RaspberryMatic auf RasPi 1 mit HM CFG USB: Fehler BidCos RF - Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Fecix
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2021, 17:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

RaspberryMatic auf RasPi 1 mit HM CFG USB: Fehler BidCos RF - Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Beitrag von Fecix » 25.03.2021, 17:54

Moin zusammen,

bei mir läuft eine RaspberryMatic auf einem RasPi 1, die Funkanbindung läuft über einen HM CFG USB.
Es handelt sich 1 zu 1 um das in diesem Thread beschriebene System (der Autor ist mein Bruder. ;)):
viewtopic.php?f=65&t=47225

Das Problem wurde damals gelöst (danke nochmal) und die Hardware lief zuverlässig und hat Anwesend/Abwesend-Regelung und Heizkörperthermostate gesteuert.

Ich habe die Hardware nun übernommen und versuche nun, sie ans laufen zu bekommen, scheitere allerdings direkt nach dem Log-In an folgender Fehlermeldung:
2021-03-25 17_42_58-HomeMatic WebUI.png
2021-03-25 17_42_58-HomeMatic WebUI.png (11.17 KiB) 362 mal betrachtet
In der schwachen Hoffnung, dass es helfen könnte, haben wir bereits ein Firmware-Update auf die 3.57 durchgeführt (RaspberryMatic-3.57.4.20210320-rpi0), welches auch erfolgreich durchgelaufen ist, aber keine Besserung gebracht hat. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass das Setup auf einem Raspberry Pi 1 zwar etwas antiquiert, aber grundsätzlich lauffähig ist, die HM CFG USB Antenne aber wohl ein ganz schönes Einhorn ist.

Ich bin mit meinem zugegebenermaßen nicht sonderlich guten Latein am Ende und weiß nicht, was ich tun kann, um mein Problem zu lösen.

Der Log und Screenshot weisen ja auf ein grundlegendes Problem mit Bidcos hin:
Mar 25 15:04:51 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [error():iseXmlRpc.h:281]
Mar 25 15:04:51 homematic-raspi local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'init': rpcClient.execute() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"xmlrpc_bin://127.0.0.1:31999","1007"}, result: nil) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2602]
Mar 25 15:04:51 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'init' call failed (interface: 1007, params: {"xmlrpc_bin://127.0.0.1:31999","1007"}) [CallInit():iseXmlRpc.cpp:1204]
Mar 25 15:04:51 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: failed CallInit() for interface=BidCos-RF [ThreadFunction():iseRTHss.cpp:163]

Mar 25 15:05:01 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-1] Could not register BidCos-RF_java

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft, und was ich dagegen tun kann?

Herzlichen Dank im vorraus,

Felix
Dateianhänge
homematic-raspi-2021-03-25.log
(363.88 KiB) 15-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“