USB-Stick an Raspberrymatic nur noch Read-Only

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

USB-Stick an Raspberrymatic nur noch Read-Only

Beitrag von Bratmaxe » 01.03.2021, 08:38

Moin zusammen,

beim letzten Update hatte ich ein paar kleinere Probleme (Geräte meldeten Zustand nicht an CCU, bzw,. CCU ignorierte diese).
Daraufhin habe ich das Update ein zweites mal durchgeführt das brachte war Besserung, aber dann lief meine IOBroker Instanz nicht mehr (kein Zugriff auf Webseite, start per ssh nicht möglich).

Also wollte ich mein System neu aufsetzen und ein Backup einspielen und da kam der "Schock".
Seit dem Update auf die Version "homematic-ccu3-3.53.34.20201121" wurden keine Backups mehr angelegt.
Nach einigen hin und her habe ich nun herausgefunden, das mein USB-Stick nur noch als Read-Only eingebunden ist.
Und somit habe ich seitdem keine Backups, Logs etc. aufgezeichnet.

Im Forum habe ich nur einen 8 Jahre alten Beitrag gefunden, dieser bezieht sich aber auf die CCU1 und nicht auf RaspberryMatic.
Wie kann ich meinen USB-Stick wieder beschreibbar mounten? Und wie kann ich verhindern das sowas wieder passiert?
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: USB-Stick an Raspberrymatic nur noch Read-Only

Beitrag von Xel66 » 01.03.2021, 10:36

Hatte ich auch schon mal. Der Stick weist vermutlich defekte Zellen auf, die bei einem Prüflauf festgestellt wurden. Danach wird er nur noch ro gemountet um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Dass dieses ohne explizite Info geschieht, ist unschön. Verhindern lässt sich das aber leider nicht, da diese Speichergeräte nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen haben. Darum habe ich mich auch nicht darauf verlassen, sondern ziehe in regelmäßigen Abständen selbst ein Backup. Ich habe auch noch zwei Diagramme laufen und die Bilder meiner WebCam werden auch auf den Stick geschrieben (Auslösung durch Klingel und durch BWM). Darum habe ich mich von vornherein nicht drauf velassen. So alle 1,5 Jahre tausche ich den Stick auch mal bei einer Systempflege aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: USB-Stick an Raspberrymatic nur noch Read-Only

Beitrag von Martin62 » 01.03.2021, 10:49

Wie @Xel66 schon richtig geschrieben hat ist es ratsam ein Backup zu erstellen. Ich mache das nach jeder Änderung und sichere die Datei nicht nur auf dem Notebook, sondern zusätzlich noch eine Sicherheitskopie. Es steckt einfach zu viel Arbeit darin um das den Zufall zu überlassen und wer kann sich nach ein paar Monaten noch daran erinnern wie man was gemacht hat. Unter dem Motto "Was will der Künstler mir damit sagen?" :lol:
Gruß Martin

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: USB-Stick an Raspberrymatic nur noch Read-Only

Beitrag von Bratmaxe » 08.03.2021, 08:18

Vielen Dank für die Infos,

diesen Fall, das der Stick nur noch RO ist hatte ich nicht auf den Schirm. Ich habe Skripte geschrieben, die einmal die Woche die Backups auf meinen NAS kopieren. Den Ausfall des Sticks hatte ich also "eingeplant", nur wenn keine Backups mehr auf dem Stick abgelegt werden, dann werden auch keine mehr auf dem NAS abgelegt :(

Jetzt verwende ich für das Backup "BackItUp" in IOBroker, der legt die Backups nun täglich direkt auf den NAS ab.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“