Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von snirk » 01.04.2021, 13:28

Hallo,

seit Herbst letzten Jahres habe ich massive Probleme mit meiner Homematic RaspbeeryMatic Hauszentrale, seit dem hatte ich zur Fehlersuche viel unternommen und weiß nun langsam nicht mehr weiter.

Die Probleme fingen an dass nach Updates von Addons und RaspberryMatic selbst die Zentrale in unregelmäßigen Zeitabständen sich einfach neu gestartet hat. Die Zeitabstände sind zwischen mehreren Stunden und wenigen Tagen. Die Probleme häuften sich nachdem ich immer wieder versucht habe AddOns und die Zentralensoftware auf neuen Stand zu bringen, sodass ich immer wieder einen Fallback auf das letzte funktionierende Backup machen musste mit dem Stand der Zentralensoftware zu diesem Zeitpunkt.

Nachdem sich die Sache weitgehend beruhigt hatte und die Zentrale wieder stabil lief hatte ich versucht wieder Updates vorzunehmen, was wieder dazu führte dass die Zentrale wieder in unregelmäßigen Abständen neu gestartet hat.

Die Probleme haben sich mit Maßnahmen zur Fehlersuche noch weiter verschlimmert mit dem Phänomen, dass die Zentrale nach kurzer Betriebsdauer (ca. ein halber bis ganzer Tag) extrem instabil wurde. Mit instabil meine ich:

- ich kann dann keine Diagramme mehr aufrufen ("Für diesen Zeitraum stehen keine noch keine Daten zur Verfügung)
- ich hatte ein vermeintlich defektes Homematic-Gerät abgelernt, einen Gerätereset vorgenommen, und es wieder angelernt. Danach waren auf einmal alle Geräte, Räume, Gewerke, etc verschwunden
- die Systemsteuerung verschwindet aus der GUI und ist nicht mehr aufrufbar. Es erscheint einfach nur ein leeres Browserfenster mit dem RaspberryMatic-Rahmen
- Im Betrieb oder auch nach einem Neustart sind AddOns noch aufgelistet in der Systemsteuerung, jedoch ohne Versionsnummer, und sie funktionieren nicht.
- Nach einem Neustart werden AddOns nicht mehr mitgestartet, sie sind dann noch in der Systemsteuerung mit Versiosnummer
- Das Phänomen mit den sich auflösenden AddOns meine ich auch damit zu erkennen dass das nächtliche Backup der Zentrale kleiner wird


Folgende Massnahmen habe ich ergriffen um dem Problem auf die Spur zu kommen:

- SD-Speicherkarte getauscht
- den USB-Stick getauscht (vorher Sandisk USB Extreme Pro SSD 128GB), jetzt wieder Sandisk USB 3.0 Ultra Fit 128GB
- den Raspi Pi4 gegen einen Baugleichen ausgetauscht
- mehrmals die Netzteile ausgetauscht (alle >= 3A)


Die Probleme im Herbst letzten Jahres fingen an nachdem ich eine Zeit vorher folgende Umbauten vorgenommen hatte:

- den Raspi Pi3+ durch einen Raspi4/4GB ersetzt (mit entsprechenden neuen Gehäuse)
- im Zuge des neuen Raspi4 auch die RPI-RF-MOD durch eine andere RPI-RF-MOD ersetzt
- die Zentrale mit einer ext. Antenne versehen
- den USB-Stick Sandisk USB 3.0 Ultra Fit 128GB durch einen Sandisk USB Extreme Pro SSD 128GB ersetzt

Das alles mit dem Hintergedanken die Hauszentrale leistungsfähiger zu machen im Hinblick auf die wachsende CCU-Historian-DB, die zwischenzeitlich über 6GB gross war.
Die Datenkbank selbst hatte ich immer wieder mal bereinigt, viele Messpunkte auf inaktiv/versteckt geschaltet, und die DB verkleinert (Compress).


Mittlerweile funktioniert nicht mal mehr mal mehr das letzte funktiorende Backup, wenn ich das einspiele verhält sich die CCU wie oben beschrieben sehr instabil.


Folgende Zusatzsoftware/AddOns sind installiert:
- CuxD-Highcharts 1.4.5
- CUx-Daemon 2.5.1 (wird verwendet um mittels "vcgenmod measure_temp" die Temperatur des Raspi auszulesen und als Systemvariable in der RaspberryMatic-GUI anzuzeigen
- CL-Sudio 3.82-210112
- E-Mail 1.7.1
- CCU-Historian 2.5.3
- XML-API 1.20

Derzeitige CCU-Firmware: 3.53.34.20201121

Insgesamt verwaltet meine CCU derzeit ca. 150 Geräte, allesamt aus dem Bereich Homematic/HMIP (Aktoren, Temperaturfühler, Raumregler, Ventile, etc).


