Anzeige am Display an einem IntelNuc

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige am Display an einem IntelNuc

Beitrag von jp112sdl » 03.04.2021, 12:51

Ich würde immer den Pi(3b) vorziehen, da es nichts solideres als ein direkt auf den GPIO Header aufgestecktes Funkmodul gibt.
Mein persönlicher Anspruch ist es immer, so wenig wie möglich Fehlerquellen einzubauen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anzeige am Display an einem IntelNuc

Beitrag von dondaik » 03.04.2021, 13:02

ja, und davon mehrer verteilt... den rest der arbeit macht dann iobroker auf dem proxmox. ( die pi´s liefern nur datenpunkte :-) ). irgendwann kommt dann eine datenbank usw auch dazu :-) irgendwann.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige am Display an einem IntelNuc

Beitrag von jp112sdl » 03.04.2021, 13:09

dondaik hat geschrieben:
03.04.2021, 13:02
den rest der arbeit macht dann iobroker auf dem proxmox. ( die pi´s liefern nur datenpunkte :-) )
Auch das würde mir nicht in den Sinn kommen, da der ioBroker dazu auch zwingend mit dem CCU-Pi kommunizieren können muss.
Bissl Logging ist ok, da für die Automatisierung verzichtbar.
Aber grundsätzlich läuft hier alles komplett ohne jegliches LAN/WLAN.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anzeige am Display an einem IntelNuc

Beitrag von Hackertomm » 05.04.2021, 11:44

Black hat geschrieben:
03.04.2021, 12:01
Ein nuc mit proxmox ist mEn immer einem pi4 vorzuziehen. Bei dem pi4 kommt noch hinzu, dass ich das Teil für einen totalen emv technischen seuchenvogel halte.
Ja, was vermutlich auch am original Netzteil liegt!
Das bringt immer, egal wie rum man es Einsteckt, da 80V AC zwischen Erde und GND raus.
Das Teil ist also nicht der Bringer.
Steck ich den PI4 mit einem USB-Kabel an den Ladeausgang der USB-Buchse an meinem PC, sind da nur nur Millivolt messbar.
Auch könnte EMV mäßig ein großer Ferritring was bringen, wie er ja mal ursprünglich am PI Netzteil der Raspberrymatic vorgesehen ist.
So was lag ja früher dem MOD-RPI-PCB bei und liegt immer noch bei.
Auch muss am PI4 sowieso entweder das Funkmodul mit einem Stacking Header höher setzen oder per USB-Platine absetzen.

Ich hatte jahrelang meine Raspberrymatic mit einem PI 3B und dem neuen Funkmodul im Charly Gehäuse laufen.
Reichte völlig und lief klaglos.
Aber dann habe ich festgestellt, das meine NAS eine Virtualization Station hat und es da auch eine Raspberrymatic Version dafür gibt.
Seit dem läuft meine Raspberrymatic mit dem alten Funkmodul auf der USB-Platine, auf meiner NAS und das völlig Problemlos.
Meine NAS hat allerdings vollen Speicherausbau mit 8GB, mit den ursprünglichen 2Gb wäre es dann etwas knapp.
Von den 8GB habe ich der VR Raspberrymatic 1GB zugewiesen und der virtuellen HDD 8GB.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“