Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von snirk » 08.04.2021, 18:53

Die erste Karte dürfte schlicht schon zu alt gewesen sein, und als das Ganze angefangen hat, hatte ich die natürlich dann ein paar Mal mit einem neuen Image bespielt und das Backup eingespielt, das hat den Effekt dann wohl nur noch verstärkt.

Aber die Austauschkarte ist mir schon defekt geliefert worden, die war nagelneu und hat von Anfang an Probleme gemacht.

Die dritte Karte jetzt läuft ohne Probleme.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von manfredh » 09.04.2021, 08:45

snirk hat geschrieben:
08.04.2021, 15:38
manfredh hat geschrieben:
02.04.2021, 15:05

Wenn es nicht so ist, warum kannst du dann nicht - verd***t nochmal - dein System ohne den Historian einrichten und testen? :evil:
geht das auch in einem freundlicheren Ton? Danke!
Sorry. Da ist mein Blutdruck mit mir durchgegangen. :D
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von Daimler » 09.04.2021, 09:11

Hi,
manfredh hat geschrieben:
09.04.2021, 08:45
Sorry.
:shock:
Du gibst dir soviel Mühe, wirst dafür angemacht und entschuldigst dich auch noch - ich fasse es nicht.

Willkommen im Mimöschenland. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luckscher
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2022, 08:47
System: sonstige

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von Luckscher » 19.06.2022, 09:14

Möglicherweise hat die Steuerung ein Temperaturproblem. Ich hatte auch dauernd Abstürze und Neustarts, häufig stieg die Steurung genau beim Zugriff über die Webui (etwas Rechenleistung) aus. Ausserdem wurden USB-Sticks nach einiger Zeit nicht mehr erkannt und teilweise auch zerstört. Ablermem von Komponenten, Aufspielen neuer Images und Neuerstellung von Programmen brachte keine Abhilfe. Selbst der Austausch gegen einen baugleichen Pi 2 half nicht, bis ich feststellte dass die Abstürze erst nachmittags begannen, also immer dann wenn die Umgebung des Pi wärmer wurde. Nach Verlegung in einen kühleren Raum lief die Steuerung sofort völlig stabil.
Bei einem eingerichteten Logging der CPU- Temperatur in nicht mehr so kühler Umgebung stellte sich heraus dass sämtliche augezeichneten Wert unter 43°C liegen, d.h. schon bei ca. geringen 43°C quittiert mein Pi 2 seinen Dienst. Wohlgemerkt, er wurde schon ausgetauscht.

MichaelN
Beiträge: 9657
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1618 Mal

Re: Massive Probleme mit Homematic / Raspberrymatic / Abstürze / macht dauernd Reset

Beitrag von MichaelN » 19.06.2022, 10:55

Du meldest dich neu an, um auf einen "uralten" und gelösten Beitrag zu antworten? Wann kommt der Spam link?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“