Momentan habe ich nun ganz frisch einen kompletten Rückbau auf die ursprüngliche Hardware-Konfiguration vom Stand Mitte letzten Jahres vorgenommen:

- Raspi Pi3+
- die ursprüngliche RPI-RF-MOD
- USB-Stick Sandisk USB 3.0 Ultra Fit 128GB
- Software-Konfiguration wie etwas weiter oben beschrieben


Erste Probleme deuten sich schon wieder an dass ich die Zentrale aus der GUI heraus nicht neu starten kann, sie hängt sich irgendwo im Neustart auf, mit Ping ist sie anpingbar, aber die GUI kann nicht aufgerufen werden.


Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Habe ich Komponenten zusammengesteckt/konfiguriert, die sich nicht vertragen?
Kann ich aus irgendwelchen Logs erkennen wo sich hier die Probleme auftun, wo die Ursache des Ganzen liegen könnte?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese gelöst?

Danke und Grüsse, Jörg
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.04.2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von manfredh » 01.04.2021, 13:39

Auch wenn es nicht absolut zielführend ist und deine Probleme nicht spontan lösen wird:

Mein erster Gedanke war: "das Netzteil". Das hast du aber schin mehrfach getauscht.

Nach etwas intensiverer Lektüre bin ich folgender Meinung:
Wenn das Kernstück (d)einer Hausautomation die CCU ist, solltest du möglichst viel daraus verbannen, was vom Werkszustand abweicht. CCU auf ihre Kernaufgaben reduzieren und weitere "NiceToHave"-Sachen auf andere Hardware auslagern.
Dann reicht auf alle Fälle auch ein Pi3. Wie du hier vielfach nachlesen kannst, ist der Umstief auf den 4er eher mit Problemen behaftet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von Xel66 » 01.04.2021, 15:15

Ich hatte auch mal kurzfistig mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, obwohl mein System an sich rockstable läuft. Allerdings hat sich bei mir nicht die ganze CCU verabschiedet, sondern nur das Historian-Addon. Da ich aber auf diese Datenerfassung nicht verzichten möchte, habe ich den Historian auf mein Synology NAS ausgelagert. Ein klarer Gewinn auch an Performance bei der Diagrammerstellung. Seit dem kann ich mich wieder über ein stabiles System freuen. Ich denke mal auch, dass die Ursache in dieser Richtung zu suchen ist. Erst recht, wenn die Datenbank schon einen beachtlichen Umfang hat. Die Dateisystemoperationen auf einem per USB2 angebundenen Datenträger sind nicht wirklich dafür dauerhaft geeignet. Das wird auch das eigentliche Problem sein. Von einem Pi4 würde ich aufgrund seiner Störabstrahlungen auch Abstand nehmen. Früher oder später wirst du Dich über Kommunikationsstörungen ärgern. Die eventuell "guten" angezeigten RSSI-Werte täuschen Dich über ein theoretisch schlechtes Signal-Rauschverhältnis hinweg. Feldstärke hat nur mittelbar etwas mit störungsfreier Kommunikation zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von snirk » 02.04.2021, 13:13

Das Ganze ist wie verhext. Heute morgen haben die Diagramme wieder gesponnen, mal wurden sie richtig dargestellt, mal wurde die Meldung "Für diesen Zeitraum stehen keine noch keine Daten zur Verfügung" ausgegeben. Nach einem Neustart waren dann alle Geräte weg, sowie Räume und Gewerke. Nur die Favoriten waren noch da.

Die Konfiguration momentan:
- Raspi Pi3B
- 32 GB SD Class 10 Intensio
- RPI-RF-MOD
- USB-Stick Sandisk USB 3.0 Ultra Fit 128GB
- Netzteil 5V/3A

Ich habe nun wirklich alles getauscht an der CCU, was zu tauschen geht.
Das einzige was jetzt noch bei allen gleich ist, sind die Daten auf dem USB-Stick und das Backup.

Ich werde jetzt sämtliche Diagramm-Daten löschen, die SD Speicherkarte nun nochmal neu mit dem 3.53.34.20201121-Image beschreiben, wie ich es jetzt schon x-mal gemacht habe, und ein noch älteres Backup einspielen. Mal sehen wie sich die Sache nun verhält.

Woran kann das denn liegen dass sich die Konfiguration der CCU nach ein paar Stunden von selbst zerlegt??

Kann es sein dass schon das Backup und damit die CCU-Konfiguration fehlerhaft ist, dass sich irgendwann ein Fehler eingeschlichen hat, der das System jetzt destabilisiert?

Gibt es eine Möglichkeit das Backup zu überprüfen, quasi ein CHKDSK für die Konfiguration der CCU?

Gibt es eine Möglichkeit, per AddOn, oder andere Wege, die Konfiguration der CCU als XML oder ähnliches zu exportieren und wieder zu importieren, für den Fall dass das Backup schon defekt ist?

