Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thomaso09
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2021, 14:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von thomaso09 » 07.03.2021, 23:50

Hallo zusammen,

wir betreiben eine RaspberryMatic Pi4 als CCU.
Sie ist im Keller an die FritzBox Cable angeschlossen.
Sowohl im Keller, als auch im EG und OG sind Homeatic IP Aktoren etc verbaut.

Nun ist erwartungsgemäß die Funkverbindung in den KEller zu weit.
Daher würde ich gerne die Aktoren über Access Points per LAN oder LAN mit der CCU verbinden.

Gibt es eine Lösung, bei der ich POE verwenden kann?
Im Keller ist bereits ein TP-Link POE Switch installiert.
An diesem hängen Wall EAP 225 von TP-Link.

Möchte einfach die ganzen Netzteile für die AccessPoints vermeiden.

vg
Thomas
Raspberry PI4 4GB Charly (Cortex A72 4x1.5Ghz)
RPI-RF-MOD mit externer Antenne.

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von muellerjm » 08.03.2021, 07:54

ich verwende auch für mein tinkerboard das POE Netzteil...

gibts mit 12v, 5v, usb micro und c
und wenn Du warten kannst.... über Aliexpress...

BTW... Mit der richtigen Antennentechnik sollte es auch mit der Reichweite klappen. Ich funke vom2.og in den Keller ohne Probleme...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von dtp » 08.03.2021, 08:06

Ich habe im Keller eine CCU3 und im OG ein Funk-LAN Gateway für die klassischen und einen als Router umkonfigurierten HmIP-HAP für die HMIP-Geräte. Sowohl Router als auch Gateway werden aus dem Keller per PoE mit Strom versorgt. Dazu hatte ich mir mal dieses Teil gekauft.
2021-03-08_08h03_25.png
Bevor es mit dem Ethernet-Kabel in einen Switch geht, greife ich die Spannung ab und führe sie über einen Y-Adapter auf den Router und das Gateway. Funktioniert absolut zuverlässig. Als Spannungsversorgung dient das Netzteil des Funk-LAN Gateways, das genügend Leistung für beide Verbraucher liefert.

Großer Vorteil: So werden neben der CCU3 auch diese beiden Geräte bei einem Spannungsausfall über eine im Keller stehende USV versorgt und ich kann weiterhin alle Batteriesensoren im Haus erfassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von Sven_A » 08.03.2021, 09:04

Beim Händler deiner Wahl mal nach "PoE extractor" suchen, gibts zum Beispiel von Trendnet für ~20 Euro.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von Xel66 » 08.03.2021, 09:50

Wobei es nun egal ist, ob der Accesspoint ein eigenes Netzteil bekäme oder einen PoE-Wandler (außer der Switch hängt an einer USV). Die Anzahl der Kästchen reduziert sich nicht und vom Energieverbrauch dürfte es sich um Nuancen drehen. Rechnet man die Anschaffung für die zusätzlichen Geräte mit ein, wird es ein Verlustgeschäft. Es wäre vielleicht zielführender, ein Zentralgerät (CCU), welches per Funk mit seinen Partnern kommuniziert auch zentral im abzudeckenden Funkbereich aufzustellen um eine maximale Ausbreitung zu ermöglichen. Irgendwie macht es keinen Sinn, solche Geräte in den Keller zu verbannen (eigentlich der denkbar schlechteste Montageort bezüglich der Funkausbreitung), um dann mit Zusatzgeräten die Nachteile dieser Montageart wieder auszugleichen.

Dann kann gleich die CCU anstelle des zusätzlichen Gateways zentral montiert werden. Und wenn ich richtig informiert bin, lässt sich der Pi4 (auch wieder wegen seiner Störaussendungen die schlechteste Wahl der möglichen Einplatinenrechner) auch mit einer Zusatzplatine auf PoE aufrüsten. Somit würden auch wieder zusätzliche Wandlerkistchen entfallen. Allerdings benötigt man dafür dann wohl ein etwas höheres Gehäuse.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

thomaso09
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2021, 14:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von thomaso09 » 08.03.2021, 20:52

Hi, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich habe bereits POE in Verwendung und suche eine Lösung um ein weiteren Stecker in der bereits vollen Mehrfachsteckdose zu vermeiden.
Meine Signalstärke wird in der CCU mit-80 bis 100dbm angezeigt.
Reicht niemals für das OG.

vg
Raspberry PI4 4GB Charly (Cortex A72 4x1.5Ghz)
RPI-RF-MOD mit externer Antenne.

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Access Points mit Wlan oder LAN-Gateway - POE

Beitrag von connected » 08.03.2021, 21:28

Hallo Thomas,

klar kannst Du Deine HmIP-HAPs per PoE betreiben.
Du brauchst aber für die HmIP-HAPs PoE-Splitter 5V, weil diese nicht für PoE vorgesehen sind.
Da 100Mb ausreicht, kannst Du die für um die 5 Euro kaufen.
Sie müssen aber den passenden Rundstecker (HmIP-HAP oder micro-usb Stecker (Raspi) haben.

ich betreibe meine HmIP-HAPs, Accesspoints, RPIs und kleine Switches auch so ohne Probleme.
Switch im Keller und HmIP-HAP im DG geht ohne Probleme bei Kabellänge bis zu 100 m.

Beim HmIP-HAP ist die Leistung so gering, daß es immer klappt.
Bei größeren Leistungen muß der Switch die Leistung für den Port auch liefern können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Falls Du keine Antenne am CCU hast, ist das auch eine gute Möglichkeit die Empfangsleistung zu erhöhen.

Gruß,
Peter
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“