Umzug von Rasperry Pi auf VM mit Hassio

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Raidair
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2021, 06:19
System: sonstige

Umzug von Rasperry Pi auf VM mit Hassio

Beitrag von Raidair » 12.03.2021, 06:33

Grüß euch,
ich verwende aktuell eine Rasperrymatic auf einem Rasperry Pi. Parallel dazu läuft auf einem zweiten Pi openhab.
Im Rasperrymatic ist nur die Hardware, alle Regeln, Programme, Verknüpfungen,... werden in openhab gemacht.

Ich möchte nun 2 Dinge erledigen: Zum einen Rasperrymatic weg vom Pi auf einen Windowsrechner mit Virtual Box.
Zum zweiten stelle ich um von openhab auf Homeassistant.

Meine Lösungsweg wäre nun: Auf der VM Homeasstistant installieren, Addon Rasperrymatic mit HB-RF-USB am Windowsrechner

Fragen hierzu: Wenn ich die Rasperrymatic als Addon in Homeassistant zum laufen gebracht habe inkl. einspielen Backup, läuft die Kommunikation zum pi mit openhab dann auch noch parallel?
Hintergrund: Bevor ich den Pi mit openhab abbaue, muss ich alle Regeln/Programme auf Homeassistant neu schreiben/testen,... was seine Zeit dauern wird.

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umzug von Rasperry Pi auf VM mit Hassio

Beitrag von ProfDrYoMan » 12.03.2021, 12:04

Oder anders:

RM erstmal dort lassen wo es ist. OpenHab ebenso.

HA in docker auf der neuen Maschine laufen lassen (Wahlweise HA in einer VM).

Sachen von OpenHab nach HA migrieren.

Wenn das erledigt ist RM in eine VM umziehen oder aber als Addon zu HA in die HA VM.

Ich bin mir nicht so sicher ob ich RM als addon in HA laufen lassen würde.

Raidair
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2021, 06:19
System: sonstige

Re: Umzug von Rasperry Pi auf VM mit Hassio

Beitrag von Raidair » 12.03.2021, 14:41

Ja das scheint der besser Weg zu sein.
Warum RM nicht als Addon bei HA?

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Umzug von Rasperry Pi auf VM mit Hassio

Beitrag von chka » 12.03.2021, 16:28

ist du sicher das du mit virtual box arbeiten willst? :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“