HM-MOD-RPI-PCB/HM-MOD-UART per USB und WLAN möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
herr.vorragend
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021, 17:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

HM-MOD-RPI-PCB/HM-MOD-UART per USB und WLAN möglich?

Beitrag von herr.vorragend » 14.03.2021, 17:26

Hallo,

aktuell nutze ich den HM-MOD-UART vom HM-MOD-RPI-PCB auf verschiedene Art und Weisen.

1)
So habe ich ich einmal einen HM-MOD-UART auf einem ESP8266 und per esplink für FHEM im Netz eingebunden. https://wiki.fhem.de/wiki/HMUARTLGW

2)
Dann habe ich einen HM-MOD-UART auf einem MapleCUL (die USB-Variante und nicht per LAN angebunden) und als UART0 in FHEM in Benutzung.
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN

3)
Dann habe ich einen USB-Stick mit einem HM-MOD-UART wie hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,5 ... #msg757155) gezeigt.

Habe ich per RaspberryMatic eine Chance, eines dieser Geräte in Betrieb zu nehmen?

Ich habe meine HM-CFG-USB2 eigentlich alle verkauft und bin, weil es in FHEM möglich war, auf die HM-MOD-UART-Varianten umgestiegen.
Nun bei der Planung, auf HomeAssistant zu migrieren, wollte ich jedoch raspberrymatic nutzen.

Habe ich irgendeine Chance?

Vielen Dank
Carsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB/HM-MOD-UART per USB und WLAN möglich?

Beitrag von jmaus » 14.03.2021, 18:55

herr.vorragend hat geschrieben:
14.03.2021, 17:26
Habe ich per RaspberryMatic eine Chance, eines dieser Geräte in Betrieb zu nehmen?
Soweit ich sehen kann, nein! Für RaspberryMatic braucht es zwingend die Funkmodulvarianten die unter der Dokumentation gelistet sind:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen

Neben der älteren Funkmodulvarianten (die auch nicht mehr verkauft werden) kann man mit gutem gewissen nur noch zum RPI-RF-MOD Funkmodul raten. Das ist das einzige das von eQ3 auch noch mit Firmwareupdates versorgt wird.

Deine gebastelten Varianten wirst du also am besten zurück in die Bastelkiste legen können und dir besser ein RPI-RF-MOD plus HB-RF-XXX Adapterplatine zulegen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB/HM-MOD-UART per USB und WLAN möglich?

Beitrag von ptweety » 14.03.2021, 19:17

Hi Carsten,

willkommen im Forum. Bevor du aber die gleiche Frage noch weiter 5x stellst: Die Antwortet lautet immer: nein, geht nicht mit deinen CUL. Das haben dir ja schon Alex und jetzt auch noch Jens mehrfach bestätigt: issue210, issue211

herr.vorragend
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021, 17:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-MOD-RPI-PCB/HM-MOD-UART per USB und WLAN möglich?

Beitrag von herr.vorragend » 15.03.2021, 13:58

Hallo miteinander,

es tut mir leid. Mir war nicht bekannt, dass raspberryMatic und debmatic die gleichen technischen Anforderungen haben.
Aus diesem Grund habe ich die Fragen auch erst in den debmatic Issues gestellt und den RM-Support von hier geholt.

Nun weiß ich, dass ich meine Hardware nicht mehr nutzen kann, wenn ich auf eine der beiden Varianten umsteige.
Ich muss mich jetzt einmal schlau lesen, wie ich eine WLAN/LAN/USB-Variante bauen kann.
Eigentlich will ich nicht den Ballast eines Raspberry mit mir herumschleppen. Vielleicht den Zero, aber ich habe halt BidCos jahrelang über esp8266 funken können.

Die USB/ETH-Platinen von Axel habe ich gefunden.
Vielleicht wird es auch ein HB-MOD-UART-USB.
Noch habe ich glücklicherweise einen uralten HM-CFG-USB2 in der Schublade gefunden. So kann ich wenigstens testen.

Danke und Grüße
Carsten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“