HmIP RC8 korrekt angelernt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von opossum » 26.03.2021, 11:27

Hallo,

ich habe eine FB 8 Tasten HmIP RC8. Die habe ich angelernt, hat auch funktioniert. Ich habe im Web-GUI unter Status/Bedienung->Geräte folgende Ansicht:
HmIP_RC8.png
Müsste da nicht die Ansicht für kurzen und langen Tastendruck erscheinen? Eigenartig auch, im iobroker ist die FB zwar vorhanden, allerdings hat keine Taste das Lese- oder Schreibattribut. Die Zustände werden dort auch orange dargestellt. Aber das soll hier nicht Gegenstand sein. Ich denke, wenn ich das Problem in RM löse, dann geht das im iobroker automatisch richtig.

Ich kann die Tasten der FB über eine Direktverknüpfung einbinden, was dann auch funktioniert. Nun hatte ich gedacht, in RaspberryMatic kleines, "leeres" Programm, damit ich dann über iobroker doch an die Tasten gelange. Leider habe ich diese FB in RaspberryMatic gar nicht in der Geräteauswahl, wenn ich dort mit einer Taste ein Programm einzurichten versuche. Meine Firmware ist die 3.57.4.20210320. Vielleicht hat ja jemand diese FB im Einsatz und könnte mal schauen, ob es bei ihm anders aussieht.
Die FB erscheint auch im Popup als nicht bedienbar?
HmIP_RC8_1.png
Ich habe die FB bereits aus RM gelöscht, auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Besserung. Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 11:31

opossum hat geschrieben:
26.03.2021, 11:27
Ich habe die FB bereits aus RM gelöscht, auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Besserung.
Da wird sich auch nichts bessern.
Das ist ein "Feature" von HmIP.
Vermutlich bedingt durch die verschlüsselte Kommunikation lassen sich physische IP-Tasten nicht von der Zentrale aus betätigen.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von opossum » 26.03.2021, 11:37

Hallo, @Baxxy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das bedeutet, ich kann da nur Direktverknüpfungen machen? Das würde auch erklären, warum ich im iobroker da auch keine Taste "drücken" kann.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 11:44

opossum hat geschrieben:
26.03.2021, 11:37
Das bedeutet, ich kann da nur Direktverknüpfungen machen?
Genau.
Du kannst zwar auf physisch gedrückte Tasten reagieren (einmalig Dummyprogramm anlegen) aber wie gesagt diese nicht virtuell (egal ob WebUI, ioBroker o.ä.) selbst drücken.
Eine Möglichkeit wäre z.B. zu jeder physischen Taste parallel eine virtuelle Taste HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 (mit den gleichen DV's anzulegen). Diese darf dann auch der ioBroker drücken. :wink:

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von opossum » 26.03.2021, 11:50

Hallo, @Baxxy,

danke für Deine Erläuterungen. Muss ich mal schauen, ob ich dann die FB lieber wieder retoure gehen lasse. Da ich sie erst gestern erhalten habe, habe ich noch alle originalen Verpackungsmaterialien.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 12:02

opossum hat geschrieben:
26.03.2021, 11:50
Muss ich mal schauen, ob ich dann die FB lieber wieder retoure gehen lasse.
Hmm, das musst du selbst entscheiden. :wink:
Ich frage mich aber wo hier aus deiner Sicht das Problem liegt.
Statt über ioBroker die Taste der RC8 "zu drücken" kann man doch die Aktionen die dieser Taste zugeordnet sind direkt ausführen.
Vielleich skizzierst du mal ein Szenario zum besseren Verständnis.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von opossum » 26.03.2021, 12:30

Hallo, @Baxxy,
ich habe hier einige Hue-Lichter, die zwar automatisch gesteuert werden, aber manches Mal wäre es gut, die manuell zu schalten. Die sind bei mir über den ZigBee-Adapter schaltbar. Jetzt könnte ich dazu die RC8-Tasten einsetzen. Ich muss das mal testen mit dem Dummyprogramm. Vielleicht bekomme ich das dann hin. Damit sehe ich ja in iobroker, wenn das Programm ausgeführt wird. Da dann noch eine Aktion im iobroker zu hinterlegen, sollte das Problem nicht sein. Ich habe vielleicht auch zu "einfach" gedacht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 12:46

opossum hat geschrieben:
26.03.2021, 12:30
Ich habe vielleicht auch zu "einfach" gedacht.
Eher zu kompliziert. :wink:

Nach einmaligem Anlegen eines Dummyprogramms (für jede Taste die du "weiterverarbeiten" willst und anschließender Übertragung der Config) kann dein ioBroker auf die Events (PRESS_LONG / PRESS_SHORT) reagieren.
Das sieht man dann auch an der RC8.
Frisch angelernt und ohne DV's etc. sollte bei jeder Taste (Tastendruck) die LED nur kurz orange leuchten.
Nach dem Dummyprogramm dann orange (eventuell mehrmals) danach grün. Die Taste ist dann quasi mit der Zentrale "direktverknüpft".

Aber Achtung: 1x das sogenannte ReportValueUsage aktiviert wird man es nicht mehr so leicht los...
Siehe hier... viewtopic.php?f=60&t=65803

Grüße
Baxxy

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP RC8 korrekt angelernt?

Beitrag von opossum » 26.03.2021, 13:15

Hallo, @Baxxy,

danke Dir für die Anregungen. Werde das mal testen. Habe ja noch ein wenig Zeit, was das Zurücksenden angeht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“