[GELÖST]: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST]: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Eiserfeyer » 21.03.2021, 13:59

Hallo Zusammen...

Vereinzelte Antworten zu meinen Fragen habe ich zwar im Forum gefunden, jedoch keine, die genau auf meine Problematik passt.
Daher der versuch einer eigenen Fragestellung :?

Mein Systembesteht derzeit aus einem RasbPi 3b+, auf welchem mit PIVCCU eine CCU3 abgebildet ist.
Das System ist auf einem USB-Stick installiert und als Funkmodul benutze ich ein HM-MOD-RPI-PCB mit externer Antenne.

Im vergangenen Jahr machte ich den Versuch, einen RasbPi 3b+ mit einem neuen Funkmodul RPI-RF-MOD inkl. externer Antenne zu nutzen.
Dazu sicherte ich den gesamten Stick als Image und spielte dieses Image auf einen neuen Stick, steckte diesen an den neuen RasbPi mit aufgesetztem neuen Funkmodul. Einschalten und alles lief.
Die HM-Komponenten sowieso, aber auch mit den damals noch wenigen HMIP-Komponenten hatte ich keine Probleme. Alles wurde auf Anhieb erkannt.

Jetzt wollte ich das erste mal Raspberrymatic installieren, das jedoch in einer virtuellen Umgebung von Proxmox. Bei der Einrichtung des Containers hielt ich mich an eine Anleitung von technikkram.net. Da es sich bei diesem Rechner um ein Notebook mit einem Intel-Prozessor handelt, musste ich zur Nutzung des Funkmoduls die USB-Platine HB-RF-USB-2 nehmen, auf welche ich das früher (s.o.) schon mal genutzte Funkmodul RPI-RF-MOD gesteckt habe.

Alles soweit gut eingerichtet. Das Web-Frontent der CCU startet unter Raspberrymatic und nach Einspielen eines aktuellen Backups der CCU3 auf RasbPi-Basis funktioniert das System auch. Nur die HMIP-Komponenten sind nicht vorhanden :(

Ich habe nun unterschiedliche Erklärungen gefunden, von "alle HMIP-Komponenten müssen neu angelernt" werden bis, "nach mehreren Stunden sind die HMIP-Komponenten auch unter dem neuen System vorhanden". Irgendwie sollen wohl die HMIP-Komponenten fest mit dem Funkmodul verbunden sein. Und beim Wechsel des Moduls neu angelernt werden müssen. Aber als ich seinerzeit nur einen neuen RasbPi mit neuem Funkmodul und Backup des alten Systems in Betrieb nahm, waren alle HMIP-Komponenten sofort aufgelistet und erkannt.

Liegt es bei mir möglicherweise an der Kombination Raspberrymatic und USB-Platine mit neuem Funkmodul?
Sollte ich vielleicht unter Raspberrymatic zunächst das alte bisherige Funkmodul auf die USB-Platine aufstecken und starten, dann Backup, neues Funkmodul auf USB-Platine und Restore und dann wird alles (auch HMIP) sofort erkannt?
Oder muss ich tatsächlich alle HMIP-Komponenten unter dem alten System ablernen und unter Raspberrymatic neu anlernen?

Und wenn ja, ist das dann auch der Fall, falls das Funkmodul mal kaputt geht und durch ein neues ersetzt werden müsste? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber offen für jede sportliche Herausforderung ;-)

Schönen Sonntag noch und bleibt gesund :)
Zuletzt geändert von Eiserfeyer am 21.03.2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Baxxy » 21.03.2021, 14:06

Eiserfeyer hat geschrieben:
21.03.2021, 13:59
Jetzt wollte ich das erste mal Raspberrymatic installieren
Welche RaspberryMatic Version hast du für die VM verwendet?
Ist es die 3.55.10.20210213? Diese hat einen Bug der auf deine Beschreibung der verschwundenen IP-Geräte passt.

Versuche mal mit der gestrigen 3.57.4.20210320 als VM zu starten und dann dort dein Backup einzuspielen.

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Eiserfeyer » 21.03.2021, 14:48

Baxxy hat geschrieben:
21.03.2021, 14:06
Eiserfeyer hat geschrieben:
21.03.2021, 13:59
Jetzt wollte ich das erste mal Raspberrymatic installieren
Welche RaspberryMatic Version hast du für die VM verwendet?
Ist es die 3.55.10.20210213? Diese hat einen Bug der auf deine Beschreibung der verschwundenen IP-Geräte passt.

Versuche mal mit der gestrigen 3.57.4.20210320 als VM zu starten und dann dort dein Backup einzuspielen.
Habe gerade die virtuelle Maschine angeschmissen und siehe da. Ja so ist es. Ich werde mal das Update auf 3.57.4.20210320 versuchen.
Danke für die Info :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Baxxy » 21.03.2021, 14:58

Eiserfeyer hat geschrieben:
21.03.2021, 14:48
Ich werde mal das Update auf 3.57.4.20210320 versuchen.
Hmm, kann sein das ein einfaches Update nicht zum Erfolg führt.
Wenn du dann aber dann auf der gestrigen Firmware bist kannst du einen "System-Reset" machen und dein Backup danach nochmal einspielen. Das sollte funktionieren.

Grüße
Baxxy

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Eiserfeyer » 21.03.2021, 15:09

Schade...
Habe das Update durchgeführt, aber die HMIP-Komponenten fehlen immer noch. Oder muss ich nach dem Firmware-Update erneut ein Restore mit einem aktuellen Backup von der funktionierenden CCU3 machen??? Konnte das jetzt aus den ChangeLog-Infos der neuen RaspMatic-Version nicht herauslesen.
Das Einzige was ich an HMIP in der Geräteliste sehen kann ist:
HmIP-RCV-50 als Virtuelle Fernbedienung
und
RPI-RF-MOD als Co-Processor

:cry:

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Eiserfeyer » 21.03.2021, 15:10

Baxxy hat geschrieben:
21.03.2021, 14:58
Eiserfeyer hat geschrieben:
21.03.2021, 14:48
Ich werde mal das Update auf 3.57.4.20210320 versuchen.
Hmm, kann sein das ein einfaches Update nicht zum Erfolg führt.
Wenn du dann aber dann auf der gestrigen Firmware bist kannst du einen "System-Reset" machen und dein Backup danach nochmal einspielen. Das sollte funktionieren.

Grüße
Baxxy
Da warst Du schneller, als ich ;-)

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gelöst: Frage Funkmodul und HMIP bei Wechsel von PivCCU zu Raspberrmatic

Beitrag von Eiserfeyer » 21.03.2021, 15:28

@Baxxy

Danke Dir :!: :!: :!:
Ich liebe Dich :D :D :D
Problem durch Update und Reset und Neueinspielen des Backup erledigt :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“