RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von Iron » 11.04.2021, 14:48

Hallo,

die neu Version läuft bisher sehr stabil und absolut unauffällig bei mir. Von daher schon mal ein großes Lob an die Entwickler. :D
Ein Manko habe ich allerdings festgestellt. Ob das nun am Safari-Browser liegt, oder an der neuen RaspberryMatic-Version weiss ich nicht. In der alten Version ist dies Problem im Safari jedenfalls nicht aufgetaucht.

Möchte man in der WebGUI in den Favoriten zum Beispiel etwas ein- bzw. ausschalten, dann Erscheinen nach Betätigen einer Schaltfläche die jeweiligen Schaltflächen darunter noch einmal. Ich habe es mal als Screenshot festgehalten. Safari Version ist 14.0.3 (16610.4.3.1.7).

Vor dem Klicken auf einen Button:
Button_1.png
Nach dem Klicken auf einen Button:
Button_2.png
Viele Grüße,
Iron

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von AndiN » 11.04.2021, 15:36

Hallo Iron,

weiß nicht, ob das auch hierunter fällt. Zwei Posts darunter die Lösung.

Denke im anderen Browser wirst Du den Effekt auch noch haben beim Anzeigen vom Gerät? Sonst hätte ich auf Browser-Cache leeren getippt.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

UliP
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 17:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bielefeld

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von UliP » 11.04.2021, 23:37

Hab ein Problem mit 3.57.4.20210320. Einige, jedoch nicht alle Systemvariablen lassen sich nicht mehr ändern. Beispiel: <Systemvariable><Bearbeiten><Änderung vornehmen><OK>. Bei <OK> tut sich garnichts, das Fenster bleibt offen. Lediglich <Abbrechen> ist noch möglich.Wie gesagt, das Problem betrifft "nur" etwa 60% meiner Systemvariablen, bei den übrigen geht's. Hab zur Kontrolle nochmal 3.53.34.20201121 installiert und das Problem dort geprüft. Hier gibt es keine Probleme. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Einen herzlichen Gruß in die Raspberrymatic-Runde.

Iron
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von Iron » 12.04.2021, 10:53

AndiN hat geschrieben:
11.04.2021, 15:36
Hallo Iron,

weiß nicht, ob das auch hierunter fällt. Zwei Posts darunter die Lösung.

Denke im anderen Browser wirst Du den Effekt auch noch haben beim Anzeigen vom Gerät? Sonst hätte ich auf Browser-Cache leeren getippt.

Andi
Hallo Andi,

vielen Dank. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert. Stimmt, ich habe das auch im Chrome, allerdings hilft es nicht den Verlauf und den Cache zu leeren. Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Iron

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von MichaelN » 12.04.2021, 10:56

CCU Neustart
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von schneidy76 » 13.04.2021, 13:17

Iron hat geschrieben:
12.04.2021, 10:53
AndiN hat geschrieben:
11.04.2021, 15:36
Hallo Iron,

weiß nicht, ob das auch hierunter fällt. Zwei Posts darunter die Lösung.

Denke im anderen Browser wirst Du den Effekt auch noch haben beim Anzeigen vom Gerät? Sonst hätte ich auf Browser-Cache leeren getippt.

Andi
Hallo Andi,

vielen Dank. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert. Stimmt, ich habe das auch im Chrome, allerdings hilft es nicht den Verlauf und den Cache zu leeren. Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Iron
Hallo ihr Beiden, den Schönheitsfehler habe ich seit dieser Version erstmalig auch.
Übrigens auch wenn eine numerische Systemvariable sich ändert.
Da ich aber extrem selten über die WebUI Werte ändere oder ansehe, stört es mich derzeit nicht so sehr. Vielleicht ist es bei der nächsten Version weg.
Die CCU wurde übrigens seit dem Update neu gestartet. Hilft (bei mir) also nicht...
VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von MichaelN » 13.04.2021, 13:57

Die Wahrscheinlichkeit das der Fehler beim nächsten Update weg ist, steigt mit der Mühe, Die Du in einen BugReport auf GitHub steckst.
Du scheinst die erste Installation zu haben, bei der der Fehler reproduzierbar ist. Vielleicht interessiert sich Jens MAus dafür.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von Slice » 13.04.2021, 14:31

Ich habe den Fehler unter piVCCU 3.57.4 auch mit den Doppelungen.
Aber ich soll ja hier eigentlich im RM Bereich solche Sachen nicht mehr posten.. 8)

Naja, hab jetzt auch mal die CCU neugestartet und da ich auch nicht immer auf die Webui schaue ist mir das auch nicht sofort aufgefallen.
Bleibt zu hoffen das es irgendwann mal gefixt wird.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

geduhm
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2016, 13:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wolfurt, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von geduhm » 13.04.2021, 22:52

Hallo,

Habe folgendes Problem auf meiner neuen Installation mit 3.57.4.20210320:
Beim Dimmer HM-LC-Dim1T-DR sowie dem alten HM-LC-Dim1T-FM können in der Gerätekonfiguration im Expertenmodus ua. sämtliche Dimwerte (z.B. SHORT_DIM_MAX_LEVEL) nicht mehr konfiguriert werden.
Nach Eingabe des neuen Wertes springt beim "verlassen" der Eingabezeile der Wert von z.b. 90.0 auf 1.

Bei meiner "alten" RaspberryMatic 2.31.25.20180428 (ohhh... schon wirklich alt) funktioniert die Konfiguration im Expertenmodus tadellos.
Ist dies ein bekanntes Problem? Habe bei der Suche im Forum leider nichts genaues dazu gefunden - eventuell hat es dieses Problem schon mal 2016 gegeben...

Über eine Info dazu würde ich mich freuen, da ich gerade die alten Dimmer durch die HM-LC-Dim1T-FM ersetze und dabei alle Geräte auf eine aktuelle Installation umziehe (Raspberry Pi4).

Danke und lieben Gruß,
Gernot

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Beitrag von Baxxy » 14.04.2021, 00:10

geduhm hat geschrieben:
13.04.2021, 22:52
Ist dies ein bekanntes Problem?
Ja.
geduhm hat geschrieben:
13.04.2021, 22:52
Habe bei der Suche im Forum leider nichts genaues dazu gefunden
Suche nach "ProofAndSetValue" hier im Forum,
schau dir Issue-Tickets
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1221
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1058
oder das Diskussionsthema dazu
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/1178
an.

Eine Lösung gibt's momentan (meines Wissens) dafür noch nicht.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“