Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Beitrag von Frankinho » 04.03.2021, 13:31

Hallo,
ich würde gern von meiner CCU2 auf die Raspberrymatic umsteigen.
Als Addon habe ich nur CUXD und webmatic installiert. Als HMI und etwas für die Logik/Alexa verwende ich Openhab2
Geräte aktuell nur Homematic, bis auf eine Schaltsteckdose und einen Wand Thermostat als HomematicIP

Ich habe nun einige Raspberry 3B+ mit PiModules UPS PIco herumliegen. Diese würde ich gern nutzen. Eine USV bringt ja auch Datensicherheit und Netzstabilität.

Nun meine Frage:
Hat jemand diese Kombination am laufen?
Welches RF Modul muss/kann ich dann benutzen? Reicht und funktioniert das Pi HM-MOD-RPI-PCB mit die Zusammenstellung?
- Antenne würde ich zusätzlich anbauen
Gibt es da eventuell sogar Gehäuse die passen könnten?

Ich würde mich freuen über ein paar Tips

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Beitrag von Frankinho » 09.03.2021, 08:14

Guten Morgen,
leider habe ich keine Tips bekommen bezüglich einer Raspberrymatic mit UPS

Ich habe jetzt folgende Ansätze aufgebaut:
1. Raspberry standard
Raspberry 3B+
HM-MOD-RPI-PCB
hm-lc-sw1-pl-2 zum Spielen /Anlernen
aktuelle Raspberrymatic Version auf 4GB SD Card

Das System ist komplett sauber hochgefahren. Ich konnte auch den Zwischenstecker einlernen. Perfekt :-)

2. Raspberry mit UPS
Raspberry 3B+
UPS PIco HV3.0A HAT Stack 450 Plus
HM-MOD-RPI-PCB
hm-lc-sw1-pl-2 zum Spielen /Anlernen
aktuelle Raspberrymatic Version auf 4GB SD Card

Das System ist komplett sauber hochgefahren.
Aber das Funkmodul wird nicht erkannt. Unter Hilfe in der Raspberry GUI wird keine Serien Nr. erkannt.


Nun meine Frage.
Hat jemand schon dies Kombination zum Laufen bekommen?

Unter Features wird ja extra darauf hingewiesen dass es zusammen funktioniert.

"
Unterstützung für die Inbetriebnahme einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) via folgender Lösungen in Betrieb zu nehmen:
Network UPS Tools (NUT)– Um eine externe USV via USB oder Netzwerk (z.B. Synology NAS)
GPIO-basierte USV Systeme die direkt auf den GPIO Bus eines RaspberryPi/Tinkerboard gesteckt werden:
S.USV
PiUSV+
PiModules UPS PIco
"

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Beitrag von Baxxy » 09.03.2021, 09:13

Frankinho hat geschrieben:
09.03.2021, 08:14
Unter Features wird ja extra darauf hingewiesen dass es zusammen funktioniert.
Hmm, steht da wirklich das die Kombination aus UPS PIco und HM-MOD-RPI-PCB (auf GPIO) funktioniert?
Wenn ja könntest du ein Issue-Ticket für RaspberryMatic aufmachen so das @jmaus sich das mal anschauen kann. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues

Du könntest auch mal den Pi an einen Monitor hängen und die Ausgabe beobachten (Alt+F2 drücken). Am besten einmal mit und einmal ohne HM-MOD-RPI-PCB (aber beide male mit UPS PIco).

Da sollte dann sowas zu lesen sein wie...
Identifying Homematic RF-Hardware: .....
Starting PIco UPS daemon: ......

Info am Rande:
Ich weiß das z.B. die Kombination aus FanSHIM und HM-MOD-RPI-PCB (auf GPIO) auch nicht funktioniert weil sich dabei irgendwelche GPIOs überlappen.
Möglich das das bei deiner Kombination auch so ist.

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Beitrag von Frankinho » 09.03.2021, 11:46

Moin Baxxy,

da steht natürlich nicht direkt das meine Konstellation funktionieren MUSS.

Ich bin ja dabei gemütlich zu schauen was alles geht, bevor ich meine funktionierende CCU2 umziehe.
Ich habe aus einem anderen Projekt eben noch diese UPSen die mir aus 7-28V eine saubere Versorgung für den Raspberry bauen. Und gleichzeitig bei Spannungsauswahl sauber runter und rauf fahren.

Ich musste die HDMI Auflösung anpassen für meinen kleinen HDMI Touchscreen. Aber dann konnte ich sehen das das Funkmodul einfach nicht gefunden. Wenn ich einen nackten RPI mit der gleichen SD Karte hochfahre findet er das Modul.

Ich bin mir nun auch nicht sicher ob es vielleicht mit den neuen Funkmodul geht.

Vielleicht sollte ich mir auch das HB-RF-USB-TK von Alexander Reinhart anschauen. Allerdings fehlt mir da der Background ob es trotzdem zu Problemen bei der Kommunikation mit dem Funkmodul kommt.

Hast du da Ansätze / Ideen / Ratschläge?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Beitrag von Baxxy » 09.03.2021, 12:30

Frankinho hat geschrieben:
09.03.2021, 11:46
Ansätze / Ideen / Ratschläge?
Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Interessant wäre aber noch zu wissen ob die UPS PIco von RaspberryMatic erkannt und benutzt wird wenn kein Funkmodul steckt.
Ich würde @jmaus per PN fragen welche Konstellationen gehen / er getestet hat. Wenn das Funkmodul auf einer von Alex's Platinen sitzt würde ich denken das es funktioniert. Da würde ich aber auch direkt nachfragen, kann ja nicht schaden.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic mit UPS PiModules UPS PIco

Beitrag von jmaus » 09.03.2021, 12:41

Baxxy hat geschrieben:
09.03.2021, 12:30
Ich würde @jmaus per PN fragen welche Konstellationen gehen / er getestet hat.
Da braucht es keine PN: Ich habe die Konstellation mit einem PiModules UPS PIco auf dem GPIO ewig (Jahre) nicht getestet. Müsste gehen ist da die Aussage. Wenn nicht dann ist man da leider auf grund meiner knappen zeit erst einmal auf sich alleine gestellt oder sollte eine andere GPIO USV einsetzen (wenn es denn unbedingt eine sein muss).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“