Kann es sein dass inkonsistente Diagramm-Daten das System mit der Zeit destabilisieren und dafür sorgen dass die Konfiguration zerschossen wird?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von manfredh » 02.04.2021, 14:22

Wie wäre es, wenn du mal die oben gegebenen Ratschläge befolgst? Und wenn es nur testweise ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von snirk » 02.04.2021, 14:39

Wenn Du mit Ratschläge meinst CCU-Historian auszulagern, diesen Weg möchte ich noch nicht gehen, schon mangels NAS.

Es kann aber auch nicht sein dass CCU-Historian dafür sorgt dass sich die Konfiguration der CCU in der Art und Weise komplett zerlegt. Dass die CCU einfach nach langer Laufzeit einen Neustart macht oder sich aufhängt, ok, aber nicht mit so heftigen Auswirkungen.

Die Datenbank habe ich in der Zwischenzeit noch weiter verkleinert, sie hat momentan eine Größe von ca. 2GB, das sollte einfach kein Problem sein.

Ansonsten läuft die CCU mit relativen Standard, keine Besonderen Dinge weiter. Zwischenzeitlich hatte ich auch CUx-Daemon deinstalliert gehabt, hat ebenfalls nichts geändert.

Ich hab den Eindruck dass der Arbeitsspeicher langsam volläuft, ich beobachte nach ca. zwei Stunden Laufzeit und in der letzten halben Stunde mehrmalige Abfragen mit free diese Werte:

root@raspi:~# free
total used free shared buff/cache available
Mem: 980956 767588 89008 19940 124360 204940
Swap: 1030000 8704 1021296
root@raspi:~# free
total used free shared buff/cache available
Mem: 980956 771192 72744 19916 137020 201712
Swap: 1030000 8192 1021808
root@raspi:~# free
total used free shared buff/cache available
Mem: 980956 784516 53660 18156 142780 190292
Swap: 1030000 8192 1021808

Wie bekommt man denn raus was den Speicher volllaufen lässt?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von manfredh » 02.04.2021, 15:05

snirk hat geschrieben:
02.04.2021, 14:39
Wenn Du mit Ratschläge meinst CCU-Historian auszulagern, diesen Weg möchte ich noch nicht gehen, schon mangels NAS.
Wenn der CCU-Historian natürlich für dich wichtiger ist, als ein funktionierendes System, gebe ich dir Recht.

Wenn es nicht so ist, warum kannst du dann nicht - verd***t nochmal - dein System ohne den Historian einrichten und testen? :evil:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von Xel66 » 02.04.2021, 15:20

snirk hat geschrieben:
02.04.2021, 14:39
Wenn Du mit Ratschläge meinst CCU-Historian auszulagern, diesen Weg möchte ich noch nicht gehen, schon mangels NAS.
Das könnte man auch auf einen separaten Pi mit einem geeigneten Speichermedium auslagern. Dazu benötigt man kein teures NAS. Zumindest hättest Du dann die Hauptbelastung für Schreib-/Lesevorgänge auf dem System beseitigt. Und ich würde wetten, dass danach Dein System stabil läuft.
snirk hat geschrieben:
02.04.2021, 14:39
Ich hab den Eindruck dass der Arbeitsspeicher langsam volläuft...
Sowas hatte ich auch mal beobachtet. War aber damals nach einem Update verschwunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von snirk » 08.04.2021, 15:38

manfredh hat geschrieben:
02.04.2021, 15:05

Wenn es nicht so ist, warum kannst du dann nicht - verd***t nochmal - dein System ohne den Historian einrichten und testen? :evil:
geht das auch in einem freundlicheren Ton? Danke!

Das Problem ist gelöst und der Fehler gefunden. Es lag *nicht* an CCU-Historian oder der Gesamtkonfiguration, sondern einfach an den SD-Karten. Die originale Karte hat einen Defekt, und auch die Austauschkarte hatte mich gefuchst, sie war ebenfalls defekt. Das hatte diese ganzen merkwürdigen Symptome hervorgerufen (Zentrale startet in unregelmäßgen Abständen einfach neu, stürzte einfach ab, Updates konnten nicht eingespielt werden, die Konfiguration zerlegt sich nach wenigen Stunden selbst, ...).

SD-Karte abermals gegen eine andere getauscht, Backup eingespielt - Nun läuft wieder alles wie es soll, ich konnte alle AddOns ohne Probleme wieder updaten und die Zentralensoftware selbst auf neuesten Stand 3.57.4.20210320 bringen, die Zentrale läuft seit Tagen wieder stabil - auch nachdem ich wieder auf den Pi4B und den Sandisk Expreme Pro SSD gegangen bin.

Das Thema kann man damit als gelöst betrachten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von dtp » 08.04.2021, 16:48

Vielleicht solltest du noch Mal der Ursache auf den Grund gehen, warum sich deine SD-Karten ins Nirvana verabschiedet hatten. Man sollte häufige Schreibvorgänge z.B. durch zu intensives Logging oder dergleichen vermeiden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“