BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von to-fu » 06.03.2021, 22:12

Hallo zusammen,
aktuell habe ich bei meiner CCU3 mit installierter Raspbarraymatic 3.55.10.20210213 das Problem, dass ständig die Meldung erscheint es sei eine Komponente...(BidCos-Wired) abgestürzt.
Ich habe nun mal das Logfile durchgesehen.
Da steht folgendes:

Code: Alles auswählen

***** hmserver.log.1 *****
Mar 6 13:02:19 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 1. Original time: 1615031829256 
Mar 6 13:02:19 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 3. Original time: 1615031829256 
Mar 6 13:02:21 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:26 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:31 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:36 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:41 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:46 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:51 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:02:55 de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging ERROR [Timer-0] Could not initialize rrd database 
java.lang.IllegalArgumentException
	at java.nio.Buffer.position(Buffer.java:244)
	at org.rrd4j.core.RrdNioBackend.read(RrdNioBackend.java:116)
	at org.rrd4j.core.RrdBackend.readInt(RrdBackend.java:202)
	at org.rrd4j.core.RrdPrimitive.readInt(RrdPrimitive.java:38)
	at org.rrd4j.core.RrdInt.get(RrdInt.java:35)
	at org.rrd4j.core.Archive.<init>(Archive.java:45)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:218)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:174)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:235)
	at de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging.initialize(RrdDatalogging.java:463)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.isDataloggingInitialized(MeasurementService.java:192)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:793)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
	at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
	at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
Mar 6 13:02:55 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 1. Original time: 1615031875256 
Mar 6 13:02:55 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO  [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 3. Original time: 1615031875256 
Mar 6 13:02:56 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:01 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:03 de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging ERROR [Timer-0] Could not initialize rrd database 
java.lang.IllegalArgumentException
	at java.nio.Buffer.position(Buffer.java:244)
	at org.rrd4j.core.RrdNioBackend.read(RrdNioBackend.java:116)
	at org.rrd4j.core.RrdBackend.readInt(RrdBackend.java:202)
	at org.rrd4j.core.RrdPrimitive.readInt(RrdPrimitive.java:38)
	at org.rrd4j.core.RrdInt.get(RrdInt.java:35)
	at org.rrd4j.core.Archive.<init>(Archive.java:45)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:218)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:174)
	at org.rrd4j.core.RrdDb.<init>(RrdDb.java:235)
	at de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging.initialize(RrdDatalogging.java:463)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.isDataloggingInitialized(MeasurementService.java:192)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:793)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
	at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
	at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
Mar 6 13:03:06 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:11 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:16 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:21 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:26 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:31 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:36 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:41 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-Wired_java 
Mar 6 13:03:43 de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging ERROR [Timer-0] Could not initialize rrd database 
java.lang.IllegalArgumentException
Leider kann ich damit nicht besonders viel anfangen und benötige daher eure Hilfe, um der Sache auf die Spur zu kommen. Zu Beginn scheint im Logfile noch alles zu laufen. Plötzlich taucht dann der Fehler auf, ab der Stelle, mit der ich hier das Log begonnen habe. Danach scheinen sich die Einträge immer wieder zu wiederholen, daher ist das hier nur ein Ausschnitt.

Kann mir da jemad einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von alchy am 07.03.2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von Matthias K. » 07.03.2021, 12:15

Nutzt du denn HM-Wired?
Mir fallen auch noch die Fehlermeldungen zu "Could not initialize rrd database" auf.
Hast du evtl. einen USB-Stick dran, der seinem Ableben entgegenstrebt?

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von to-fu » 07.03.2021, 13:21

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich nutze Wired Geräte. Ein USB Stick mit Speicherkarte verwende ich für die Aufzeichnung der Diagrammdaten.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von Matthias K. » 07.03.2021, 13:57

Hm, ein bisschen Recherche nach den Fehlermeldungen bringt folgende Verdächtige:
  • SD-Karte
  • Netzteil
  • fehlerhaft aufgespielte Firmware
Ich würde daher mal wie folgt vorgehen:
  • Backup erstellen
  • RaspberryMatic auf eine neue SD-Karte (am Besten eine "High Endurance") per Etcher schreiben
  • diese SD-Karte einbauen, hochfahren, Backup zurückspielen
USB-Stick würde ich erst mal weglassen.
Außerdem die Frage welches Netzteil du verwendest? Das Originale der CCU3?
Hast du irgendwelche Drittanbieter-Anbindungen wie IOBroker, NodeRed, IPSymcon, Mediola usw. laufen? Wenn ja: testweise deaktivieren.

Als letztes noch ein Hinweis: Die integrierte Diagramm-Funktion ist (gelinde gesagt) Schrott. :wink:
Nutze lieber was wie CCU Historian o.ä. um dir Langzeitwerte aufzuzeichnen, am Besten auf einem separaten System (z.B. weiterer Raspberry).

