Probleme mit Heizungsthermostat und Fensterkontakt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
x86
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2021, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme mit Heizungsthermostat und Fensterkontakt

Beitrag von x86 » 03.04.2021, 11:38

Ich habe ein Problem mit der Verknüpfung eines Fensterkontaktes und einem Heizungsthermostat.
RaspberryMatic läuft in der aktuellen Version 3.57.4.20210320.
Der Fensterkontakt ist ein HmIP-SWDM-B2 Firmware 1.2.12 und das Heizungsthermostat ein HmIP-eTRV-B1 mit Firmware 1.0.20.

Beide Geräte sind in einer Gruppe verknüpft. Leider funktioniert das Herunterregeln der Temperatur bei geöffneten Fenster nicht. Der Status vom Fenster wird an die Zentrale gesendet und wird auch korrekt angezeigt (offen/geschlossen).

Beide Geräte habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Gruppe gelöscht, die Gruppe neu angelegt und die Geräte frisch angelegt.

Leider hat sich kein Erfolg eingestellt. Wenn jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

p.s.
In einer anderen Gruppe ist ein HmIP-eTRV-2 mit einem HmIP-SWDM-B2 verknüpft und es funktioniert ohne Probleme.

Hausmeister
Beiträge: 321
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Probleme mit Heizungsthermostat und Fensterkontakt

Beitrag von Hausmeister » 03.04.2021, 11:45

Was ist in der Direktverknüpfung eingestellt?

Hier kann man ja die Aktion auswählen, die bei geöffnetem Fenster stattfinden soll.

Sprich Absenktemperatur, 10 Grad, so in der Richtung
CCU3 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!

x86
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2021, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit Heizungsthermostat und Fensterkontakt

Beitrag von x86 » 03.04.2021, 12:26

Die Direktverknüpfung wurde durch die Gruppe erstellt. Einstellen kann ich da leider nichts. In der Gruppe stehen 12 Grad als Temperatur bei geöffneten Fenster.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“