Mir sind eben schon im Betrieb zwei USB-Sticks "verreckt" und auch mal ein Totalausfall einer SD-Karte hat meine ganze Hausautomation lahmgelegt.
Die Fehlersuche war bei nicht ansprechbarer Weboberfläche nicht ganz einfach und ich musste erst meinen RaspPi aus dem Keller im Wandschrank ausbauen, am Monitor anschließen, eine Tastatur anschließen, um zu sehen, wo der Bootzugang hängt, ...

Bei meiner Virtuellen RaspberryMatic dagegen habe ich über den Remotedesktop den Originalbildschirm der RaspberryMatic und beim Drücken von Alt+F2 die Linux-Oberfläche und kann mich auch als root anmelden und den Fehler suchen, ohne die o.g. Aktionen.
VM1.jpg
VM2.jpg
Und das geht auch von außerhalb, wenn ich mal nicht zu Hause bin über einen sicheren VPN-Zugang zu meinem Heim-LAN.

Ich will ja Niemanden dazu überreden, dass er das so braucht, aber ich denke, dass sich hier doch recht Viele befinden, die so etwas nutzen könnten.
Die RaspberryMatic ist ja auch nicht für die "breite Masse" gedacht, als eher für Menschen, die technisch interessiert sind und etwas "Bastelinstinkt" besitzen.

Übrigens: meine Backups jede 2 Stunde beziehet sich nur auf die Systemplatte meines Servers und läuft automatisch im Hintergrund und das Verzeichnis der Virtuellen Maschinen liegt eben auch auf der Systemplatte.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von Xel66 » 04.03.2021, 01:00

Ukle hat geschrieben:
03.03.2021, 17:15
Die RaspberryMatic ist ja auch nicht für die "breite Masse" gedacht, als eher für Menschen, die technisch interessiert sind und etwas "Bastelinstinkt" besitzen.
Das würde ich auch zu 100% unterschreiben. Leider ist es aber ein beobachtbaren Trend, dass gerade Einsteiger meinen, sich das Geld für dedizierte Hardware sparen wollen, sich nicht ansatzweise mit den notwendigen Voraussetzungen beschäftigt haben. Sie meinen dann, mit irgendeinem veralteten USB-Stick, der auf dem gleichen Frequenzband funkt oder im Idealfall noch eines der notwendigen Protokolle spricht, eine CCU vollständig und vollumfänglich mal so nebenbei virtualisieren können und dann schon bei den absoluten Basics auf der Nase liegen. Man kann zwar die hardwaretechnischen Voraussetzungen überall lesen, nur wahrgenommen werden sie nicht. Sieht man ja schon am Topic dieses Threads. Eine Ursache ist schon der Name "Funkmodul". Es wird viel zu wenig herausgestellt, dass dieses Aufsteckmodul mehr macht, als nur von GPIO auf Funk zu wandeln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von muellerjm » 04.03.2021, 07:02

Nur so viel... Ich habe ja nun schon einiges gemacht und auch investiert. Von org. ccu. RAspi, bis Proxmox/esx, fhem, iobroker, etc.... Nun bin ich wieder bei den Wurzeln gelandet. Tinkerboard, Node Red, Homematic, MQTT, Synology. Das ist für mich am kompaktesten, zuverlässig, hat wav und im Fehlerfall leicht zu handeln... Ja, ich bin IT'ler...aber beschränke mich auf das wesentliche... VM ist klasse keine Frage... Aber wehe wenn es im Detail klemmt und Du bist nicht zu Hause... Jetzt kann ich meine Frau mal bitten ein Ersatzgerät an POE anzustecken....

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von jmaus » 04.03.2021, 07:18

Zu dem ganzen fällt mir eins ein: "Jedem das Seine"!

Nicht ohne Grund bietet RaspberryMatic all diese mannigfaltigen Möglichkeiten sich die Hardware auszusuchen oder auf seine gewünschte Virtualisierungslösung zu setzen wenn man dieser mächtig ist. Und wie bei Allem gibt es eben auch hier Pros und Cons und ein Einheitsweg oder gar "beste" Lösung kann und soll es hier gar nicht geben. Gesagt wurde ja bereits alles und so gibt es für eine Umsetzung als virtuelle RaspberryMatic durchaus tragfähige Gründe genauso wie es diese auch für eine hardware-basierte Lösung gibt. Überlassen wir es dem User seine Erfahrungen selbst zu machen und die für passfähige Lösung selbst zu wählen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2021, 07:39

muellerjm hat geschrieben:
04.03.2021, 07:02
Nur so viel... Ich habe ja nun schon einiges gemacht und auch investiert. Von org. ccu. RAspi, bis Proxmox/esx, fhem, iobroker, etc.... Nun bin ich wieder bei den Wurzeln gelandet. Tinkerboard, Node Red, Homematic, MQTT, Synology. Das ist für mich am kompaktesten, zuverlässig, hat wav und im Fehlerfall leicht zu handeln...
Hehe, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Nur dass die IT in unserem Haus sogar noch etwas abgespeckter ist als deine und passt komplett in einen Schuhkarton.
muellerjm hat geschrieben:
04.03.2021, 07:02
Aber wehe wenn es im Detail klemmt und Du bist nicht zu Hause...
Da reicht schon ein unerwarteter Stromausfall oder fehlgeschlagenes Update.

