CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bergwelten
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2016, 14:25

CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Beitrag von bergwelten » 11.03.2021, 11:39

Servus zusammen,

seit langem läuft auf meiner RaspberryMatic auch der CCU-Historian, den ich über die WebUI installiert hatte. Seit einigen Tagen werden jedoch keine Daten mehr aufgezeichnet. Auch Änderungen an Datenpunkten (z.B. Namen der Kanäle) werden nicht aktualisiert - er scheint also die Verbindung zum Raspi verloren zu haben.

Nun wollte ich mal nach Ursachen suchen, komme jedoch nicht weiter. Wie komme ich an die Logs bzw. die Konfigurationsdatei vom Historian? Überr SSH kann ich mich zwar mit dem Raspberry verbinden, finde dann aber nicht die Installation des CCU Historian.

Interessanterweise komme ich von der WebUI auch nicht auf die Weboberfläche des Historian, weil er die falsche IP aufruft. Irgendwo im Historian scheint noch eine alte IP-Adresse abgelegt zu sein - diese Änderung liegt allerdings schon sehr viel weiter zurück und kann eigentlich nichts mit dem o.g. Problem zu tun haben.

Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank,
Gisbert

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Beitrag von Mathias » 11.03.2021, 12:16

In diesem Beitrag findest Du die Infos, wo die Dateien vom CCU-Historian auf einer CCU3/RM liegen.

bergwelten
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2016, 14:25

Re: CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Beitrag von bergwelten » 11.03.2021, 14:21

Mathias, vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich konnte in der Config etwas aufräumen, erhalte allerdings in den Logs folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2021-03-11 14:13:50|SEVERE |Exception: The database is read only; SQL statement:...
Das geschieht erst seit wenigen Tagen. Ich habe allerdings keine Änderungen am CCU Historian gemacht oder RaspiMatic. Woran kann das liegen?

NFTE
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2018, 09:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Beitrag von NFTE » 11.03.2021, 17:54

Wahrscheinlich ist Dein USB-Stick Fat32 formatiert und die Historian Datenbank hat nun 4GB erreicht.

Lösung:
Daten & Ordner des Sticks auf PC sichern
Stick mit NTFS formatieren
Gesicherte Daten zurück kopieren

Viel Erfolg
NFTE

bergwelten
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2016, 14:25

Re: CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Beitrag von bergwelten » 11.03.2021, 18:26

Hallo NFTE,

danke für den Tipp, das könnte tatsächlich sein, denn grob sind 4GB belegt...

Grüße, Gisbert

Edit: das war's - der USB-Stick war falsch formatiert - vielen Dank nochmals!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“