Probleme RF-LAN-Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Thomas06308
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2013, 18:07

Probleme RF-LAN-Gateway

Beitrag von Thomas06308 » 07.03.2021, 14:26

Hallo zusammen,
nach Umstieg von einer CCU2 betreibe ich HM-RF-, HM-Wired- und HmIP-RF-Geräte unter Raspberrymatic auf einem PI3B mit aktuellster Firmware. Das ganze läuft sehr stabil, Reboots sind nur bei Firmwareaktualisierungen erforderlich. Meine bisherige CCU2 habe nach einer Anleitung hier im Forum zum RF-LAN-Gateway umgerüstet und wollte sie zur Stabilisierung der Funkverbindung einiger HM-RF-Geräte einsetzen. Ich habe sie nach entsprechender Umrüstung als Gateway angemeldet, sie wird mit Firmware 1.4.1 als verbunden angezeigt und die Funkstabilität hat sich verbessert. Soweit zufrieden, jedoch jeweils nach 2-4 Tagen bringt diese Konstellation den HM-RF-Dienst auf der Raspberrymatic zum Stillstand, in einigen Fällen ist auch die komplete Raspberrymatic eingefroren und es hilft nur Neustart.
Entferne ich das RF-LAN-Gateway wieder, läuft die Raspberrymatic sofort wieder dauerhaft stabil.
Beide Geräte hängen am gleichen Switsch und haben feste IP´s im gleichen Netz.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. Hinweise zur Problemlösung?

Vielen Dank!
Thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“