Erschreckend ist, dass all zu oft der "Fliesenleger¹ mit PC Kenntnissen" (ja, er kann ihn ein- und ausschalten) versucht, sich ein IT-Imperium aufzubauen.
Mit Server-Racks im Keller, zusammengewürfelter Switch-Technik etc., das alles eingerichtet mit irgendwelchen Youtube-Anleitungen und yeah, das klappt. Blinkert schön und heizt den Raum.

Ich würde auch nie unser Bad selbst fliesen.
Der Vorgang, von mir selbst ausgeführt, bekäme letztendlich zwar den Status "Fliesen sind an der Wand".
Sieht jedoch sch**ße aus. Aber sie sind dran.
Das war doch das Ziel, oder?

¹ Fliesenleger sei hier nur stellvertretend für jede andere nicht-IT-bezogene Berufsgruppe genannt^^

So, ich wollt auch mal etwas OT schwafeln. :mrgreen:
Zuletzt geändert von jp112sdl am 07.03.2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von muellerjm » 04.03.2021, 07:57

IMG_0775.jpg
Ein Backupgerät - an das POE LAN anstecken - läuft....

- tinkerboard S
- Raspberrymatic
Zusatzsoftware:
- JP HB Devices
- Mosquitto
- HM_pdetect
- check_mk agent
- Redmatic

Auf der Synology:
- ccu Historian - um mal was schnell nach zusehen ob ein Funksignal gesendet wurde. Auch für Fehlersuche
- askin analyzer
- NFS Backup
- influxdb
- Grafana
- Raspberrymatic Testsystem
- Mosquitto
- syslog
- check_mk
- surveilance station
- traefik
- bitwarden

Als Sensoren und Aktoren kommen nur Homematic( u.a. Asksin) und Geräte mit MQTT zum Einsatz.

Damit habe ich meine innere Zufriedenheit wieder erlangt.... :wink:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von Xel66 » 04.03.2021, 10:12

jp112sdl hat geschrieben:
04.03.2021, 07:39
So, ich wollt auch mal etwas OT schwafeln. :mrgreen:
Und genau damit hast Du meine Vorbehalte auf den Punkt gebracht. Werden solche Gesichtspunkte nicht thematisiert, meint jeder neueingestiegene Mitleser, dass dieses der state of the art-Weg wäre, weil er denkt, damit alle seine Problemstellungen lösen zu können. Aber wehe es klemmt mal, dann sind genau diese YT-Anleitung schauenden Nachbauer nicht in der Lage, sich auch nur ansatzweise selbst zu helfen, weil diese Thematik in keinen YT-Video behandelt ist. Eine lauffähige RM-Installation auf einem Pi mit Charly und SD-Karte bekommt im stressigen Fehlerfall jeder hin, bei dem nicht die Daumen an beiden Händen aus der gleichen Seite rausschauen. Für Virtualisierungen muss eben schon mehr Sachverstand vorhanden sein. In schöner Regelmäßigkeit liest man Threads, in denen die WebUI nicht wiedergefunden wird, nur weil der Router getauscht wurde. Und solche Leute setzen auch Virtualisierungen gemäß einer YT-Anleitung auf. OK, ich denke, es ist rübergekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von Martin62 » 04.03.2021, 11:14

Dazu kommt noch im Falle wenn? Wenn man Jung ist stellt man sich die Frage noch nicht aber... was ist wenn ich nicht mehr da bin oder mich nicht mehr erinnern kann? Meine Frau hat in dieser Frage schon total Panik gemacht und das schon vor Homematic. Durch die Möglichkeiten der Homematic wird das bei mir immer mehr aber ich versuche das so einfach wie möglich zu halten und vor allem keine wichtigen Systeme wie z.B. Heizung mit ein zu binden. Mein Sohn habe ich schon soweit mit eingebunden, dazu noch einiges Dokumentiert und sein technisches Verständnis reicht auch aus um das am leben zu erhalten. Deshalb verzichte ich auch weitestgehend auf Skripte.
Das sollte man bei der Hausautomatisieren auch bedänken.
Gruß Martin

utro
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2017, 22:19
Hat sich bedankt: 28 Mal

Re: RasberryMatic als VM auf Synology und HAP als Antenne?

Beitrag von utro » 04.03.2021, 12:27

ProfDrYoMan hat geschrieben:
03.03.2021, 14:49
Offtopic. Rest per PN, frag im Detail was du wissen will oder mach einen passenden Thread an passender Stelle auf.
Einen neuen Thread fände ich gut. Ist vielleicht auch für Andere (wie zum Beispiel mich :D) von Interesse.

Grüße,
Uwe

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“