RM auf Tinkerboard 2S

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von muellerjm » 04.03.2021, 07:17

Hallo,

läuft Raspberrymatic auch auf dem neuen Tinkerboard?

Danke
Joachim

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von jmaus » 04.03.2021, 08:03

Nein, noch nicht. Eben auch weil das Board hier noch nicht auf dem Tisch liegt und es wohl leider auch immer noch nicht breit verfügbar ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von muellerjm » 04.03.2021, 08:41

--- NOCH nicht ist eine gute Antwort!! :wink:

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von Brenner » 19.10.2021, 12:28

Hallo zusammen,

ich möchte seit 1-2 Monaten meine CCU2 ablösen und komme einfach nicht aus dem Knick mit der Entscheidung obwohl das Ding inzwischen kriechend langsam ist und keinen Spapß mehr macht.

RPi4 fällt aufgrund der Funkstörungen flach.
RPi3 bzw. CCU3 ist eigentlich inzwischen "zu alt".
Tinker Board S ebenfalls schon etwas älter.

Wunschhardware wäre derzeit das Tinker Board 2S aufgrund des "richtigen" Speichers. Da in meinen RPis regelmäßig die MicroSD Karten sterben möchte ich da gerne von weg.


Lange Rede, kurzer Sinn, wie schaut es inzwischen aus? Wird es RM auf den Tinker Board 2S ggf. noch in 2021 geben?
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von jmaus » 19.10.2021, 13:21

Brenner hat geschrieben:
19.10.2021, 12:28
RPi3 bzw. CCU3 ist eigentlich inzwischen "zu alt".
Tinker Board S ebenfalls schon etwas älter.
Die beiden Aussagen sind beide nicht wirklich zutreffend. Ein RaspberryPi3 und TinkerBoard S ist für die Funktionalität einer CCU auch aus heutiger Sicht vollkommen ausreichend. Selbst mit einem RaspberryPi2 kann man die Grundfunktionalität einer CCU vollkommen zufriedenstellend und ausreichend betreiben. Deshalb bleibe ich auch heute noch dabei: Wenn man schon auf explizite Hardware setzt sollte man IMHO aus heutiger Sicht zu einem TinkerboardS greifen da das Board 1:1 in ein ELV-Charly/CCU3 Gehäuse passt aber eben im Gegensatz zu einem RaspberryPi eben die wesentlich stabilere und schnellere eMMC mit sich bringt.
Brenner hat geschrieben:
19.10.2021, 12:28
Wunschhardware wäre derzeit das Tinker Board 2S aufgrund des "richtigen" Speichers. Da in meinen RPis regelmäßig die MicroSD Karten sterben möchte ich da gerne von weg.

Lange Rede, kurzer Sinn, wie schaut es inzwischen aus? Wird es RM auf den Tinker Board 2S ggf. noch in 2021 geben?
Nein, das wird aller vorraussicht nichts werden. ASUS geht leider sehr sehr spärlich mit der Entwicklung des TinkerBoard2S für freie Platformen wie Armbian oder RaspberryMatic um und liefert auch wenig bis keinerlei Support. Alles steht und fällt also mit dem Armbian support des Tinkerboard2S. Wenn die Developer von Armbian irgendwann ein Image des Tinkerboard2S anbieten, dann sollte es ein leichtes für mich sein dieses zu unterstützen. Hardware habe ich schon vorliegen, aber eben bekomme ich das nicht mit Buildroot bzw. einem normalen und aktuellen v5 Kernel Linux zum laufen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von Brenner » 19.10.2021, 14:20

Danke für deine sehr zeitnahe Rückmeldung Jens!
Dann wird es kein Tinker Board 2S.

Ich war damals Einer der Letzten CCU1 (damals noch für 500€ erworben) Benutzer hier im Forum und quasi in dem Umsteigemoment auf die CCU2, die CCU3 rauskam und ich dann wieder mit einer "alten" Hardware da stand. Das wollte ich dieses Mal vermeiden und wer weiß wann und ob eine CCU4 erscheint.

Ich denke dann wird es eine unmodifizierte CCU3 und ich freue mich schon so sehr auf deine RaspberryMatic und deren Vorteile.
Viele Grüße, Stefan!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von dondaik » 19.10.2021, 14:29

na wenn es ein "flugzeug" werden soll . wie wäre es mit einer rm auf einen proxmox-server und das funkmodul per lan anbinden ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von Brenner » 19.10.2021, 14:32

dondaik hat geschrieben:
19.10.2021, 14:29
na wenn es ein "flugzeug" werden soll rm auf einen proxmox-server und das funkmodul per lan anbinden ....
Dann könnte ich es auch virtualisiert auf meiner Synology laufen lassen. Ich möchte es aber explizit als dezidierte geschlossene Hardware laufen haben. Dann hat sich in den letzten 11 Jahren als sehr gut herausgestellt und so soll es bleiben.
Viele Grüße, Stefan!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von jmaus » 19.10.2021, 15:04

Brenner hat geschrieben:
19.10.2021, 14:20
Ich denke dann wird es eine unmodifizierte CCU3 und ich freue mich schon so sehr auf deine RaspberryMatic und deren Vorteile.
Eine CCU3 als Grundhardware ist prinzipiell eine gute Wahl - auch für RaspberryMatic. Allerdings solltest du dort am besten die standardmäßige SD Karte die damit ausgeliefert wird gegen eine entsprechende High Endurance SD-Karte tauschen bevor du das System mit RaspberryMatic nutzen willst. Die standard-SD Karte einer CCU3 ist zwar keine schlechte, aber sehr sehr langsam und zumindest sollte man unter RaspberryMatic mindestens 1x einen Werksreset machen damit der maximale Platz der SD karte auch ausgenutzt wird. Empfehlen würde ich trotzdem den Austausch gegen eine entsprechende High- oder Max-Endurance SD-Karte auch wenn man da etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RM auf Tinkerboard 2S

Beitrag von Brenner » 20.10.2021, 08:42

So, jetzt muss ich diesen Thread doch noch einmal nutzen...


Mir sind die ODROID N2+ Platinen ins Auge gefallen, vor allem da es sie mit eMMC bestückbar gibt UND du sie mit RaspberryMatic supportest. Viel RAMM, viel CPU, viel Speicher.

Was mir nicht gelungen ist, ist herauszufinden ob der RPI-RF-MOD passt und dann auch Plugnplay mit Raspberrymatic funktioniert.

Falls ja müsste es doch DAS kompakte aber leistungsfähige System sein was ich gesucht habe und auch auf längere Sicht leistungsstark genug.
Viele Grüße, Stefan!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“