Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von bumaas » 26.03.2021, 12:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Charly System im Einsatz und gerade ein Problem beim Firmwareupdate eines einzelnen HM-ES-PMSw1-Pl Zwischensteckers. Bei vier Geräten hat alles geklappt, nur einer will partout nicht. Beim Versuch, ihn abzulernen, zu resetten und neu anzulernen scheiterte ich beim Anlernen.

Daraufhin habe ich den EQ3 Support kontaktiert, der meinte, dass vielleicht noch Reste in der internen Datenbank seien und ich doch bitte das Backup einmal zur Überprüfung einschicken solle. Das habe ich gemacht - soweit zur Vorgeschichte.

Als Antwort kam leider zurück, dass ich zum einen Raspberrymatic einsetzen würde und zum anderen Skripte. Beides würde nicht supported.

Daher möchte ich hier einmal fragen, wie eure Erfahrungen sind. Ich dachte eigentlich, dass die RaspberryMatic eine Zusammenarbeit mit EQ3 ist und ebenfalls supported wird. Das scheint aber wohl so nicht zu sein. Vielleicht war ich zu naiv als ich mich für die tolle RaspberryMatic entschieden habe.

Zum anderen frage ich mich, warum das System nicht supported wird, wenn Skripte (bei mir sind es mal gerade drei) zum Einsatz kommen.

Mir kommt es hier nicht auf den einen Aktor an - den habe ich mal zum Flashen zu ELV geschickt - sondern um den Supportausschluss. Momentan ist mir etwas unwohl, ein System einzusetzen, für das ich im Ernstfall keinen Herstellersupport bekomme.

Vielleicht sehe ich es aber auch zu schwarz und ich bräuchte nur die Originalfirmware wieder aufspielen, mein Backup zurückspielen und die drei Skripte löschen.

Wie seht ihr das und wie ist Eure Erfahrung. Ich wüsste gerne, wie ich mich auf einen Ernstfall vorbereiten kann, so dass ich auch Support erhalte.

Burkhard

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von MichaelN » 26.03.2021, 13:05

EQ-3 supporten - Moment, mal kurz überlegen - mmmh, genau NICHTS
Hol Dir einen AP, lerne deinen störicshen Aktor da an. Wenn es dann Probleme gibt, kannst Du evt. Auf sowas wie Support hoffen.
Zu 99% kommt dann die Antwort: Bitte einmal ablernen und neu anlernen.
Thats it.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von dtp » 26.03.2021, 13:12

Also bzgl. der RaspberryMatic kannst du nun wirklich keinen Support von eQ-3 erwarten. Daran haben sie ja keinen Cent verdient, wenn man mal von der restlichen Hardware absieht. Aber ja, auch wenn du eine original CCU3 mit original FW verwendest, verweigert eQ-3 den Support, sobald du Skripte und/oder Addons installiert hast, die nicht von eQ-3 selbst stammen.

Wenn du also Support wünscht, dann musst du am besten vorher sämtliche Skripte und Addons entfernen, die nicht von eQ-3 stammen. Dann hast du eine gewisse Chance, eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Da aber auch das nicht unbedingt sicher ist, würde ich den Aufwand eher nicht treiben. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von bumaas » 26.03.2021, 13:38

Bezüglich des Supports der RaspberryMatic war ich wohl zu naiv. Ich dachte, da der eigentliche Kern ja von EQ3 kommt und mein Problem sicherlich nicht von der RaspberryMatic Umgebung verursacht wurde, würden sie wenigstens mal draufschauen, ob im Kern etwas verbogen ist. Aber gut - kann ich es in gewissen Maßen nachvollziehen - zumal bei der Installation ja auch ein Hinweis auf Fremdsoftware etc. kam.

Aber warum sie den Support bei vorhandenen Skripten ablehnen, ist mir noch nicht klar. Ich habe nirgends bisher einen Hinweis gesehen, dass man aus dem Support fällt, wenn man in den Programmen auch Skriptzeilen ausführen lässt. Habe ich da etwas übersehen?

Wie würde ich denn am besten vorgehen, wenn es zum Ernstfall kommt? Mir schwebt folgendes Vorgehen vor:

- CCU mit Original- Software betanken
- mein Backup einspielen
- Skripte sichern und löschen
- neues Backup erstellen und an den Support schicken

Oder übersehe ich etwas, so dass mein neues Backup noch immer nicht supportfähig ist?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von manfredh » 26.03.2021, 14:04

Im Supportgesetz von EQ-3 steht:
§1
Suche nach einem Grund, den Support zu verweigern.
§2
Findest du keinen, suche nach einem Umstand, einen Grund zu erfinden.
§3
Findest du keinen der Gründe nach §1 oder 2, gib standardisierte Antworten wie "...Reboot versuchen", "...ablernen und neu anlernen", "Werksreset" oder ähnliches. Und das so lange, bis der Anwender aufgibt.

Okay, ein wenig sarkastisch und überzogen formuliert, aber sicher nicht ganz an der Wirklichkeit vorbei.

