Raspi bootet nach Upgrade nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
cookie79
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2021, 11:52
System: CCU

Raspi bootet nach Upgrade nicht mehr

Beitrag von cookie79 » 23.03.2021, 11:56

Hallo,

ich habe seit dem Release 3.53.34 das Problem, dass die Images für Raspberry nicht mehr laufen. Ich habe es auf eine, Raspi 2 und Raspi 4 getestet. Das Upgrade über die Webgui schlägt immer fehl und der Raspi bootet nicht mehr. Auch das neue Imaging mit Etcher bringt ganz am Ende in der Validierung einen Fehler. Ich schätze mal die Prüfsumme. Das Raspi bootet hier auch nicht mehr, sowohl beim 2er als auch der 4er mit dem jeweils passenden Image. Ich habe das Imaging auch auf verschiedenen Rechner probiert. Auch mit dem Raspi Image Tool. Er bootet nie. Nur das alte 3.53.30 Image oder ältere gehen.

Hab ich nur den Fehler?

Ich freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank.

Grüße
Christian

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspi bootet nach Upgrade nicht mehr

Beitrag von muellerjm » 23.03.2021, 14:15

Du könntest probieren mit dem Festplattenpartitionstool "Minitool" oder "Easeus" die Speicherkarte erst mal sauber löschen . Dann normal mit Etcher wieder beschreiben. Ode rmit adäquaten Linuxtools....

+++ Beim Verwenden dieser Tools "übernehmen" nicht vergessen!! Wird gerne übersehen....

cookie79
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2021, 11:52
System: CCU

Re: Raspi bootet nach Upgrade nicht mehr

Beitrag von cookie79 » 23.03.2021, 20:23

Hallo,

ich habe schon verschiedene SD Karten probiert. Bringt alles nichts. Das komische ist, dass die 3.53.30 ja funktioniert. Nur die neueren Images nicht. Gab es da Änderungen?

Danke.

Grüße
Christian

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspi bootet nach Upgrade nicht mehr

Beitrag von muellerjm » 24.03.2021, 13:25

es geht nicht darum ob die SD Karte defekt ist oder nicht. Etcher bügelt die Software einfach darüber ohne vorher sauber die Partitionen zu löschen. Im ungünstigen Fall ist was auf der Bootpartition was da nicht hin gehört....

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Raspi bootet nach Upgrade nicht mehr

Beitrag von Hütte » 27.03.2021, 00:35

Da fällt mir gerade ein, dass es doch vor einigen Versionen, kann aber jetzt nicht sagen, bei welcher Version, es im Kernel einen Schwenk vom 32-Bit Kernel zum 64-Bit-Kernel gab. Ergebnis war, dass man bei Einsatz einer Raspberry Pi nun ganz genau darauf achten muss, welches Image man benutzt. Denn mittlerweile gibt es 4 verschiedene Image-Versionen für den Raspberry Pi, je nach eingesetzem Board.

Zweite Idee, die ich noch habe. Hast du z.B. eine aktuelle Version von Acronis-Backup am laufen? Dort ist z.B. standardmässig "Acronis-Protection" am werkeln, welches verhindert, dass der Boot-Sektor von Speichermedien, also auch auf einer SD-Karte, nicht verändert wird. Denn auch von solchen Medien kann ja ein Rechner gestartet werden und durch eventuelle Schadsoftware im Boot-Sektor die eigene Festplatte (oder alle Netzwerklaufwerke) verschlüsseln oder ins Daten-Nirwana schicken.

Dies führte bei mir auch schon einmal zu Fehlern in Etcher, weil "Acronis-Protection" genau dafür da ist. Das Schreiben des Images wurde durchgeführt, aber bei der Prüfung gab es eine Fehlermeldung. Eventuell hast du da etwas ähnliches am Laufen, z.B. Viren-Scanner oder so, die in dieser Richtung ebenso "aufgerüstet" haben.

Und welche Version von Etcher benutzt du? Ich habe da aktuell bei mir die Version 1.5.112 installiert. Mittlerweile gibt es bereits die Version 1.5.116. Ich habe aber Etcher auch schon eine Weile nicht mehr benutzen müssen. Eventuell kommt deine Version von Etcher mit den aktuelleren Images nicht mehr klar.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“