Einstellungen werden übertragen aber nicht angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
KippA
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2021, 12:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Einstellungen werden übertragen aber nicht angezeigt

Beitrag von KippA » 03.04.2021, 09:10

Moinsen,
ich habe ein "Problem" und bin ziemlicher Anfänger was Homematic betrifft:
Ich habe für das Wohn-/Esszimmer eine Gruppe mit 2 Heizkörperthermostaten, 1 Wandthermostat und 1 Fensterkontakt erstellt (alles HomematicIP).
Soweit, so gut, Änderungen nehme ich an der Gruppe ("Wohnzimmer - Gruppe INT0000011") vor.
Das funktioniert auch prima, in der Web-Oberfläche und diversen SmartHA-Apps (Andriod & PC)...
Nach einiger Zeit habe ich aber das Problem daß Änderungen zwar übernommen aber nicht mehr angezeigt werden, weder per App noch per Web-Oberfläche.
Die Änderungen werden kurz angezeigt und dann springt die Anzeige wieder auf den ursprünglichen Wert zurück obwohl die Werte übernommen wurden (lt. Anzeige an den Thermostaten)...
Nach einem Reboot der Zentrale (Raspi4) ist für einige Zeit wieder alles o.k.

Hier mal ein Screenshot, die letzte Änderung soll 10:15 gewesen sein, ich habe aber um 11:59 & 12:02 Änderungen an der Soll-Temperatur vorgenommen welche auch an den Heizkörperthermostaten umgesetzt wurden
2021-04-03 12_00_54-HomeMatic WebUI – Opera.jpg
Aktuelle Firmware ist die 3.55.10.20210213, das Problem trat auch mit der 3.57.4.20210320 auf, die Geräte in der Gruppe habe ich alle schon mal entfernt und wieder neu angelernt

Und noch ein Update:
Es scheint so als ob das Problem auftaucht wenn mein Notebook nicht in betrieb ist, dann ist im Logfile auch oft der folgende Eintrag zu finden:
"I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://192.168.1.207:2021: No route to host (Host unreachable)"

Kann ich irgendwo diese Adresse "umbiegen" oder abschalten?

Hat da jemand eine Idee dazu??

Gruß und frohe Ostern
Andreas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“