Homematic auf Raspberry und "google.com"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
popperchris
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2020, 08:08

Homematic auf Raspberry und "google.com"

Beitrag von popperchris » 22.03.2021, 12:46

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe auf einem Raspberry die Homematic Version 3.55.10.20210213 laufen. Update auf die neuste Version läuft gerade.

Zusätzlich habe ich auf einem anderen Raspberry eine "piHole" laufen. Da ich mal Neugierig war was die Homematic so macht habe ich die piHole als DNS Server eingetragen.

Hier sehe ich das all 3 Minuten der Raspberry "google.com" aufruft.

Was macht die Homematic das alle 3 Minuten die auf google.com zugreifen muss ??

Danke und Grüße
Christoph

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic auf Raspberry und "google.com"

Beitrag von shartelt » 22.03.2021, 12:46

schauen, ob Internetverbindung da ist

popperchris
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2020, 08:08

Re: Homematic auf Raspberry und "google.com"

Beitrag von popperchris » 22.03.2021, 13:53

Interessant.
Ich habe das für den host auf gesperrt gesetzt und er meldet mir immer noch das alles Okay sei.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic auf Raspberry und "google.com"

Beitrag von mike08 » 22.03.2021, 17:01

Stimmt, das finde ich auch im pihole, dass RM „google.com“ aufruft. Da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic auf Raspberry und "google.com"

Beitrag von cloudman88 » 23.03.2021, 08:19

Wie vermutet ist es der Online Check

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ckInternet

Erst wird geprüft ob ping google.com funktioniert. Wenn nicht wird noch getestet ob die Webseite google.com eine Antwort liefert und dann 8.8.8.8 und dann noch 108.177.126.100
Funktioniert keiner dieser Tests liefert der online check einen Fehler.

Wenn man /etc/config/iinternetCheckDisabled anlegt wird der test deaktiviert. Da keine Daten übertragen werden sehe keinen Grund dafür

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic auf Raspberry und "google.com"

Beitrag von mike08 » 23.03.2021, 09:12

Super, stimmt da war etwas.
Grüße und bleibt gesund
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“