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von to-fu » 07.03.2021, 14:05

Vielen Dank für den Lösungsansatz.
Werde das mal versuchen.

Das Netzteil ist original. Wie kommt man auf das Netzteil?
In Verwendung ist der Mediola Server, der noch auf der CCU läuft.

Die Statistiken sind nicht wirklich gut, das ist richtig. Wenn der Fehler behoben ist. Werde ich mich mal damit beschäftigen.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von Matthias K. » 07.03.2021, 14:08

to-fu hat geschrieben:
07.03.2021, 14:05
Das Netzteil ist original. Wie kommt man auf das Netzteil?
Je nachdem wie viel Leistung dein USB-Stick zieht (und ggf. weitere angeschlossene USB-Geräte) kann es sein dass das Nettil nicht genügend Leistung bringt und dann einzelne Komponenten abstürzen.

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von to-fu » 07.03.2021, 14:18

Das würde ich zwar mal ausschließen, da das System schon immer so läuft, aber das werde ich als erstes mal testen und den Stick abziehen.

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von to-fu » 08.03.2021, 15:23

Ich habe mal den USB Stick abgezogen. Die Meldung, das BidCos-Wired abstürzt erscheint unverändert.
Als nächstes habe ich das Firmware Update der Raspberrymatic noch einmal neu heruntergeladen und installiert. Der Fehler hat sich dahingehend verändert, dass ich nun die Fehlermeldung bekomme, das HmIP RF und Virtual Devices nicht mehr funktioniert.
Folgende Erroreinträge habe ich im Log finden können.

Code: Alles auswählen

Mar  8 13:45:44 ccu3-webui user.err monit[1530]: 'HMIPServer' service restarted 1 times within 1 cycles(s) - exec
Mar  8 13:45:44 ccu3-webui user.err monit[1530]: 'HMIPServer' process is not running
Mar  8 13:45:25 ccu3-webui user.err monit[1530]: 'HMIPServer' failed to restart (exit status -1) -- '/etc/init.d/S62HMServer restart': Program timed out -- Stopping HMIPServer: OK Starting HMIPServer: 
Sonst habe ich weiter erst einmal nichts getestet. Seit dem tauchen auch sämtliche HMIP Funkkomponenten und Wiredkomponenten mehr auf.
Kann man daraufhin irgend etwas ableiten?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von Matthias K. » 08.03.2021, 18:51

Ich tippe weiter auf eine sterbende SD-Karte und empfehle dir, eine neue SD-Karte mit dem aktuellen RaspberryMatic zu flashen und dann ein Backup zurückzuspielen.

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: BidCos-Wired stürzt in der CCU3 ab

Beitrag von to-fu » 10.03.2021, 11:15

Ich möchte mitteilen, dass ich das Problem behoben habe, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mit Ihren Lösungsansätzen oder Ideeen Helfen! Ich denke jeder weiß, wie es in einem kribbelt, wenn die Kiste nicht rund läuft und man sich beherschen muss nichts überstürztes falsches zu tun.
Leider kann ich für die Nachwelt auch nicht wirklich erklären welches tun nun die Lösung war. Daher beschreibe einfach welche Dinge ich versucht habe.
Als erstes hatte ich, schon vor dem Hilfeersuchen in diesem Forum, das zuletzt geschriebene Backup wieder eingespielt. Zu meinem Erstaunen brachte das überhaupt nichts. :?:
Danach hatte ich noch ältere Backups ausprobiert, auch hier gab es Probleme.
Wie schon geschildert habe ich die RaspiMatic noch einmal neu installiert. Daraufhin veränderte Fehlermeldung HmIP RF und Virtual Devices funktionieren nicht mehr. Allerdings hatte sich vorher wohl schon der Wired Accesspoin verabschiedet und war mit der Zentrale nicht mehr verbunden. Das war mir aber nicht aufgefallen. Daher lief eigentlich nichts mehr.
Per Etcher neue SD Karte geflasht. System komplett jungfräulich durchgestartet. Keine Fehlermeldung!
Backup eingespielt, erneute genannte Fehlermeldungen. :(
:idea: War schon beinahe dabei das System komlett auf einem neu aufgesetztem System neu einzulernen (Leider Sehr viel Arbeit, da praktisch das ganze Haus darin steckt). Kam mir noch einmal die Idee Noch einmal ein Backup zu testen. Noch einmal ein Backup eingespielt. Explizit noch einmal darauf geachtet, das der Browsercache geleert ist. Neu gestartet. Läuft plötzlich wieder.
:arrow: Lediglich der Virtual Layer machte zum wiederholtem Male Probleme. Deshalb habe ich diesen nun von der RaspiMatic verbannt! Eigentlich ein schönes Tool, aber wie schon gesagt hatte ich damit im Vorfeld schon etliche Stunden verbracht um es nach jedem Update der FW wieder ans laufen zu bringen.

Tja, vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft weiter :?:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“