Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Südhang
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 21:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Beitrag von Südhang » 07.03.2021, 11:08

Hallo Zusammen,
ich habe RaspberryMatic und möchte nun meinen Access Point als Erweiterung nutzen, hierfür habe ich sämtliche Anleitungen befolgt, leider wird der Access Point nicht gefunden. Auch nach mehrmaligen Zurücksetzen funktioniert dies leider nicht. Woran kann das liegen?

Da ich den auch nicht einfach anlernen kann, denke ich auch nicht dass der AP bereits eine aktuelle FW hat.
Ich habe dies auch mit einem anderen AP ausprobiert, jedoch genauso erfolglos.

Vielen Dank im Vorraus!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Beitrag von Xel66 » 07.03.2021, 12:18

Südhang hat geschrieben:
07.03.2021, 11:08
Woran kann das liegen?
An Deiner Raspberrymatic-Version oder an Deinem Netzwerk.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Beitrag von Matthias K. » 07.03.2021, 12:23

D.h. du hast inzwischen ein RPI-RF-MOD als Funkmodul?

Hast du dich genau an die Anleitung zur Einbindung gehalten (v.a. das doppelte Rücksetzen des HAP auf Werkseinstellungen)?
Auch die Tipps dort zu möglichen Problemen abgeprüft?

Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Alles an einem Switch/Router, oder evtl. noch WLAN/DLAN/etc. dazwischen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Beitrag von Gluehwurm » 07.03.2021, 12:43

scorpionking hat geschrieben:
07.03.2021, 12:23
D.h. du hast inzwischen ein RPI-RF-MOD als Funkmodul?
Gestern noch nicht ...
viewtopic.php?f=65&t=65770&p=646409#p646609

Südhang
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2021, 21:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Beitrag von Südhang » 07.03.2021, 12:56

Ja genau ich habe mittlerweile das richtige Funkmodul.
Die RaspberryMatic Version ist folgende: 3.55.10.20210213

Ich habe den AP auch wie beschrieben 2 mal zurückgesetzt. Bisherige Tipps habe ich ebenfalls überprüft, leider wie bekannt ohne Erfolg.

In meinem Netzwerk arbeite ich weder mit DLan, Repeater o.ä. lediglich ein ganz normaler Switch ist dazwischen eingebunden. WLAN wird hierfür auch nicht verwendet, ein Subnet ist ebenfalls nicht vorhanden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Acess Point wird bei "Access Points mit inkompatibler FW" nicht gefunden

Beitrag von Gluehwurm » 07.03.2021, 13:16

Und anmelden lässt er sich auch nicht ?
"Wenn das Update fertig ist kann man den AP nun wie ein normales HmIP-Gerät anlernen. Ggf. taucht er jedoch erst nach einem Zentralen-Neustart im "Posteingang" auf."

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“