Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von Xel66 » 22.03.2021, 10:14

Hütte hat geschrieben:
22.03.2021, 00:38
Denn wer geht schon jeden Abend Punkt 22:00 oder 22:30 oder 23:00 ins Bett???
Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Grundsätzlich läuft es aber ähnlich, nur bei Dir mit viel mehr Aufwand. Der Ansatz ist, nicht erkennen zu lassen, dass das Haus momentan unbewohnt ist. Und dabei ist es egal, ob jeden Abend um 22:30 Uhr die Rollläden runterlaufen, oder ob ein Zufallsballet gemacht wird. Es darf sich nur nicht unterscheiden. Das ist das eigentlich entscheidende Kriterium.

Und der "längere Beobachter", der abklärt, ob jemand zu Hause ist und das an Hand der Abläufe (über mehrere Tage) analysiert, ist eine Erfindung aus dem Filmbusiness. Wenn man sich mal durch wirklich berufene Stellen beraten lässt (nicht die, die Dir Alarmanlagen oder Zusatzschlösser verkaufen wollen, denn so eine Beratung hat das Ziel der Geschäftsanbahnung), dann wird man erfahren, dass der Anteil solcher Besucher eher im einstelligen Prozentbereich zu suchen ist.

Denn wer sowas macht, hat ein genaues Ziel. Der gewöhnliche "Besucher" nutzt die Gelegenheiten, entscheidet kurzfristig vor Ort wo und wie er einsteigt, pobiert es aus, und wenn in einer bewohnten Gegend zu viel Widerstand bemerkt wird (mechanische Zusatzsicherungen), die nur mit viel Geräusch zu überwinden sind oder sich ereignisgesteuert etwas regt, wird davon abgelassen (außer das Ziel lohnt wirklich). Da Homematic eher im DIY-Bereich und eher nicht im Prämiumwohnbau mit solventen Bewohnern installiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass Gegenstände von riesigem Wert ungesichert und leicht aufzufinden im Haus sind. Der der solche Gegenstände im Haus hat, hat auch eine richtige Alarmanlage.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von onliner » 22.03.2021, 10:33

Roland M. hat geschrieben:
21.03.2021, 23:38
Hallo!
onliner hat geschrieben:
21.03.2021, 23:27
gut gegen Einbrecher.
[...]
zusätzlich noch einige Lichter glaubt bestimmt kein potenzieller Einbrecher das man nicht zu Hause ist.
Bitte nicht überbewerten.
In die Wohnung eines bekannten Ehepaares wurde eingebrochen - als diese zu Hause waren!
Resultat war eine gebrochene Rippe, als sich der Hausherr in den Weg stellen wollte...

Aber das ist eigentlich OT...


Roland
Der eigene Sicherheits Aspekt muss und soll im Vordergrund stehen das ist richtig. Ich würde im Ernstfall erst unseren 46 kg Rodesian Ridgeback vorschicken. Aber wie ich aus einigen Einbrüchen bei meinen Kunden weiß, so die Polizei, Einbrecher gerne ein Haus beobachten bevor sie zuschlagen. Das würde vielleicht helfen. Oder andersherum bei mir hat es zumindestens in den letzten Jahren gewirkt. Wie ja geschrieben ich hatte das über einen Arduino realisiert, natürlich noch in Verbindung mit Beleuchtungseinrichung, so das einige Nachbarn sagten, man merkt gar nicht ich das sie nicht da waren. Aber muss ja jeder für sich entscheiden wie er es dann für sich nutzt oder nicht. Eventuell ein Urlaubsmodus oder ein Ich bin zu Hause Modus oder oder.

Gruß Onliner

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von Martin62 » 22.03.2021, 10:41

Das artet ja aus. :lol: :wink:
Eigentlich geht es doch darum ja oder nein. Damit das nicht in Vergessenheit gerät. Ich bin für den Vorschlag egal wer was damit macht. :wink:
Gruß Martin

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von muellerjm » 22.03.2021, 10:58

auch wenn nicht her passt...
ich favorisiere nicht den unmittelbaren Alarm, wenn es schon zu spät ist, sondern ausgeklügelte Schrecksysteme....
Nur ein Beispiel...

Mein Gartenhaus. Die Tür habe ich absichtlich mit einem Griff versehen. Drückt jemand den Griff (Homematic Neigungssensor) , schiebt ein Manetschalter eine Riegel um, der im Haus Alutöpfe fallen lässt... kurz danach ist im Rückfelde des Eindringling aus dem Carport ein leises Hexenlachen zu hören. Das ist wirklich gruselig.....Frau und meine beiden erwachsenen Söhne wollen nachts schon nicht mehr in den Garten... Aber hilft.. :-)

Ich habe auch mal was mit einer "weißen Frau) gebaut (mit China-Led-Beamer und Fliegennetz). Das musste ich wieder abbauen....Das war zu übel.... aber absolut realistisch...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von Black » 22.03.2021, 12:33

Das Zufallsgeblinke bei Abwesenheit halte ich auch nicht unbedingt für zwingend zielführend. eher irritierend.

Ich habe auch einen Workflow bei Abwesenheit:
-Rollos fahren eh nach Helligkeit, von daher ist an oder Abwesend völlig egal.
Im Zusamenspiel mit IObroker und der mySQL Datenbank des IOBroker habe ich für das Licht folgendes Realisiert:
Jedes Schalten bestimmter Aktoren wird eh in der Datenbank mitgeschrieben.
Bei meiner Anwesenheitssimulation holt die Steuerung für den Wochentag zufällig einen der letzen Wochentage der letzten 4 Wochen aus der Datenbank
,versieht Einschaltzeitpunkt und Einschaltdauer mit einem kleinen Zufallsjitter von ein paar Minuten und spielt dann dieses Realprogramm ab.
so wird auch auf unterschiedliche Wochentage eingegangen. Und es läuft völlig Autark im Hintergrund, zum aktivieren gibts ein Schalter im Panel bzw aktiviert sich automatishc, wenn die die Zentralheizung auf Urlaubsmodus stelle.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von cmjay » 22.03.2021, 13:02

onliner hat geschrieben:
22.03.2021, 10:33
Ich würde im Ernstfall erst unseren 46 kg Rodesian Ridgeback vorschicken.
Leider haben wohl nur die wenigsten Mitmenschen ausreichend Platz für ein Pony im Haus ... :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Feature request: Zeitmodul mit Zufallsanteil

Beitrag von Xel66 » 22.03.2021, 15:41

Black hat geschrieben:
22.03.2021, 12:33
Bei meiner Anwesenheitssimulation holt die Steuerung für den Wochentag zufällig einen der letzen Wochentage der letzten 4 Wochen aus der Datenbank...
Könnte ab nächsten Sonntag auch zu etwas Irritierung führen. ;-) Aber egal, so hat halt jeder sein Konzept.

Für einen Zufallsgenerator im Zeitmodul hätte ich aber auch Verwendung. Könnte man auch global auf den jeweiligen angelegten Triggerzeitpunkt des Zeitmoduls anwenden. Dann könnte man diesen Zufallsanteil auch über die Zeitpunkte der Astrofunktion, auf Zeitspannen und Zeitpunkte anwenden. Kommt eben auf die Möglichkeiten des Moduls an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“