Edit: zum Glück gibt bes dieses Forum. Damit ist der Support von EQ-3 entbehrlich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von shartelt » 26.03.2021, 15:50

bumaas hat geschrieben:
26.03.2021, 13:38
- CCU mit Original- Software betanken
- mein Backup einspielen
- Skripte sichern und löschen
- neues Backup erstellen und an den Support schicken

Oder übersehe ich etwas, so dass mein neues Backup noch immer nicht supportfähig ist?
Addons deinstallieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 16:06

manfredh hat geschrieben:
26.03.2021, 14:04
Oder übersehe ich etwas, so dass mein neues Backup noch immer nicht supportfähig ist?
Theoretisch sollte das klappen solange dein System dann keine Add-Ons (allen voran CUxD) beinhaltet.

Aber mit Pech könnte dir eQ-3 den Support trotzdem verweigern, denn...
  • der ELV Bausatz Smart Home Zentrale Charly, Starter-Set ist noch lange keine original CCU3
  • das Original CCU3 - Image ist weder per Micro-SD Karte noch als Download "offiziell" erhältlich und kann somit eigentlich nicht auf Charly laufen
  • eQ-3 kennt die Seriennummern der Funkmodule der CCU3en, die Seriennummer des RPI-RF-MOD im Charly würde also aufzeigen das du geschummelt hast

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von bumaas » 26.03.2021, 17:40

Vielen Dank für eure weiteren Hinweise. AddOns hatte ich ausgeblendet, da ich keine einsetze.

Dass ein von ELV vertriebener Bausatz letztendlich gar nicht supported wird war mir in der Konsequenz bislang nicht bewusst. Aber es stimmt. Als Firmware/Betriebssystem sind dort nur OpenSource Alternativen verfügbar.

Ich überlege nun ernsthaft - auch als Ausfallschutz - mir eine CCU3 hinzulegen. Ich hoffe, dass ich auf ihr ein auf der RaspberryMatic erstelltes Backup einspielen kann. Also wäre mein Vorgehen:

- RaspberryMatic Backup auf einer CCU3 einspielen
- Scripte und AddOns löschen
- neues Backup erstellen und an den Support schicken

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zur Reichweitenverlängerung noch ein LAN Gateway im Einsatz habe und zusätzlich auch Gateways für HM-Wired und HMIP-Wired. Sind da bei einem Switch auf eine CCU3 Konfigurationsprobleme zu erwarten? Im Idealfall sollte es ohne Anpassungen auch mit einer CCU3 laufen. Aber vielleicht bin ich auch da zu naiv :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 17:53

bumaas hat geschrieben:
26.03.2021, 17:40
Sind da bei einem Switch auf eine CCU3 Konfigurationsprobleme zu erwarten?
Solange du auf dem gleichen Firmwarestand wechselst sollte das problemlos klappen.
Beachten musst du nur folgendes...
Durch den Wechsel auf ein anderes Funkmodul ist ein sogenanntes "Rekeying" fällig. Dazu muss deine neue Zentrale zwingend mit dem Internet verbunden sein. Das betrifft nur IP-Geräte und je nach Umfang deiner Installation kann das einige Zeit dauern. Hier heißt es dann Ruhe zu bewahren auch wenn einige IP-Geräte vielleicht Kommunikationsstörungen melden.

Aber noch eine Frage bevor du deine Gedanken in die Tat umsetzt:

Wo meinst du wird dir schneller und besser geholfen...
  • durch eQ-3
  • durch das Schwarmwissen des Forums mit all seinen Hilfsbereiten Userinnen und Usern?

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützung durch EQ3 beim Einsatz der RaspberryMatic und von Skripten

Beitrag von bumaas » 26.03.2021, 18:23

Baxxy hat geschrieben:
26.03.2021, 17:53
Solange du auf dem gleichen Firmwarestand wechselst sollte das problemlos klappen.
Das ist schon mal gut.
Baxxy hat geschrieben:
26.03.2021, 17:53
Durch den Wechsel auf ein anderes Funkmodul ist ein sogenanntes "Rekeying" fällig. Dazu muss deine neue Zentrale zwingend mit dem Internet verbunden sein. Das betrifft nur IP-Geräte und je nach Umfang deiner Installation kann das einige Zeit dauern. Hier heißt es dann Ruhe zu bewahren auch wenn einige IP-Geräte vielleicht Kommunikationsstörungen melden.
Gut zu wissen! Danke für den Hinweis. Mit "anderes Funkmodul" meinst du sicherlich mit anderer Seriennummer, oder? Ich frage weil es ja auch verschiedene Generationen an FM gibt. Also hätte ich auch bei einem weiteren Charly-System als Backup dieses "Problem". Ich denke als Backup ist dann vielleicht doch - nur um sicher zu gehen - die CCU3 besser geeignet.
Baxxy hat geschrieben:
26.03.2021, 17:53
Wo meinst du wird dir schneller und besser geholfen...
  • durch eQ-3
  • durch das Schwarmwissen des Forums mit all seinen Hilfsbereiten Userinnen und Usern?
Das ist eine Fangfrage :). Nein im Ernst: der eQ-3 Support ist eher unterirdisch. Und hier ist mir bislang immer geholfen worden. Auch dieser Thread hier hilft mir ungemein die Situation einzuschätzen um dann besser vorbereitet zu sein und im Ernstfall auch gleich den richtigen Weg einzuschlagen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“